GSR geht beim Auskuppeln aus

Barti

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Doc....

Dann werde ich ma.meinen :) mit dieser sach konfrontieren und denen sagen das sie wissen müssen wat das ist!

:rolleyes: ma schauen wat der sagt...

:prost: Barti
 

SZA78

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, auch ich habe dieses Forum und einige andere durchforstet, um Abhilfe für dieses besch*** Problem zu finden.
Es geht um das Bike meiner Freundin, bei dem ich ihr noch nahegeleg habe es zu kaufen . 2006er mit so etwa 27tkm.
So eine Zicke habe ich noch nicht erlebt und teilweise ergeben sich schon wirklich brenzlige Situationen. Mit der alten Kult Bandit G77A gabs so nen Scheiß nicht.

Gut, ich wollte den Thread mal wiederbeleben und die Bestätigung von euch Leidgenossen einholen, daß es noch immer keine wirkliche Lösung gibt - ausser die bekannten Ansätze (Drosselklappenpoti, Ventilspiel, Tankbelüftung, Kupplungsschalter, ..)

Falls es mittlerweile einen anderen Ansatz zur Lösung gibt würde ich mich freuen, wenn ihr mir diesen verratet - oder den entsprechenden Link reinstellt.

Danke und Grüße,
Sascha :wink:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
So, nachdem ich ja auch lange Zeit von dem Ausgehproblem betroffen war, habe ich die GSR eben aus der Werkstatt abgeholt, bin jetzt mal so 60, 70km gefahren und das Problem scheint behoben zu sein. Jedenfalls ging sie mir jetzt kein einziges mal mehr aus. Es wurde das Ventilspiel eingestellt (jetzt bei 26.300km).

Zur Vorgeschichte: Das Ventilspiel wurde bei mir schonmal geprüft und zwar beim 24.000km Service, welchen ich bei 23.200km machen hab lassen. Das Problem bestand zu der Zeit schon, jedoch noch nicht ganz so akkut wie zuletzt. Damals hieß es, das Ventilspiel passt und es musste nichts nachgestellt werden. Einen Messbericht mit den Ist-Werten hatten die damals allerdings auf auch Rückfrage angeblich nicht.

Diesmal hab ich mich an Suzuki Technik gewandt und sie gebeten mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen, damit das Problem gelöst wird. Was sich im Nachhinein wohl als ganz gut herrausgestellt hatte, denn wie mir der Mechaniker mitgeteilt hat, hat sich Suzuki bei ihnen gemeldet und ihnen mitgeteilt, dass sie das Ventilspiel der Auslassventile auf die oberste Tolleranzgrenze einstellen sollen. Nicht jeder Suzuki-Vertragspartner ist auch gleichzeitig ein GSR-Experte.

Die Tolleranz liegt bei 0,20 bis 0,30.

Meine Werte waren:

Zylinder 1: 0,19 und 0,24
Zylinder 2: 0,21 und 0,22
Zylinder 3: 0,18 und 0,19
Zylinder 4: 0,22 und 0,19

(Wo war nochmal der Ventilspielwertesammelthread??)

Wie man sieht, alle haarscharf um die unterste Tolleranzgrenze.

Daher vermute ich mal, dass die Werte bei meinem 24k-Kundendienst knapp 3000km früher, noch etwas besser waren und damit wohl noch innerhalb der Toleranz laut Handbuch lagen, also über 0,20, also wurde da nichts nachgestellt.
Diesmal wurden die Ventile alle auf 0,29 bis 0,31 eingestellt und jetzt scheints wieder zu laufen.

Ich hab noch mit dem Mech gesprochen und er hat gemeint, er weiß von anderen Suzukimotoren (allerdings überwiegend 2-Zylinder), dass diese auch eine Toleranz von 0,20-0,30 haben, bekanntermaßen aber mit 0,23, 0,24 quasi nichtmehr richtig laufen.

