Bei mir läuft das so ab:
Motorrad im kalten Zustand (Motor) mit dem Wasserschlauch mit feinem Sprühnebel anfeuchten. Dann Kaltreiniger aufsprühen und einwirken lassen, Lackteile ausgenommen, kommen später dran. Kaltreiniger einwirken lassen, reichen meist 5 Minuten. Vor dem absprühen mit einer Autowaschbürste den Schmutz lösen und jetzt auch die Lackteile einsprühen. Die Felgen sprühe ich vorher noch mit WD40 ein. Vorsicht, nicht auf die Bremsscheiben. Dann mit dem Dampfstrahler mit nicht zu hohem Druck die Insektenleichen etc. entfernen. Vorsicht an den Lagerteilen, elektr. Steckverbindungen, nur mit leichter Sprühstärke absprühen und möglichst vermeiden in den Exhaust zu sprühen.
Danach mit einem Leder die Lackteile abledern, aber nicht die Felgen bzw. den Kettenschutz und alles was im Spritzbereich der Kette liegt. Diese Bereiche putze ich mit einem Lappen, meist ein altes Baumwollunterhemd
welches ich vorher mit WD40 einsprühe. Zum Schluss noch alle Motorteile ebenfalls mit einem WD40 besprühten Lappen abreiben, bringt schönen Glanz auf alle schwarz lackierten und nicht lackierten Motorteile. Auch Schläuche und Plastikverkleidunge können damit abgerieben werden. WD40 ist das reinste Wundermittel,
auch für Kontakte gut und schützt zudem vor Korrosion.
Zum Schluss das Wichtigste!
Ich fahre mein Bike grundsätzlich trocken. Dafür reichen 2-3 km, sollte allerdings kein Stadtverkehr sein, man muss schon um die
80 bis100km/h fahren. Danach freut sich der Mensch.