V-Trec Brems- & Kupplungshebel

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Lässt sich mit den V-Trec der Kupplungshebel sichtlich weiter an den Lenker ran stellen als der originale?. Denn mir ist der originale Kupplungshebel einfach zu weit weg, da sind die Finger teils so langestreckt dass ich kein richtiges Gefühl mehr beim Kuppeln habe.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: V-Trec Brems- & Kupplungshebel

Mhh ... Nee hab das Gefühl das ich erst wirklich richtig Kuppeln kann wenn ich den ganz weit weg stelle, da der da sonst zu früh anschlägt ...
Aber mir fehlen mit denen auch noch die Praxiserfahrung ... Sollte sich vielleicht noch jemand melden der mit denen schon nen paar Tage länger gefahren ist
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Re: V-Trec Brems- & Kupplungshebel

das ist korrekt, volles einkuppeln ist erst möglich wenn die Hebeln ganz rausgestellt sind - außerdem stößt du mit einem der Hebel an der Armatur an wenn er nicht ganz rausgestellt ist.
Mit den kurzen sieht das aber noch immer besser aus als mit den originalen ;)
Hab paar Beiträge vorher ein Bild gepostet.
Und beim Bremshebel musst du ansonsten auch immer die Finger rausnehmen weil die sonst eingeklemmt werden wenn nicht ganz rausgestellt (bei vollen Bremsen)
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Also bei meiner "trockenübung" mit den Hebeln kommt der Kupplungshebel in den beiden weitesten stellungen (nah am Lenker) an die Lichthupe....
Das kann man aber bestimmt beheben wenn man den Winkel ein wenig ändert.

Hoffe das ich demnächst mal damit fahren kann.....
Selbst wenn man die nur in äußerster Stellung fahren kann find ich die immernoch top.

Ich mache heut nachmittag mal bilder mit nem Lineal bewaffnet in kleinster und größter stellung der hebel.
 

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Macht mich nicht schwach Jungs.... :rolleyes: Das heißt, wenn ich den Hebel näher an den Lenker ranstelle um besser greifen zu können, trennt die Kupplung nicht mehr 100%ig? Dann würden doch die Versteller keinen Sinn machen. :thinking:
 

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
Naja, da ist schon was dran. Wenn du den Hebel näher zum Lenker stellst, schlägt er auch früher an. Dadurch bleibt auch weniger Ausrückungsweg für die Kupplung. Ob das gerade reicht damit die Kupplung nicht mehr ganz trennt müsstest du ausprobieren. Stell die laufende Maschine auf den Hinterradheber und zieh bei eingelegtem Gang die Kupplung. Wenn das Rad stehen bleibt, bzw. wenn es sich nurmehr so schwach dreht dass du es mit der Hand festhalten kannst, müsste die Ausrückung der Kupplung in Ordnung sein.

Gruß
Johnny
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Das Problem ist dieser fette Rettungsring von Suzuki aus den 90er oder noch älter (?), in dem die Schalter für Blinker, Hupe, Fernlicht untergebracht sind.

Nur die Aufnahme vom Zubehör-Kupplungshebel ist passend zu Suzuki, aber einen so großen Bogen um diese Schalteinheit haben die meisten kurzen Hebel nicht eingebaut. Daher ist der Verstellbereich nicht vollständig nutzbar.


:wink:
Harri
 

chriss.w

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Ort
Gießen
Moin... Das ist doch alles quatsch.... Ich hab meinen auf 1 stehen und die Kupplung trennt bei ca. 1,5-2 cm vorm Lenker.

Vllt. Müsst ihr eure einfach mal nachstellen?

Gruß
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
So ich war grad mit dem Lineal unterwegs:

Hier das Problem mit dem Anstoßen an der Lichthupe.

In Stellung 1, ist alles top
In Stellung 6, stößt es an
Hab es im Moment auf Stellung 3 stehen, das scheint mir von der Entfernung gut zu passen und es stößt nicht an.





Hier Entfernungen bei unterschiedlicher Stellung.
1,3 und 6

Kupplung


Bremse



Bei der Sache mit dem Schleifpunkt habe ich in Stellung 1 ca einen cm Platz bis zum Griffstück und in Stellung 3 noch etwas mehr, denke so 2-2,5 cm, es passen Ring- und Kleinerfinger bequem drunter.