Ich kann daher nur jedem empfehlen, egal ob das Problem besteht, oder nicht, bei einem Kundendienst mit Ventilspielkontrolle Suzuki zu kontaktieren und die Werkstatt darauf hinweisen zu lassen.
Bzw. bei dem Ausgehproblem das Ventilspiel kontrollieren zu lassen. Bei mir haben die Probleme bereits um 20.000km angefangen. Anfangs ging sie nur ab und zu mal aus, es wurde aber immer schlimmer und zuletzt ging sie zu nahezu 100% aus.

Ausserdem finde ich das schon arg ungeschickt und Kundenunfreundlich von Suzuki, dass wenn diese Problem schon bekannt ist und bereits an der unteren Toleranzgrenze massive Probleme auftreten können, diese Toleranzgrenzen eigentlich korrigiert gehören. Ich bin zwar kein Mech, aber 0,25-0,30 fände ich dann deutlich sinnvoller und es würde dem Problem vorbeugen.

Achso, noch was vom Mech: Er hat gemeint, das Spiel zu messen ist nicht so ganz einfach. Wenn das Ventilspiel z.B. bei real 0,18 liegt und da irgendein Grobmotoriker am Nachmessen ist, dann würgt der da durchaus auch noch ne 0,20er Leere rein und somit "passts ja noch".

Und dann wundern sich manche Werkstätten, wenn Kunden kein Vertrauen in Werkstätten haben... :rolleyes:
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Update- GSR geht beim Auskuppeln aus

Heute beim Freundlichen für neuen Kettensatz usw. kräftig gelatzt. Dort war zu erfahren: :hello:

Zum Ausgeh-Problem sei eine Ursache im Drosselklappensensor zu finden. Und zwar handele es sich um eine Bauteil von Mitsubishi-Electrics, das auch von Yamaha verbaut worden sei. Während Yamaha eine Rückrufaktion durchgeführt habe, sei diese bei Suzuki hierfür ausgeblieben.

Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Allerdings war ich bei einem anderen Freundlichen als sonst, der neben Suzuki auch noch Yamaha vertritt und insoweit das Problem offenbar von einer zweite Seite beleuchten konnte.

Wenn ich mich an mein Passwort auf meiner diesbezüglichen Homepage erinnere, werde ich diese Info dort einstellen.
 

Der_Burner

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
51
Ort
Hirschaid
Re: AW: GSR geht beim Auskuppeln aus

Nach meinem 18000er Kundendienst vor 2,5 Jahren hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem ausgehen. Lt. Beleg sind meine Ventile und tsp eingestellt worden. Die ersten 2tkm hatte ich auch keine Probleme mehr. Aber... dann leider wieder. Immer früh auf dem weg in dir Arbeit. In einer senke vor der Unterführung vor der Ampel ging sie mir immer aus. Ich dachte schon fast, es liegt am Umkippschalter, der einen falschen Winkel misst.... Als ich dann aber üpois Bericht lass, versuchte ich die Büroklammer aus und siehe da... keine Ausgeher mehr. Dann habe ich letztens den Lenker getauscht und die Klammer hat ihren Kontakt verloren und siehe da.... Ausgeher wieder da.

Da ich jetzt schon 29.500 km drauf habe, werd ich jetzt mal den kd wieder machen und mal speziell auf die obere Toleranzgrenze hinweisen. Vielleicht hab ich ja dann Glück.

Gesendet von meinem Chuwi v99 mit Tapatalk 2
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Ich hatte bei 15.000 km mal das Standgas erhöht. Nach insg. 27.000 km war es dann nicht mehr auszuhalten und die Suzi ging zum ersten Mal ein eine Werkstatt. Ventilspiel, DK-Sensor, ...

Auslass-Ventile waren fünf stark abweichend. 220 Euro später fuhr sie wieder schick und ging nicht mehr aus. DK-Sensor war i.O und der Rest auch.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Bei 15k km ging das bei dir schon los? Und bei 27k hast du das Ventilspiel einstellen lassen? Was war beim 24k Service? Nicht gemacht, oder wurde da nichts eingestellt? Eigentlich sollte das Ventilspiel da ja eingestellt werden.

