Meine Einschätzung ist recht ähnlich (ich liebe Spekulationen
):
Supersportler - werden überwiegend von ambitionierten Amateur-Rennfahrern gekauft, die damit quasie ausschließlich auf den Track gehen.
Big Nakeds - sieht man doch jetzt schon immer seltener...wenn die Preise dann durchweg Richtung >20k gehen, wird dieser Markt zu einem exklusiven Teilbereich, der nur noch in Kleinserien bedient wird (siehe MV Agusta Brutale Oro, 1000RR, Rush,...,Ducati Streetfighter V4,... (alle deutlich über 20k oder noch mehr))
Mid Nakeds - ersetzen die bisherigen Big Nakeds, weil mehr als genug Leistung für die Landstraße, volle Elektronikpakete und bezahlbar (siehe Z900, MT-09, BMW F900,...)
Small Nakeds - bleiben nach wie vor interessant für Führerscheinneulinge und je attraktiver diese Modelle werden, desto mehr A2-Inhaber sparen sich den Aufstieg zum A...für die Stadt und ein paar Touren reichen diese Motorräder allemal. Wichtig: volle Integration vom Smartphone. Damit erreicht man die unter 25-jährigen heute (siehe z.B. die neuen Kawa-Modelle 2020).
Reise-Enduros (oder SUV-Motorräder) - gehört die Gegenwart und die Zukunft bei großen Motorrädern für die Straße. >90% in meinem motorradfahrenden Bekanntenkreis tendieren in diese Richtung. Und es werden dabei Klischees bedient: Alter = >45, finanzielle Situation = gut bis sehr gut, Hauptargumente = viele, integrierte Assistenzsysteme, bequeme Sitzposition, ordentlich Leistung vor allem in
niedrigen Drehzahlen, Windschutz, Transportsysteme - alles ab Werk --> kurz: genau die, die im PKW-Bereich eben auch zum SUV tendieren (BTW: das ist keine Wertung meinerseits)
Harley-Davidson & Co. - sind und bleiben Liebhaberfahrzeuge und werden vermutlich seltener, da die Verknüpfung Harley = unendliche Freiheit für die meisten u40 nicht mehr gilt. Da gibt es neue Werte, was mich zu meinem letzten Punkt führt:
E-Motorräder - für die meisten von uns unvorstellbar, ABER sowohl (pseudo-)ökologische Auflagen als auch veränderte Werte und Life-Styles werden diesem Segment Aufwind geben. Viele europäische Städte (London, Paris, Rom,...) verbannen Verbrenner-Motorräder nach und nach. Je mehr Aufwind die E-Mobilität allgemein bekommt, desto wahrscheinlicher werden sich die derzeitigen Hersteller darauf einstellen und neue Hersteller werden am Markt erscheinen.
Bei allen Spekulationen darf man nicht vergessen, wer die Kunden von Morgen sind. Das sind nicht wir, sondern die heute unter 20-jährigen, die in einer völlig anderen, digitalisierten Welt aufwachsen, für die alternative Antriebe, (Car-/Bike-)Sharing etc. normal sein werden...aber jetzt schweife ich ab...
:topic:
...es geht schließlich um Motorräder und eines der schönsten Hobbys, das wir alle hoffentlich noch lange auf unserem jeweiligen Traummotorrad erfahren dürfen.