Habe mir gestern den Shoei GT Air II geholt.
Bin ihn vorher Test eine Stunde Test gefahren.
Habe bis gestern den Schuberth C3 Louis Edition getragen.
Unterschiede zum Schuberth C3, so wie ich es gestern wahr genommen habe:
Der GT Air II ist stärker Akustik gedämpft wie der Schuberth, so dass man die Aussengeräusche nicht so gut erlebt wie beim Schuberth. Im direkten Vergleich fühlt man sich im Shoei von der Aussenwelt etwas "abgekapselt". Ein großer Unterschied ist natürlich, dass der Schuberth C3 ein Klapp- und der Shoei GT Air II ein Integralhelm ist.
Was dann wohl auch der Grund dafür ist, dass ich im Shoei, im Gegensatz zum Schuberth, einen phantastischen "Panoramablick" habe. Das Pinlock beim Shoei ist nämlich fast so groß wie das ganze Visier und damit wird der Blick bzw. das Bild nicht mehr wie beim Schuberth "geteilt". Das Pinlock beim Schuberth war bzw. die, gegenüber dem Shoei eingeengte Sicht war für mich das Hauptkriterium für den Shoei: alles ist glasklar (ok, hat auch was mit dem neuen Visier zu tun) zu erkennen, aber vor allen Dingen "breitwandig": musste ich vorher mit dem Schuberth Verrenkungen vornehmen, so habe ich mit dem Shoei, auch bedingt durch die Bauform, einen vollen Rundblick und das Checken der toten Winkel geht mit dem Shoei für mich viel schneller und einfacher.
Bei Tempos über 200 mit der GSX liege ich quasi auf dem Tank und "schiele" nach vorne und konnte beim Schuberth dort vorher nur die Fläche oberhalb den PinLocks nutzen. Beim Shoei habe ich keinerlei Einschränkungen, der Blick wird nicht mehr geteilt, alles wunderbar und viel sicherer. Die visuelle Sicherheit war auch ein Hauptgrund für den Kauf den Shoei.
Natürlich, die Windgeräusche. Sie sind, was ich bis jetzt testen konnte, in etwa wie beim Schuberth C3. Auf der GSX ist mein C3 auch "plötzlich" lauter als auf meiner Honda CB1100EX, das kommt anscheinend vor allem daher dass meine Honda Naked ist und dass das Windshield der GSX die Verwirbelnden direkt an den Helm weiter leitet. Insofern ist bei den Windgeräuschen leider keine Besserung eingetreten, so weit, wie ich es bisher testen konnte.
Zum Shoei habe ich mir noch das Sena SRL2 gekauft, was ich allerdings bisher nicht ausgiebig bei höheren Geschwindigkeiten testen konnte. Durch die Integration sollte das System nun aber leiser als der Schuberth mit dem Sena SH5 sein. Eine weitere Verbesserung ist die Kopplung mit bis zu 7 Teilnehmern, die Kopplung mit 2 Bluetooth Geräten und dass das SRL2 FM Radio hat, was ich ab und an wegen Musik höre.
Im Wind ist der Shoei bei über 200 km/h, nach ersten wenigen Fahrminuten, sehr angenehm, bewegt man den Kopf jedoch zur Seite, z.B. um die Spiegel und tote Winkel zu checken, dann greift der Wind stärker an als beim Schuberth, wahrscheinlich durch die länglichere Form und man muss schon einige Kraft aufwenden, was ich vorher beim Schuberth nicht so empfunden hatte.
Als Brillenträger ist es nun etwas umständlicher, den Helm aufzusetzen weil man vorher immer die Brille abnehmen muss aber ich hoffe, dass ich mich daran gewöhne.
Ausgiebiger werde ich das Gesamtsystem aber wohl erst nächste Woche testen da nun erst einmal Wochenende ist.
Der erweiterte und bessere Blickbereich ist für mich jedoch eines der wichtigsten, weil sicherheitsrelevantesten Gründe.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.