Die Werte von der Ventilspielkontrolle kann man hier übrigens eintragen, dann haben auch andere was davon.
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Immer wieder zum Kotzen, dass offenbar immer noch nicht jedem Betroffenen geholfen ist. Ich habe meine Hinweisseite mal geupdated. Interessant vielleicht der Hinweis auf den Drosselklappensensor:
http://suzuki-gsr-600-geht-aus.beepworld.de/

Der Hinweis kam von der Firma Motorrad-Wegner in Langenfeld/Rheinland
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Hänge auch wieder am Fliegenfänger, was kostet der Austausch des TPS-Sensors?

Liebe Gemeinde,
mein eigenes Schicksal und einige Hinweise zur Abhilfe kommuniziere ich ja auf meiner Seite :heul:

http://suzuki-gsr-600-geht-aus.beepworld.de/

Zuletzt hatte ich den Tipp aus einer Werkstatt aktualisiert, wonach jedenfalls Yamaha den baugleichen - mutmaßlich verantwortlichen - Drosselklappensensor (TPS) zurück gerufen hat, während Suzuki dies nicht für nötig hielt. Dieser Rückruf scheint damals sogar ein Medienecho gefunden zu haben.

http://www.spiegel.de/auto/werkstat...aha-tauscht-defekten-sensor-aus-a-442790.html

Ich scheine mir eine Fahrweise angewöhnt zu haben, bei der sie nur ganz selten ausgeht, nachdem sie - entsprechend meinen Schilderungen auf meiner Homepage - über viele tausend Kilometer gar nicht mehr abgestorben ist, nachdem ein SUZUKI-Deutschland-Vertreter einen ganzen Tag dran geschraubt hat.

Nun hat meine Freundin seit gestern den Führerschein und ihr stirbt die Mühle sehr häufig ab, was bei einem Anfänger durchaus gefährlich ist. :sick:

Deshalb möchte auch ich es nochmal angehen und ich würde es für das plausibelste halten, den TPS-Sensor tauschen zu lassen (Kerzen und Lufi wechsel ich auch noch).

Hat das schon mal jemand machen lassen und kann sagen, was es kostet?

Warum ich darauf komme?
Auch bei mir hat sich vor längerer Zeit der Laderegler verabschiedet. Die Seriennummer war nicht in der Rückrufaktion, also hatte ich die vollen Kosten am Bein. Ich habe keinen Zweifel, dass auch mein defekt gegangener Laderegler zur Schrott-Serie gehört hat, aber SUZUKI hat die Charge einfach nicht in den Rückruf einbezogen, um Kohle zu sparen. Ich schließe daraus, dass einiges dafür spricht, dass Suzuki fehlerhafte Teile eben nicht flächendeckend zurück ruft und ich vermute, dass bei mir damals zur erfolgreichen Abhilfe zwar ein neuer TPS-Sensor eingebaut wurde, dieser aber mittlerweile (weil eben grundsätzlich mangelhaft) wieder defekt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Also was Rückrufe angeht, versucht jeder Hersteller so wenig wie möglich zu machen. BMW z.B. lässt vieles während des Kundendienstes zusätzlich erledigen, sodass die wenigsten Kunden davon etwas mit bekommen.
Ich möchte Suzuki nicht in Schutz nehmen, möchte aber aufzeigen, dass die anderen Hersteller auch nicht besser sind (sondern teilweise noch schlimmer).
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Also meine ging 2010 auch ständig aus,so das es immer schlimmer wurde.
Hab sie zum :) gebracht.
Hier wurde nur Kontakte gepr./gereinigt ,sowie ein Additiv zur Reinigung der Einspritzanlage in den Tank gefüllt.Seid dem hab ich ein Absterben des Motor´s nicht mehr gehabt.

