GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
oder Gt kaufen und Koffer abbauen dann kommt man auf seine 200kg Zuladung :p
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Gerade bei Motorräder im Segment “Sport Tourer”, “Enduro” oder “Tourer” muss ich immer schmunzeln (oder aufregen…). Da wird einfach eine Verschalung und ne höhere Scheibe angeschraubt - fertig. Man kann nicht mal sagen, dass die Japaner von ihren Massen ausgehen. Denn gerade Suzuki war mit der Bandit und ist mit der SV ein gutes Beispiel. Zuladung von deutlich +200 kg.
Ich verstehe nicht wieso man diesen Punkt so vernachlässigt. Auch in den Tests (ausgenommen Motorradtest.de) wird die Zuladung praktisch nie erwähnt. Und wie oft sieht man gut gesetzte Herren mit der rundlichen Gattin und vollen Koffern auf einer FJR gegen Süden fahren…..
Vielleicht schreibt man nicht darüber weil man eh weiß, das die Motorräder das aushalten. Aber wieso schreibt man dann einen so mageren Wert in die Papiere? Wegen einer möglichen Haftung des Herstellers…?
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.928
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Nö, gibt ne edition, wo die koffer mit bei sind. Werd ich mir dann mal genauer angucken :D
Dezember rum soll mein händler welche bekommen
 

Werner

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
165
Punkte
43
Bike
Aprilia Tuono 1100 V4
Ihr wiegt also vor jeder Tour (mit/ohne Sozius..Gepäck..) eure Kisten...ich fahr ja schon ein paar Jahre Moped...ne Waage hab ich bis heute nicht....sollte ein Beifahrer dabei sein oder die Hütte bis unters Dach gepackt sein fährt man entsprechend. Schaut doch mal wie ihr in den Urlaub fahrt mit der Blechbüchse...einer geschaut was er darf? Sich aufs Dach packt?Sich hinten dran hängt? ...ich glaube nicht. Wurde mit noch keinem Bike angehalten und gewogen....ein bisschen Toleranz ist immer...
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Genau die GT gibt es laut Suzuki als Travel Edition da sind die Koffer bereits dran
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Es hat sich in der tat viel getan, außer beim Thema Lagerhaltung und Teileversorgung, da steckt man noch in den 90zigern. Das sag ich jetzt nicht weil ich stark davon betroffen bin, aber hört man den Suzuki Händlern so zu, bekommt man das kalte Grausen. Hier könnte man wirklich mal aufräumen, unabhängig der weltweiten Corona Probleme. Wenn man auf dem Niveau der andren mitspielen will, was bei den neuen Modellen ja jetzt offensichtlich wird, dann sollte man auch hier schnellstens was ändern.

Jetzt fehlt noch eine aufgefrischte SV650 für den Massenmarkt und eine 1000sender Gixxer, dann könnte Suzuki wieder selbstbewusster am Markt stehen. Die Zeichen stehen gut, wenn man sieht was dieses Jahr allein auf den Markt kam bzw. angekündigt wurde.
Die Lagerhaltung ist wirklich eine sehr kostenintensive Sache, die sich heutzutage keiner mehr antun will. Das gebundene Kapital imens. Der Trend geht zur real time Anlieferung sodass die Lagerkosten beim Hersteller bleiben und man wirklich nur das Moos im Umlauf hat was man aktuell gerade braucht...
Die Idee die dahinter steht ist die Kundenzufriedenheit nicht zu arg zu strapazieren - kann man über Integration der Lieferant direkt in den Beschaffungsprozess erreichen - das ist nichts neues nacht die Automobilindustrie schon seit 25 Jahren.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Bzgl. mehr Leistung / Moror der R:
Ich bin die R noch nicht gefahren, aber bei Supersportlern hat man ja häufig das Problem das unten rum halt nix geht, das ist für Leute die touristisch unterwegs sein wollen (sprich, die Zielgruppe) eher unpraktisch.

Bzgl. Display S/GT:
Wer das neuste Modell direkt zur Markteinführung kauft ist halt leider Beta Tester und muss damit rechnen. Ging mir bei meinem Auto auch so, werde ich nicht nochmal machen.

Bzgl. Design:
Geht nix über die Sprint ST 1050.
Anderes Mapping, kürze Übersetzung - fertig ist die Laube :cool:

Übersetzen glaube ich immer viel zu lang wegen der E5 Norm und weil es doch so toll ist wenn ich wenig schalten brauche. Habe ich schon von mehreren Touren gehört - ist aber dank Schaltautomat irrelevant.

