Habe gestern (04.09.2017) wieder an einem Rennstreckentraining in Oschersleben
teilgenommen. Die Streckenbedingungen waren hervorragend, sonniges Wetter ca.
22° C, die Ideallinie war durch die IDM Rennen am Wochenende super präpariert und
hatte ein "Mördergrip-Niveau".
Bei meinen schnellen Runden setzte die GSX S1000 in Rechtskurven permanent
mit "Fußraste", "Bremspedal", "Abdeckblech Auspuff" und "Auspuff Endstück" auf.
In Linkskurven hingegen kratzte nur sehr selten die Fußraste am Teer.
Das Fahrwerk hat super funktioniert, die Negativfederwege mit Fahrer (v. 35 mm,
h. 30 mm) waren ebenfalls korrekt eingestellt.
Habe jetzt vor die Schräglagenfreiheit meiner Maschine durch geeignete Maßnahmen
zu erhöhen:
1. Ein Reifenwechsel zur 190/55 Größe würde ca. 10 mm bringen. Mich stört dabei
nur die damit verbundene Veränderung der TC. Die Serien-TC regelt nämlich
unter den obigen Streckenbedingungen sehr gut und zuverlässig.
2. Eine Heckhöherlegung von ca. 10 mm wurde schon beim Fahrwerksumbau
realisiert, eine weitere Erhöhung möchte ich nicht vornehmen.
3. Verbleibt nur noch der Austausch der Fußrastenanlge und die Montage eines
schmalen und höheren Auspuffs.
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir gezielte Angaben
zu geeigneten Umbauteilen machen, oder hat noch andere Vorschläge um das
Problem zu beheben?
teilgenommen. Die Streckenbedingungen waren hervorragend, sonniges Wetter ca.
22° C, die Ideallinie war durch die IDM Rennen am Wochenende super präpariert und
hatte ein "Mördergrip-Niveau".
Bei meinen schnellen Runden setzte die GSX S1000 in Rechtskurven permanent
mit "Fußraste", "Bremspedal", "Abdeckblech Auspuff" und "Auspuff Endstück" auf.
In Linkskurven hingegen kratzte nur sehr selten die Fußraste am Teer.
Das Fahrwerk hat super funktioniert, die Negativfederwege mit Fahrer (v. 35 mm,
h. 30 mm) waren ebenfalls korrekt eingestellt.
Habe jetzt vor die Schräglagenfreiheit meiner Maschine durch geeignete Maßnahmen
zu erhöhen:
1. Ein Reifenwechsel zur 190/55 Größe würde ca. 10 mm bringen. Mich stört dabei
nur die damit verbundene Veränderung der TC. Die Serien-TC regelt nämlich
unter den obigen Streckenbedingungen sehr gut und zuverlässig.
2. Eine Heckhöherlegung von ca. 10 mm wurde schon beim Fahrwerksumbau
realisiert, eine weitere Erhöhung möchte ich nicht vornehmen.
3. Verbleibt nur noch der Austausch der Fußrastenanlge und die Montage eines
schmalen und höheren Auspuffs.
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir gezielte Angaben
zu geeigneten Umbauteilen machen, oder hat noch andere Vorschläge um das
Problem zu beheben?