Da ich aber auch ne Veränderung in der Laufkultur (Leerlauf,Beschleunigung etc.) bemerkte ,bin ich der Meinung das hier irgendwas auch ander Software/Abstimmung gemacht wurde.
Lt. :) natürlich nur das was beschrieben ist.
Also ist hier doch wieder nicht 100%ig der TPS :sick: ...
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo Leute,

ich habe das selbe Problem und dazu einige Fragen an euch:

Ist das Ausgehen beim Auskuppeln auch Wetter abhängig? Im Sommer hatte ich kaum Probleme, vll insgesamt 3-4 gesamte Saison. Aber jetzt im Winter bei 0-6°C passiert es bei jeder Fahrt :(

Ich werde mal den Büroklammer trick ausprobieren. Wie ist danach die weitere Vorgehensweise? Wenn das Bike nicht mehr ausgeht, dann ...? Und was ist wenn die GSR immer noch ausgeht ?

Das ist schon echt peinlich, wenn man um die Ecke fährt und das Moped erneut startet. Die Leute denken sich sicherlich auch "der Typ kann kein Moped fahren"

Vielen Dank im Voraus

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Songe,

versuch`s zuerst x mit dem Überbrücken/Büroklammer des Kuppl.-Schalter`s..
Wenn`s dann paßt/weg ist, würd ich einfach nur`s Standgas etwas höher drehn..
(ca.125o, aber eher +/als minus 1oo.rpm, & evtl. das Spiel im Gaszug verkleinern/nachstellen..)

Könntest auch x Deinen OBD-/Service-Stecker brücken..
(siehe SuFu oder hier im Fred)
.. & schaun was der TPS-Balken macht, wie der sich beim Gasgeben verhält?
& ob im Fehlerspeicher ein, oder mehrere Fehler abgelegt wurde/n..
(im Cockpit schaltet die Temp.Anzeige um, auf die 3.TPS-Balken & Fehlerspeicheranzeige, C00 = Kein Fehler..
Vorsicht beim Abklemmen der Batterie wird der Fehlerspeicher gelöscht..)


Viel Glück/Erfolg..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
also ich hatte das auch ziemlich krass . das schlimme dran ist, das der fehler zwar von der werkstatt entfernt wurde- aber eigentlich weiss keiner was es war. (und da bin ich mir sicher da ein freund von mir dort arbeitet)
haben ventile eingestellt, kupplungsschalter ausgewechselt. luftfilter und kerzen gewechselt, irgenwann bei 900€ rechnung aber sie läuft seitdem wieder. warum weiss man nicht.
das problem war so bei 26.000km aufgetreten und bei 34.000 hab ich das alles machen lassen - jetzt hab ich 52.ooo drauf und hab das problem die letzten 18tsd nicht mehr gehabt.

ps. das überbrücken des kupplungsschalters hat bei mir nicht funktioniert

ich hoff nur meine neue wird dieses problem nicht heimsuchen , sonst kotz ich.
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo,
Danke erstmal für eure Hilfe. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich den Luftfilter getauscht hab und die Einspritzung synchronisieren lassen hab. Mein Mech meinte, dass die Einspritzung sehr asynchron war. Außerdem hat er das standgas von ~1600 auf ~1400 u/min eingestellt.

Vor der ganzen "Schrauberei"(wie oben erwähnt) hatte ich im Dealer Mode den Code c00.

Ich werd dann mal nochmal den Fehlercode auslesen und Kupplungschalter brücken

Grüße sponge1337

PS:muss mich mal über den obd stecker mit tps Balken informieren^^ schließt man da sein laptop an die gsr oder wie ?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
...dito... da Markus hat da Recht, das eigtl. Prob. kann an sehr vielen versch. Dingen
liegen, beim Eine/n war`s ein defekter/fehlerhafter Nockenwellensensor, beim Andere/n
ne zu geringe rpm/Drehzahl & ein verstopfter Luftfilter (Wartungs-/Service-Plan nicht eingehalten)...

