Kaufberatung GSX-S 1000 F

s-shifter

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Gummibremsleitungen müssen alle paar Jahre ersetzt werden.
Bei Stahlflex ists nur einmal nötig -jedenfalls wenn noch keine verbaut sind. Für 'nen Profi ein Klacks.

Da ich schon länger keine Werkstatt mehr habe, lass ich -bevor ich im Hof 'rumschraube'- sowieso einiges von meinem Schrauber machen. Brauchst also keine Sorge haben, ABS entlüfte ich nicht. :))
 

Freak69

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@s-shifter wenn du die Bremsleitungen austauschst.
Dann mußt du das komplett machen. Also von der Bremspumpe zum ABS Modul dann von da zu den Bremszangen usw.
Es bringt nichts nur halbe Dachen zu machen. Und ja Die Gummibremsleitungen müssen alle paar Jahre ausgetauscht werden. In unseren Breitengraden, ist es aber weniger dramatisch, da die Klimatischen Einflüsse weniger aggressiv sind.
Aber ich will das hier nicht unnötig of topic ziehen.
 

bulldog

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gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
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Auf meiner Dominator sind die ersten bremsleitung en aus Gummi fast 30 Jahre alt und gehen auch noch.
 

roadhirsch

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GSX-S 1000 nackt
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Ja die gehen noch...ob das gut geht wenn ein Unfall (Gott bewahre) passiert und der Gutachter die augenbrauen hochzieht wenn der das sieht ...weiß ich nicht
 

s-shifter

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wenn du die Bremsleitungen austauschst. Dann mußt du das komplett machen. Also von der Bremspumpe zum ABS Modul dann von da zu den Bremszangen usw.Es bringt nichts nur halbe Dachen zu machen. Und ja Die Gummibremsleitungen müssen alle paar Jahre ausgetauscht werden.
Ja, das ist doch völlig klar. Was glaubst du denn welche Bremsleitungen ich im Sinn habe, wenn nicht alle Gummileitungen? :)

ich will das hier nicht unnötig of topic ziehen.
Du ziehst überhaupt nix weg vom Thema. Ich will ja schließlich wissen, was am besten gleich alles gemacht werden sollte. Den Bremsen ein kleines aber feines Upgrade zu gönnen gehört da sicher dazu.

Eine Dominator mit der Suzuki GSX-S 1000 F vergleichen? Interessant.
Aber zu glauben, Bremsleitungen nicht wie im Wartungsplan vorgeschrieben ersetzen zu müssen, gar 30 Jahre damit rumzugondeln, nee. Der kennt offenbar keine Stahlflex und schon gar keine schärferen Bremsbeläge.

Bleibt zu hoffen, dass die 30 Jahre alten und porösen Gummis nie mehr für eine Notbremsung herhalten müssen.
Fest steht, dass selbst in neuwertigen Gummileitungen, da sie sich ausdehnen, einiges an Bremsdruck verzehrt wird. Man nennt das dann auch 'kein definierter Druckpunkt'.
 

s-shifter

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Stimmt es, dass die etwas ruppige Gasannahme der vor 2019er Modelle per Steuergerättausch auch bei den Vorgängern sanfter wird? Und dass Suzuki zumindest das Steuergerät kostenlos bereitstellt?

Kann es sein, dass die FAL6 mehr Schmackes als die 19er hat?
 

wes-x

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Stimmt es, dass die etwas ruppige Gasannahme der vor 2019er Modelle per Steuergerättausch auch bei den Vorgängern sanfter wird?

Und dass Suzuki zumindest das Steuergerät kostenlos bereitstellt?

Kann es sein, dass die FAL6 mehr Schmackes als die 19er hat?
nein

jein , bzw in der garantiezeit

nein (ich hatte, habe beide)
 

türkish rossi

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Zum Thema Bremsen !
Wenn du dir eine S kaufen solltest hätte ich noch 1 Satz Stahlfelxleitungen in Originalverpackung für dich.
Ansonsten versuch es mal mit Lucas SRQ Belägen.
 

Suzukischnucki

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Stimmt es, dass die etwas ruppige Gasannahme der vor 2019er Modelle per Steuergerättausch auch bei den Vorgängern sanfter wird? Und dass Suzuki zumindest das Steuergerät kostenlos bereitstellt?

Kann es sein, dass die FAL6 mehr Schmackes als die 19er hat?