Hoffe man kanns erkennen.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:respekt: :thumbup: Fotos!

Sowas erwarte ich eigentlich von einem Hersteller :whistle:

Und klar muss die Kupplung nachgestellt werden ... ist ja schon mehrfach beschrieben.
Und Quatsch ist es nicht, weil manche Fingern zu kurz für 1-3 sind.


:wink:
Harri
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
.....mein Hebel kommt auch an die Lichthupe.... :rolleyes: ...werde das die Tage auch mal angehen...müssen...
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Hast du den Hebel soweit raus stehen oder gehts dir ums Prinzip? Berichte mal bitte wie du das Problem lösen willst bzw gelöst hast.
Ich werde, denke ich mal, keine Stellung über 4 nehmen und das Problem stellt sich ja erst ab 5 ein, bin also unschlüssig ob ich was verändern soll oder es einfach so hin nehme.
 

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Mir hatte der Händler bezüglich der Hebel feste Angst machen wollen, dass dann die Kupplung nicht richtig trennen würde und heiß laufen würde und nachstellen sollte man besser auch nix. Am allerbesten sollten die Originalhebel dran bleiben. :rolleyes:

Mir missfällt aber der weit abstehende Kupplungshebel und deshalb brauche ich da ne Lösung. Die Finger müssen dabei nicht unbedingt noch zwischen Lenker und Hebel passen, der kann ruhig bis an den Griff kommen. Ich ziehe die Kupplung immer mit allen Fingern. :red: Wenn also der Hebel näher ranrückt als der Originale und es trotzdem keine Probleme mit der Kupplung gibt, ist es ok.

P.S. Zum Kupplung nachstellen konnte ich keine konkreten Tipps im Forum finden. :thinking:
 

chriss.w

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Ort
Gießen
Kupplung nachstellen siehe Handbuch :)

Da steht alles :)

Ich musste bei mir aber nichts nachstellen und Probleme mit dem Lichthupen Schalter hab ich auch keine.... Würde gern mal wissen warum ihr alle so probs habt.... Handelt sich ja hier schließlich um das selbe Motorrad
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
gommy schrieb:
Mir hatte der Händler bezüglich der Hebel feste Angst machen wollen, dass dann die Kupplung nicht richtig trennen würde und heiß laufen würde

Wenn ich bei mir die Kupplung zieh, dann hab ich das gleiche Bild als wenn ich keinen Gang drin habe. Der Reifen dreht sich Minimal und lässt sich ohne mühe mit der Hand anhalten.

gommy schrieb:
Mir missfällt aber der weit abstehende Kupplungshebel und deshalb brauche ich da ne Lösung. Die Finger müssen dabei nicht unbedingt noch zwischen Lenker und Hebel passen, der kann ruhig bis an den Griff kommen. Ich ziehe die Kupplung immer mit allen Fingern. :red: Wenn also der Hebel näher ranrückt als der Originale und es trotzdem keine Probleme mit der Kupplung gibt, ist es ok.

Ich habe leider keinen Vergleich mehr wie weit der Originale absteht, aber miss doch einfach nach und vergleichs mit den Bilder die ich rein gestellt hab.

chriss.w schrieb:
Ich musste bei mir aber nichts nachstellen und Probleme mit dem Lichthupen Schalter hab ich auch keine.... Würde gern mal wissen warum ihr alle so probs habt.... Handelt sich ja hier schließlich um das selbe Motorrad

Nachgestellt habe ich auch nix, bin aber auch noch nicht gefahren. Auf den Montageständern hat sich nix geändert ob original oder VTrec.
Das mit der Lichthupe is ja echt merkwürdig..... Hast du am Lenker sonst alles Original?
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....ich hatte bei mir die ganze Halterung ein wenig nach "innen" geschoben da ich mit den Hebel an den Lenkerendenspiegel gestossen bin. Ich denke, dass ich die Halterung wieder an die ursprüngliche Position setze und die Spiegel etwas verstelle....dann müsste es passen..... :dontknow: :thinking:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
gommy schrieb:
Mir hatte der Händler bezüglich der Hebel feste Angst machen wollen, dass dann die Kupplung nicht richtig trennen würde und heiß laufen würde und nachstellen sollte man besser auch nix. Am allerbesten sollten die Originalhebel dran bleiben. :rolleyes:

P.S. Zum Kupplung nachstellen konnte ich keine konkreten Tipps im Forum finden. :thinking:

Da stimmt was nicht :devil: Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, hakelt das Schalten.
Heiß wird sie, wenn sie schleift, weil der Kupplungszug zu kurz ist oder sie überlastet wird. Hat der Hebel zu wenig Spiel, macht sie nicht richtig zu. Eine schleifende Kupplung merkt man evtl. relativ spät. Sie nutzt sich schneller ab und irgendwann fängt der Motor im höheren U/min Bereich an hochzudrehen, ohne das die Leistung auf die Straße kommt.

Und Du hast Recht, ich finde meinen Beitrag, in dem ich das Einstellen des Kupplungszugs beschrieben habe, auch net mehr mit Hilfe der SuFu ... :autsch: sorry!


Nochmal kurz zur Hebeleinstellung. Ich setzt mich hin und lass mich nach vorn in den Lenker fallen. Wenn ich dann meine Finger ausstrecke, drehe ich die Hebel so weit runter, dass sie unter den Fingern liegen. Normal stehen die Hebel für meine Größe (>1,80) zu weit oben und ich müsste meine Handgelenke unangenehm weit überdrehen. Mit der Kupplung geht das besser als mit dem Bremshebel (durch Überlaufbehälter, Bremsleitungen an der Pumpe).

Den Blinker drehe ich dann in Position zum Daumen. Ist einfach blöd, wenn man beim Blinken gleichzeitig hupt :red:
Mit Drehen des Schaltergehäuses kann man etwas Platz für den Hebel schaffen.

Die seitliche Position (Verschieben auf dem Lenker) hängt dann vom Anstoßen des Kupplungshebels und vom Abstand des Hebels zum Griff ab ... in Kombination mit der richtigen Zuglänge. Wenn die Kupplung früher aufmacht, muss der Hebel nicht mehr so weit gezogen werden. Das ist schon ein wenig Drehen hier und dort, bis ich bei vollem Zug ca. 2mm Platz zwischen Hebel und Schaltergehäuse habe und meine kleinen Finger noch unter den Hebel passen, ohne gequetscht zu werden.

Hoffe das hilft.


:wink:
Harri
 

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Nachgemessen steht der Kupplungshebel an der Stelle vor dem Knuppel am Ende ca. 10cm ab. Bremse habe eingestellt auf ca. 7cm, was auch super passt. Unter Berücksichtigung des kürzeren V-Trec würde dieser sogar in der weitesten Stelle noch näher am Lenker stehen als der Originale.
Wenn ich mich bei Schwarz zw. goldenem bzw. titanfarbenen Versteller entschieden habe, werde ich mal die Bestellung auf den Weg geben.

Danke soweit für alle Hilfe. :yippie:
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Servus,
muss mich hier mal einklinken.

Hab jetzt seit 3 Monaten die langen, klappbaren V-Trec dran. Gefahren seitdem jetzt aufgrund Saison nicht so oft. War schon ne Mühe, die richtige Stellung zu finden, aber egal wie ich es drehe, der Kupplungshebel stößt an der Blinkeinheit an (so wie hier im rechten Bild von Kimarr). Der Hebel ist auf der äußersten Stellung.


Jetzt trennt die Kupplung zwar soweit, dass ich schalten kann, aber hab die GSR gestern aufgebockt gehabt und nochmal getestet. Der Reifen läuft bei gezogener Kupplung, lässt sich zwar mit der Hand anhalten, aber läuft auch direkt weiter, wenn ich die Hand wieder runter nehme. Heißt für mich, dass die Kupplung scheinbar nicht 100% trennt. Jetzt ist das natürlich nicht das Gelbe vom Ei...
Hat einer ne Idee, wie ich das noch weiter gestellt bekomme? Hab schon durch drehen der Einheit versucht, den maximalsten Punkt rauszusuchen, aber mehr geht wirklich nicht..:sad:
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Das Rad dreht sich im aufgebocktem Zustand im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung
immer mit.Kanns zwar nicht erklären warum aber das ist normal.Macht jedes Moped so.
Kein Grund zur Sorge.
Allerdigs darf die Hebelei nicht an die Armatur anstossen.

Gruss Mike
 
Oben