Wenn man sich die Erlkönigfotos der neuen Speedy anschaut, so schaut es nach einem ganz neuen Motor aus. Klar braucht man keinen 170-180 PS Motor, aber ich glaube Triumph musste da einfach nachgeben, sonst würde die neue Speedy neben SD 1290, S 1000R (kommt ja auch eine neue), Streetfighter V4, Tuono V4 etc. keine Käufer finden.
Ich bin übrigens heuer im Januar von der GSX-S 1000 auf eine Street Triple 765 S (also die Basisversion, BJ 2019) umgestiegen. Zugegeben, der Wumms des GSX-S Motors fehlt mir schon ein wenig, aber insgesamt betrachtet finde ich, dass die kleine Streety das bessere Bike ist, oder anders gesagt: das besser fahrbare, angenehmere Bike. Fahrwerk arbeitet sensibler, ist aber trotzdem straff und präzise genug, und die Gasannahme/Ansprechverhalten ist um Welten angenehmer und besser. OK, die GSX-S ab 2019 mit dem modifizierten Gasgriff bin ich nicht gefahren (meine war BJ 2018). Wenn Suzuki die Gasannahme so hinbekommen würde, wie Triumph, dann könnte ich allerdings wieder schwach werden. Und ich bin einer der Wenigen, denen die Katana optisch super gut gefällt
Und vom P/L-Verhältnis her betrachtet ist die Suzuki immer noch unschlagbar.