So, nachdem ich ja auch lange Zeit von dem Ausgehproblem betroffen war, habe ich die GSR eben aus der Werkstatt abgeholt, bin jetzt mal so 60, 70km gefahren und das Problem scheint behoben zu sein. Jedenfalls ging sie mir jetzt kein einziges mal mehr aus. Es wurde das Ventilspiel eingestellt (jetzt bei 26.300km).
Zur Vorgeschichte: Das Ventilspiel wurde bei mir schonmal geprüft und zwar beim 24.000km Service, welchen ich bei 23.200km machen hab lassen. Das Problem bestand zu der Zeit schon, jedoch noch nicht ganz so akkut wie zuletzt. Damals hieß es, das Ventilspiel passt und es musste nichts nachgestellt werden. Einen Messbericht mit den Ist-Werten hatten die damals allerdings auf auch Rückfrage angeblich nicht.
Diesmal hab ich mich an Suzuki Technik gewandt und sie gebeten mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen, damit das Problem gelöst wird. Was sich im Nachhinein wohl als ganz gut herrausgestellt hatte, denn wie mir der Mechaniker mitgeteilt hat, hat sich Suzuki bei ihnen gemeldet und ihnen mitgeteilt, dass sie das Ventilspiel der Auslassventile
auf die oberste Tolleranzgrenze einstellen sollen. Nicht jeder Suzuki-Vertragspartner ist auch gleichzeitig ein GSR-Experte.
Die Tolleranz liegt bei 0,20 bis 0,30.
Meine Werte waren:
Zylinder 1: 0,19 und 0,24
Zylinder 2: 0,21 und 0,22
Zylinder 3: 0,18 und 0,19
Zylinder 4: 0,22 und 0,19
(Wo war nochmal der Ventilspielwertesammelthread??)
Wie man sieht, alle haarscharf um die unterste Tolleranzgrenze.
Daher vermute ich mal, dass die Werte bei meinem 24k-Kundendienst knapp 3000km früher, noch etwas besser waren und damit wohl noch innerhalb der Toleranz laut Handbuch lagen, also über 0,20, also wurde da nichts nachgestellt.
Diesmal wurden die Ventile alle auf 0,29 bis 0,31 eingestellt und jetzt scheints wieder zu laufen.
Ich hab noch mit dem Mech gesprochen und er hat gemeint, er weiß von anderen Suzukimotoren (allerdings überwiegend 2-Zylinder), dass diese auch eine Toleranz von 0,20-0,30 haben, bekanntermaßen aber mit 0,23, 0,24 quasi nichtmehr richtig laufen.
Ich kann daher nur jedem empfehlen, egal ob das Problem besteht, oder nicht, bei einem Kundendienst mit Ventilspielkontrolle Suzuki zu kontaktieren und die Werkstatt darauf hinweisen zu lassen.
Bzw. bei dem Ausgehproblem das Ventilspiel kontrollieren zu lassen. Bei mir haben die Probleme bereits um 20.000km angefangen. Anfangs ging sie nur ab und zu mal aus, es wurde aber immer schlimmer und zuletzt ging sie zu nahezu 100% aus.
Ausserdem finde ich das schon arg ungeschickt und Kundenunfreundlich von Suzuki, dass wenn diese Problem schon bekannt ist und bereits an der unteren Toleranzgrenze massive Probleme auftreten können, diese Toleranzgrenzen eigentlich korrigiert gehören. Ich bin zwar kein Mech, aber 0,25-0,30 fände ich dann deutlich sinnvoller und es würde dem Problem vorbeugen.
Achso, noch was vom Mech: Er hat gemeint, das Spiel zu messen ist nicht so ganz einfach. Wenn das Ventilspiel z.B. bei real 0,18 liegt und da irgendein Grobmotoriker am Nachmessen ist, dann würgt der da durchaus auch noch ne 0,20er Leere rein und somit "passts ja noch".
Und dann wundern sich manche Werkstätten, wenn Kunden kein Vertrauen in Werkstätten haben...