Sturzpads

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Coole Sache. Das wollte ich schon immer mal machen. Mangels Tapeziertisch oder Ähnlichem aber nie dazu gekommen.
Den Lichtmaschinendeckel scheint's auf jeden Fall zu treffen. Da könnte ne zusätzliche Abdeckung vielleicht nicht schaden.
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Das ist die Theorie...
In der Praxis sieht das so aus, dass die Gabel dann doch den Boden berühren kann:upps:
Unfreiwillig selbst getestetet auf ner 3/4 Gixxer.
Zwar nur klitzekleine Macken und mit der Feile wieder unsichtbar gemacht, aber der Bodenkontakt war da.
Achsprotektoren können das verhindern:victory:
 

Sebschesche

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
119
Punkte
43
Alter
35
Ort
Wunstorf
Bike
Suzuki Gsx S 750
Farbe
Schwarz
Das ist die Theorie...
In der Praxis sieht das so aus, dass die Gabel dann doch den Boden berühren kann:upps:
Unfreiwillig selbst getestetet auf ner 3/4 Gixxer.
Zwar nur klitzekleine Macken und mit der Feile wieder unsichtbar gemacht, aber der Bodenkontakt war da.
Achsprotektoren können das verhindern:victory:
Wenn der sturzpad komplett runtergeschliffen ist, dann bringt der irgendwann auch nichts mehr.
Aber ich denke,Sturz pad hin oder her,wenn man nun wärend der fährt wegrutsch, kommt ja bestimmt noch der kleine strasengraben wo am Bike dann eh Beschädigungen entstehen.
Vor paar Tagen leider jemanden geschehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das Lenkkopflager ist ja quasi ein Knickgelenk (besser bekomm ich es auch nicht ausgedrückt, bin kein Techniker). Im Falle des Sturzes kann die Maschine ja auch noch verkanten, so dass das Hinterrad höher steht als der Rest. So könnte die Gabel doch den Boden berühren. So auch bei meinem Kumpel vor 2 Wochen passiert...auf den ersten 15 Metern mit circa 20 km/h wie er berichtete. Der hat die Gabel jetzt schön angeschliffen.
Kann man vermeiden und es gibt ja auch welche, die nicht so sehr in den Geldbeutel hauen.
Mach wie du meinst, meine Entscheidung steht. Und egal wie du dich entscheidest, ich hoffe die Achse bleibt heile (der Rest natürlich auch)!:daumen:
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Also, wenn die Achsen im Ernstfall beim Schleifen ohne Achsensturzpads die Fahrbahn nicht nennenswert berühren, dann wäre meine Annahme ja nicht ganz falsch dass Achsen-Sturzpads sich vielleicht doch nicht positiv auswirken. Denn mit herausragenden Achsen-Sturzpads würden die Achsen dann ja in Mitleidenschaft gezogen werden.
 

Polli_97

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Ort
Duisburg
Bike
GSX-S 750
Farbe
rot-schwarz
Habe nun auch die Sturzpads von Top Blocks.
Laut Anleitung werden die drei M10.9 Schrauben mit nur 30-34 Nm angezogen. Das erscheint mir arg wenig, wenn man hier so die anderen erwähnten Werte bedenkt. Was meint ihr dazu?

Etwas schade finde ich auch, dass die rechte Seite nur mit einer Schraube befestigt wird (siehe Bild).
Insgesamt aber sehr gute Verarbeitung. Hoffentlich werde ich die Dinger nie brauchen :angel7:
 

Anhänge

  • 20190427_203056.jpg
    20190427_203056.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 59

Polli_97

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Ort
Duisburg
Bike
GSX-S 750
Farbe
rot-schwarz
Auf dem Schraubenkopf selber steht eingestanzt 10.9

In der Anleitung noch die Maße M10x1.25x80
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
M steht für metrisches Gewinde
10 ist der Außendurchmesser
1,25 ist die Steigung... d.h. Eine runde drehen ist 1,25 mm rein. Oder anders gesagt, der Abstand der Gewindegänge zu einander.
80 ist die ange der Schraube.
8.8 10.8 oder 10.9 gibt die Festigkeitsklasse des Materials an.

Das Drehmoment scheint mir tatsächlich etwas zu gering. Da aber vielleicht Alu oder Kunststoffteile im Spiel sind bzw. der Motor aus Alu besteht, kannst du es vermutlich nicht mit dem selben Moment anziehen, wie Stahl in Stahl.

Im Zweifel an die an Anleitung halten.
 

Polli_97

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Ort
Duisburg
Bike
GSX-S 750
Farbe
rot-schwarz
Wieder was gelernt :0207-crazy:
Wird schon halten, wenn es so in der Anleitung steht
 

Black_Fight´er´

Bekannter User
Reaktionen
162
Punkte
43
Ort
Esslingen bei Stuttgart
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
Black Fighter
Habe die Sturzpads von Barracuda . Anhang anzeigen 10902

Hi GSXWoody750, kannst du die von Barracuda empfehlen? Wie einfach ist die Montage, muss was entfernt werden, etc.? Wie ist dein Gefühl vom Material, taugen die Dinger was? Bin am überlegen ob ich auch die hole. Hast du zusätzlich welche für die Achsen?
 

Firenylo

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
37
Ort
Neu-Isenburg
Bike
Suzuki GSX- S 750 (2017)
Farbe
Schwarz
Hi zusammen,
ich hab mir (nach nem Umfaller, warum auch davor?! :dash2:) die runden Sturzpads von SW Motech geordert und wollte die heute anbringen. Allerdings hab ich so leichte Hemmungen, an den Halteschrauben des Motors rumzuschrauben. Geht das so problemlos? Was soll ich beachten (bis auf beide gleichzeitig löse, was sinnfrei wäre ;) )?
Bin ein bissschen ratlos grad.
Gruß aus Südhessen
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Hi zusammen,
ich hab mir (nach nem Umfaller, warum auch davor?! :dash2:) die runden Sturzpads von SW Motech geordert und wollte die heute anbringen. Allerdings hab ich so leichte Hemmungen, an den Halteschrauben des Motors rumzuschrauben. Geht das so problemlos? Was soll ich beachten (bis auf beide gleichzeitig löse, was sinnfrei wäre ;) )?
Bin ein bissschen ratlos grad.
Gruß aus Südhessen
Sorge dich nicht. Der Motor hält auch an eiber Schraube weniger.
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Hi Leute,
ich schwanke zwischen den originalen Suzuki oder den Top Blocks. Welche sind besser, wenn man das so fragen kann?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
der unterschied ist, die top blocks wirst du auch irgendwan.... zeitnah geliefert bekommen, bei den suzuki dingern
ist der liefertermin warscheinlich immer noch am sankt nimmerleins tag
 
Oben