Meine 2016er hatte vor dem Tausch des Steuergerätes deutlich mehr Punch,ganz besonders deutlich im unteren Drehzahlbereich,zwischen 2000 und 4000 U/min,meine 2018er ging nach der justierung des TP Sensors,an der Obergrenze,ich glaube 28,49 Grad,ab wie Schmitt´s Katze,leider war das KFR immer noch vorhanden,hab ich dann auch deutlich am Verbrauch gemerkt...:0307-err:
 

s-shifter

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Verstehe ich das richtig, das Steuergerät wird getauscht -ohne Einfluss auf die Gasannahme aber auf die Motorcharakteristik? Und der Motor verliert dann Punch in der unteren Hälfte?

Der TP-Sensor misst doch eigentlich nur die Luftmenge (Sensor). Was kann man an der Messung verstellen? Wird durch ändern der Messergebnisse in Folge die ECU überlistet? Oder erkennt die das und ändert dann die Gasannahme?

Und wieso gibt es eigentlich Gas-Bowdenzüge? Hat deren Spiel evtl. auch Anteil an der Gasannahme oder sind die spielfrei eingestellt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6650

Guest
Ich finde diesen Thread super: Wenn sich jetzt noch jemand die Mühe macht, hinter jeder Frage von s-shifter den entsprechenden Link zum bereits behandelten Thema einzufügen, haben wir eine umfassendes Inhaltsverzeichnis des Forums mit direkter Verlinkung zum Thema. ;)
 

db781

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Verstehe ich das richtig, das Steuergerät wird getauscht -ohne Einfluss auf die Gasannahme aber auf die Motorcharakteristik? Und der Motor verliert dann Punch in der unteren Hälfte?
Ja der Steuergerätetausch beeinflusst nur die Motorcharakteristik (KFR kann gemildert oder nahezu beseitigt werden). Die Gasannahme bleibt unverändert.

Der TP-Sensor misst doch eigentlich nur die Luftmenge (Sensor). Was kann man an der Messung verstellen? Wird durch ändern der Messergebnisse in Folge die ECU überlistet? Oder erkennt die das und ändert dann die Gasannahme?
Zum Thema TP-Sensor Einstellung wurde schon viel geschrieben. Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, dann misst der TP Sensor eben nicht die Luftmasse sondern die Stellung der Drosselklappe. Ist diese nicht 100%ig korrekt, dann hat das ebene einen entsprechenden Einfluss auf die Gassanahme. Vielleicht kann aber @roadhirsch hier in ein zwei Sätzen Deine Frage noch einmal beantworten. Er hat die TP-Einstellung quasi perfektioniert.

Und wieso gibt es eigentlich Gas-Bowdenzüge? Hat deren Spiel evtl. auch Anteil an der Gasannahme oder sind die spielfrei eingestellt?
Die GSX-S hat Bowdenzüge, weil Suzuki das so konstruiert hat. Es wurde bewusst auf e-Gas verzichtet und natürlich hat die Einstellung des Gaszugspiels einen Einfluss auf die Gasannahme. Das ist im Übrigen das Erste was überprüft wird, wenn man mit der Gasannahme nicht zufrieden ist.
 

s-shifter

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Vielen Dank!
Ich hatte ja keine Ahnung, dass der TP-Sensor derart im Fokus steht.

Für einen Einsteiger liegt es nicht unbedingt auf der Hand >750 Beiträge zu studieren, um Probleme zu lösen, deren Existenz gerade erst aus dem Nebel auftreten.
Schön dass es auch in diesem Forum sinnvolle Antworten und nicht nur generve gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6650

Guest
Immer eine Frage der Perspektive, das mit dem "Generve".

Eine wirklich konstruktiv gemeinte Antwort:
Die Suchfunktion sowie die Sortierung nach Themenbereichen ist in diesem Forum extrem gut. Da kam ich als Einsteiger super mit zurecht und habe alle Antworten schnell gefunden. Auf diese Weise kann man viel tiefer in die einzelne Thematik einsteigen, weil bereits sehr viel dazu geschrieben wurde und sich ne Menge Leute die Köpfe darüber zerbrochen haben. Außerdem gibt es ja zu vielen Problemstellungen mehrere Lösungsoptionen/Meinungen.

Für konkrete Probleme lasse ich mir natürlich die Option offen, auch mal ne Frage zu stellen.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Art, mir Wissen anzueignen...geht vielleicht auch anders ;)
 

s-shifter

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Schön, dass du deinen Standpunkt verdeutlichst.
-da dies kein unbekannter Standpunkt ist wurde im Eingangspost darum gebeten, dass sich bitte nur die zu Wort melden, die sich nicht genervt fühlen.

