Stumpfe Bremsbeläge, wer weiß Abhilfe?

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Sag' gerne mal Bescheid, die stehen auch auf meiner Einkaufsliste.

Hab die jetzt schon wieder 200km gefahren und muss sagen dass die schon n stück bissiger sind... also die bremse zieht und vor allem leitet der klotz die Hitze besser ab... kommt mir auf jeden fall so vor...
Um welten besser als die originalen oder die Brembo sintermetall beläge.

War jetzt aber nur etwas zügiger fahren... ich geh am Wochenende mal heizen und schau was das ding bringt wenn sie was zum tun bekommt.

Aber resume bis jetzt: nicht nur in den Einkaufswagen legen sondern gleich bestellen... kosten ned die welt und verbeser das fahrverhalten auf anhieb!

Merci für den Tipp @all :)
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Alter Schwede... da war ich vor exakt 1500 km in der 12.000er Inspektion bei diesem Suzuki-Laden hier in Brüssel, und da war die Bremse explizit ein Thema (wegen leichten Bremsscheiben-Rubbelns). Da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass sie einem dann Bescheid sagen, wenn die Beläge runter sind, nicht? Heute werfe ich dann einen routinemäßigen Blick auf die Dinger und traue meinen Augen nicht. Aber seht selbst... Das Thema ungleiche Abnutzung der äußeren und inneren Beläge hatten wir ja in diesem Thread schon, aber so was habe ich noch nicht gesehen. Das sind Lucas TRW MCB792SV, Laufleistung 13.500 km.
 

Anhänge

  • li_aussen.jpg
    li_aussen.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • li_innen.jpg
    li_innen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • Links.jpg
    Links.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 29
  • re_aussen.jpg
    re_aussen.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 26
  • re_innen.jpg
    re_innen.jpg
    3 MB · Aufrufe: 27
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 24
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Solange die Rillen noch da sind, unkritisch.
Schau dir mal neue Brembo Originalbelege an, da sind in der Regel nur 1,5 mm.

Ich würde mir eher die Frage stellen, warum du so ein ungleichmäßiges Verschleißbild hast. Das deutet darauf hin dass eine Bremskolbenseite nicht ordnungsgemäß ausfährt und klemmt.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
könnte auch mit dem Vorderradeinbau zutun haben, wenn man vor dem Anziehen der Achse nicht zentriert, wie im Hb beschrieben.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Jedenfalls erwarte ich nicht, dass die Beläge die Ursache darstellen.
Da nur ein Belag komplett runter ist, würde ich mich mit der Gängigkeit der Kolben an betreffender Zange beschäftigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
könnte auch mit dem Vorderradeinbau zutun haben, wenn man vor dem Anziehen der Achse nicht zentriert, wie im Hb beschrieben.
Ich vermute, da irrst du. Die kolben würden einfach weiter ausfahren auf der einen Seite und weiter drin bleiben auf der anderen. Anlegen würden sich aber dennoch beide Seiten.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das 2 Kolben aber gleich schwer auf einer Seite gehen, wäre aber auch mehr wie Zufall.
Wenn der Belag schief abgenutzt wäre, wäre ich sofort bei dir
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Zentrierung des Vorderrads sollte in Ordnung sein, darauf hab ich beim letzten Ausbau penibel geachtet. Mein Verdacht fällt da auch eher auf die Bremskolben, zumal das Problem an der rechten Zange sehr viel geringer ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Belag in der Führung verkantet... War bei mir so. War deshalb 3 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Belag in der Führung verkantet... War bei mir so. War deshalb 3 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Guter Tipp, werde beim Einbau der neuen Beläge besonders drauf achten. Sind übrigens die neuen SRT-Teile von Lucas TRW. Werde mal berichten, wie die im Vergleich zu den SV sind.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
und vlt. die Schächte und Kolben mit Spüliwasser und kleiner Bürste reinigen

Belag in der Führung verkantet... War bei mir so. War deshalb 3 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Was war die Ursache?

so eng sitzen die doch eigentlich nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Eins vorweg:Es waren immer nur Fachleute dran, nie ich.

Ich hatte es daran gemerkt, dass sich immer erst eine Seite anlegte und die Gabel leicht verwunden hat.

Erst dachte der Freundliche, Rad beim Reifenwechsel schlecht eingebaut, dann dachte sein Mechaniker, Sattel schlecht ein gebaut und der extra herbei gerufene Suzuki-Techniker tippte auf Fertigungstolleranzen bei den Belägen. Er nahm sie raus, brach die Kanten, fettete sie und seit dem ist das Problem behoben.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Guter Tipp, werde beim Einbau der neuen Beläge besonders drauf achten. Sind übrigens die neuen SRT-Teile von Lucas TRW. Werde mal berichten, wie die im Vergleich zu den SV sind.
Wenn du damit die MCB 792 SRT meinst, die habe ich jetzt seit 2000 km drin. Musste heute mit denen durch nen Gewitterregen. Mein erster Eindruck bei Regen: Die haben Fading, das ich von den Originalen nicht kenne. Könnte sein, dass die TRW gut Temperatur brauchen, um sauber zu funktionieren.
Meine Erfahrungen in Oschersleben und Landstrasse, jeweils bei hohen Temperaturen, sind positiv. Mal abwarten wie sie sich in Hockenheim schlagen, wobei ich allerdings nicht davon ausgehe, dass im September noch sehr hohe Temperaturen zu erwarten sind.
Insgesamt denke ich, das ich noch mehr Erfahrungen mit den Dingern sammeln muss.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Bin heute 450 km mit den SRT gefahren und finde sie eigentlich ziemlich gut. Sind subjektiv spürbar bissiger und geben ein besseres Feedback als die SV, die ich bisher drin hatte, und das auch schon im kalten Zustand. Zu Regen und zu Fading kann ich noch nichts sagen, dazu habe ich die Dinger heute auf moderat kurvigen Landstraßen nicht heiß genug bekommen. Würde mich aber eher wundern, wenn die mehr Fading hätten als die eigentlich weniger sportlichen SV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
Die Roten Brembos hab ich jetzt drauf , Super gut
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
Habe diese 07BB3793 Genuine Sinter
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Aha, ich habe die Brembo 07BB37SA gemeint, die sind echt Sch...
07bb37sa.jpg
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
kann mich bis jetzt nicht beklagen
 
Oben