Bei manchen tritts auf, weil sich das Ventilspiel mit der Zeit verändert hat..
(Ventilspiel Auslaßventil(en) zu eng werden/wurde...)

Schätz x das hat mit der Ventilüberschneidung was zu tun...

Das einfach ein (großer) Teil der verbrannten (nicht zündfähigen/CO2) Abgase
im Zylinder verbleiben & mit langsamer werdender rpm/Drehzahl/Standgas die
Mühle dann ausgeht..:dontknow:

Oder einfach weil mit der Serienstreuung (Fertigungstoleranzen) ein Fehler einfließt
& der mit dem "0815-BIO-Serienmaping" das für Deutschland/EU (strenge Abgaswerte)
aufgespielt die Mühle nicht klar kommt...

Die schlauen/gewieften Ing`s von Suzi darf man da nix Ankreiden, wenn die Ihre Bike`s &
Motore so bauen & rauslaßn dürften wie Sie könnten, dann hät sicher ein
Jede/r ne noch ne viel brutalere Rakete unter`m A.., äh Sitzfleisch...

@Sponge: Zum Brücken des Diagnosestecker`s nimmste auch ein Stück Draht/
ne Büroklammer, wo de den Stecker findest wie g`sagt SuFu..
Sonst brauchste da nix..

 

Richy974

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hey Zusammen,

hab mir im Januar 2014 eine GSR600A 2008 gekauft. Fand Sie super schön deswegen musste die her :p
So jetz hatte ich genau das selbe Problem. Sie hat 19k drauf aber ist mir jetz von 4 mal fahren 1 mal ausgegangen.
Dachte anfangs dass Sie du heiß gelaufen ist, weil ich sie relativ gejagt habe, und als Sie ausging hat die rote LED
und die Öllampe geleuchtet. Allerdings hatte sie nur 90 Grad. Deswegen hat mich das verwundert.
Dann natürlich erstma gegooglt und hier aufs Forum gestoßen.

Ich fahre meine GSR relativ sportlich, also so ab 10k aufwärts. Größtenteils durchgehend.

Ich hab da einfach kein Bock drauf dass das immer Schlimmer wird.
Außerdem fahr ich gerne Kurven eng ( Wohne bei der Fränkischen Schweiz )
Am Ende passiert mir die Scheiße noch wenn ich grad voll in die Kurve reingeh.

Bin jetz momentan am überlegen ob ich die Susi gleich wieder verkaufen soll.
Wenn ich die erst später verkaufe dann krieg ich warscheinlich nichts mehr dafür. Ein
Moped was jedesmal ausgeht ist ja nicht gut verkäuflich.

was ich noch sagen möchte. Ich habe heut mal ein bisschen getestet. Sie ist aber nicht ausgegangen!
Schafft ihr es sie ausgehen zu lassen ? Also gewollt ?? Wenn ja wie ? Würde das gern untersuchen.
Und was mit aufgefallen ist, könnt ihr mal ausprobieren!
Auch wenn die Maschine beim Kuppeln ausgeht, drückt doch mal euren Ständer während der Fahr 3-4 cm runter.
So dass der Taster unten betätigt wird. Dann habt ihr nämlich genau das Fehlerbild vom "Ausgehen beim Kuppeln"
Dachte da dran dass vielleicht durch (Achtung Physik: Trägheit der Masse :p) beim Abbremsen der aktiviert wird ?


Würd mich über Info's freuen !

Grüße von der GSR aus Franken ! :p
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Nachdem ich bei mir eine andere Auspuffanlage verbaut habe ist sie auch ab und zu ausgegangen beim Fahren, großteils kurz nach dem losfahren. Bei mir war das Problem das Standgas, was knapp über 1.000u/min war. Habe es jetzt auf 1.3-1.400 eingestellt und seitdem kein Problem mehr gehabt. Wie hoch ists bei dir eingestellt?
 
Oben