Leider sind sich die Generveten oft so wichtig, dass sie es nicht unterlassen können einen fred an sich zu reißwen um ihn zu schrotten. Das gibt es bedauerlicherweise in jedem Forum.

• Für einen, der länger dabei ist mag der Hinweis auf die Suche ja richtig sein.
• Für einen, der in der Kaufentscheidung steckt und sich schnell einen Überblick verschaffen will sind diese Antworten unnütze Zerredung eines -ohne diese ständigen OT's- kompakten Verlaufs.

Leider schrotten diese Einwürfe jeden fred.

Schon klar, dass dieser Fred unter der Würde eines stetigen Forumsmitglieds ist. Aber können diese solchermaßen Genervten diesen fred einfach ignorieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6650

Guest
Ganz schön taffe Rhetorik.

Da ich dir aufgrund fehlender Allwissenheit meinerseits nicht alle deine Fragen kurz und bündig beantworten kann, habe ich dir in meiner zweiten Antwort beschrieben, wie ich für mich als Einsteiger am besten an alle relevanten Antworten kam. Das hat nichts mit "fred schrotten" zu tun, sondern war durchaus unterstützend gemeint.

Mit der ersten Antwort wollte ich im Wesentlichen genau dasselbe ausdrücken...nur mit einem leicht humoristischen Ansatz.

Vermutlich werden unsere Standpunkte aber nicht mehr deckungsgleich werden und streiten will ich mich mit dir bestimmt nicht. Auch nicht darüber, ob der Vorschlag einer anderen Herangehensweise unbedingt als "Generve" aufgefasst werden muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Hier mal ein Auszug aus den AGBs, denen wir alle zugestimmt haben.

§3 - Umgangston
Im diesem Forum gilt die Netiquette und sollte, wenn eben möglich, eingehalten werden. Wenn jemand nun nichts mit diesem Begriff anfangen kann, so findet er unter folgendem Link alle Informationen: Netiquette
 

wes-x

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GSX-S1000 naked
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w/s/r
leute mal ruhig bleiben!

alle die sich angenervt fühlen, auch wenn die themen schon zig mal durchgekaut wurden, ignoriert diesen fred!

er hatte schon am anfang darauf hingewiese, dass ihm bewusst ist, dass es warscheinlich doppelt und dreifach durchgekaut ist.
leider blähen dann eben auch diese offtopic geschichten die suchergebnisse unnötig auf.

@s-shifter im gegenzug ignorierst du bitte alle antworten derjenigen die sich dann doch zu einem off topic hinreißen lassen!
ein weiteres kommentieren dieser antworten heizt nur unnötig auf.
unterm strich ist hier eigentlich schon alles gesagt und auch aus anderen fred´s zusammengetragen

wenn euch eure antworten gegenseitig nicht gefallen, könnt ihr ja immer noch auf ignorieren drücken.

so und nun zurück zum thema!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

s-shifter

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Da weitere Fragen/ Antworten vermutl. nicht mehr zu erhalten sind, ziehe ich eben an bereits dieser Stelle ein Resüme zur Suzuki GSX-S 1000 F:

Pro:
• sie ist schön leicht
• kann bummeln und angasen
• hat nen brauchbaren Windschutz
• scheint wenig Fehler anfällig zu sein

Geht so:
• geschmeidige Gasannahme ist eher nicht

Contra:
etliche Investitionen um das Bike auf den von mir gewünschten Stand zu bekommen:
• Öhlins Federbein
• Stahlflexleitungen
• 3thrd Party Quickshifter
• 4. Gang-Simulator(?)
• andere Reifen

Quintessenz:
Investitionen sind überschaubar.
Das Bike aber erstmal kaufen, um dann weiter zusehen? -Vorerst nicht.
Mal sehen, was ich im kommenden Frühjahr darüber denke. Gute Pläne brauchen ja manchmal etwas Zeit.

Ich danke denen, die einfach Themen bezogen geantwortet haben. -Ich hoffe ihr habt euch damit nicht unbeliebt gemacht. :3heiter-daumen:


Ab dieser Stelle kann wohl davon ausgegangen werden, dass die wichtigsten Fragen beantwortet und das Themen-Orientierte-Miteinander seinen Zenit überschritten hat.

Sehr leider hat ein böser, bequemer Fragensteller trotzdem bekommen, was ihm ohne Suchfunktion nie und nimmer nicht zu gestanden hätte.
-Keine weiteren Fragen mehr, die ehrenwerten OT-Prediger haben erfolgreich für Ruhe und Anstand gesorgt.
 
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