Sollst bei der V-Strom schaltet man halt ohne Kupplung - geht prima und nicht tut nicht weh:p
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.912
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Ihr wiegt also vor jeder Tour (mit/ohne Sozius..Gepäck..) eure Kisten...ich fahr ja schon ein paar Jahre Moped...ne Waage hab ich bis heute nicht....sollte ein Beifahrer dabei sein oder die Hütte bis unters Dach gepackt sein fährt man entsprechend. Schaut doch mal wie ihr in den Urlaub fahrt mit der Blechbüchse...einer geschaut was er darf? Sich aufs Dach packt?Sich hinten dran hängt? ...ich glaube nicht. Wurde mit noch keinem Bike angehalten und gewogen....ein bisschen Toleranz ist immer...
Gehen tut es meistens. Bestes Beispiel Wohnmobile. Aber lass den Fall der Fälle eintreten und dir wird nachgewiesen dass du überladen unterwegs warst, wird die Versicherung sich jeden Cent bei dir zurück holen…
Und wenn halt von Anfang genug Puffer zwischen leer und Maximalgewicht liegt, hast du das Problem nicht so schnell.
Bei den neuen Womos die nur bis 3,5t zugelassen sind sind bestimmt 95% immer überladen unterw3gs, so lange nichts passiert alles gut, aber wehe wenn, und das muss dann nicht an der Überladung gelegen haben.
 

Werner

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
165
Punkte
43
Bike
Aprilia Tuono 1100 V4
Gehen tut es meistens. Bestes Beispiel Wohnmobile. Aber lass den Fall der Fälle eintreten und dir wird nachgewiesen dass du überladen unterwegs warst, wird die Versicherung sich jeden Cent bei dir zurück holen…
Und wenn halt von Anfang genug Puffer zwischen leer und Maximalgewicht liegt, hast du das Problem nicht so schnell.
Bei den neuen Womos die nur bis 3,5t zugelassen sind sind bestimmt 95% immer überladen unterw3gs, so lange nichts passiert alles gut, aber wehe wenn, und das muss dann nicht an der Überladung gelegen haben.
Wohnmobile ok. Sind auf jeder Bahn gern genommenes Klientel...wenn du aber mit dem Moped oder der Blechbüchse genau ab dieser Kontrolle vorbeifahren....mal ehrlich wer packt seine Karre so das se aufs Kilo stimmt. Es soll halt auch nicht übertrieben sein. HIRN einschalten und los. Solang für einen selber die Beladung i.O. geht alles gut. Wer kauft sich ein Moped anhand der Herstellervorgaben? Keiner....es gefällt und gut. Danach muss jeder selbst entscheiden ob da GEPÄCK passt oder ob man mal die die drei Punkte auf dem Arm gewinnen lässt..
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Wohnmobile ok. Sind auf jeder Bahn gern genommenes Klientel...wenn du aber mit dem Moped oder der Blechbüchse genau ab dieser Kontrolle vorbeifahren....mal ehrlich wer packt seine Karre so das se aufs Kilo stimmt. Es soll halt auch nicht übertrieben sein. HIRN einschalten und los. Solang für einen selber die Beladung i.O. geht alles gut. Wer kauft sich ein Moped anhand der Herstellervorgaben? Keiner....es gefällt und gut. Danach muss jeder selbst entscheiden ob da GEPÄCK passt oder ob man mal die die drei Punkte auf de
Der Hinweis auf die Zuladung bei der GT ist sinnvoll. Entscheiden tut jeder selber. Finde es gut und hilfreich wenn man im Forum alle Fakten sammeln kann.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Diabolic_Sign, inzwischen gibt es Feinde und Spassverderber, die sich auf überladene 3,5-Tonner (Transporter oder WoMo) spezialisiert haben. Wobei ich darin schon Sinn sehe. Vor allem finde ich, dass diese Polentransporter gnadenlos verfolgt gehören bis sie verschwunden sind. Aber natürlich trifft es auch regelmässig Wohnmobilreisende. Überladung kann also schnell zum Urlaubsverderber werden.
Dazu mal nen Youtube-Link:

Was die Zuladung betrifft: Ich wiege netto vollgefressen 70 kg. Ein schickes Mädel von heute kann durchaus 1,75 gross sein und deshalb 60 kg wiegen (Unser damaliges 50kg-Kriterium ist deshalb heutzutage zu eng gefasst). Mit Klamotten sind das dann vielleicht 145 kg... da passt doch noch etwas Gepäck dazu.
Oder sozial verträglicher und politisch korrekter: Die Japaner setzen halt nen durchschnittlichen Japaner und ne durchschnittliche Japanerin als Ballast an. Die sind kleiner und nicht so schwer wie durchschnittliche Europäer.
Dem gegenüber denkt BMW scheinbar europäischer, weil ich öfters GSen sehe, die mit nem Pärchen besetzt sind, das netto locker 200 Kg auf die Waage bringt. Da die Klamotten dann grösser sein müssen, könnten da noch mal 20 Kg dazu kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest

hm 10 kg schwerer, aber auch sehr sehr hübsch.


:love:


und alle, die übers Gewicht schimpfen:
Der richtige Pilot speckt die 10 kg ab und macht euch notfalls mit ner 650er mit halb so viel Leistung lang. 😘
 
Oben