Wilbers Federbein Typ 641

G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
OK, dann bau das längere +10 mm Wilbers Federbein ein (hab ich auch drin) damit wird die S noch wendiger, oder mit 46 Z Kettenrad wird der Radstand verkürzt was auch eine bessere Fahrbarkeit bewirkt.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Auch mit Serienfahrwerk geht die S gut ums Eck .
Wenn es nicht die Reifen sind , würde ich mal die Federvorspannung kontrollieren , mit der die Fahrwerksgeometrie und somit die Kurvenwilligkeit /Stabilität beeinflusst werden kann .
Dazu gibt es hier im Forum im entsprechenden Themenbereich gute Anleitungen in Form von Videos . Das Einstellen der Vorspannung geht am besten mit zwei Leuten .
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Super Danke euch!
Wir hatten uns ja darüber unterhalten.
In einem Monat kann ich dir meine Meinung dazu sagen, dann habe ich so 7000 Km Erfahrung.

Bei meinen Einfahrübungen überraschte mich das Serienfederbein bereits einmal. Tendenz geht also Richtung Wilbers...

Bisher (Bandit 1200, Honda 900) war letztlich immer Wilbers 640 meine Wahl.
Nicht 641, weil:
1. Bin ich zu blöd dafür um ständig korrekt einzustellen
2. Ist jede Straße ständig anders
3. Ich gehe nicht auf die Renne

Vielleicht wollen wir ja beide das Ding einbauen, dann könnten wir uns zusammen tun und gemeinsam einbauen :)
Bliebe die Frage nach der Federfrage: Blau oder schwarz ;)
 

Laduku 65

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Bike
Suzuki GSX S1000
Farbe
Blau
also mein Schrauber meinte ich soll zuerst die Reifen wechseln da sie bereits eher am Ende der Laufzeit angelangt, dann mal fahren und schauen.
bzgl.Fahrwerk warte ich bis Winter ,interessieren würde mich dann die Kombi. Mupo Federbein mit Mupo Gabel cartrigde .
Grüße Kurt
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Zum 641 Wilbers hatte ich schon mal was in meinem Vorstellugsfred geschrieben:
Das Wilbersfederbein ist super !!!
Es arbeitet, dämpft und federt alles sauber ab. Ist dabei straff und trotzdem komfortabel -ich freu mich :daumen:
Kein hüpfen, rattern oder schlagen des Hecks mehr. Der Hinterradreifen wird viel besser am Boden geführt.
Ich habe die Highspeed-Druckstufe, gegenüber der Wilberswerkseinstellung, noch 2 Klicks härter gestellt.
Für mich passt das so prima.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Gabel besser arbeitet ??!!
Kann eigentlich nicht sein, aber es harmonisiert sehr gut, die Gabel fühlt sich besser an als vorher und wird jetzt erst einmal nicht verändert .

Es ist neben dem Bremsbelagswechsel, auf die EBC HH Gold Stuff, die beste Änderung an der GSX-S1000.
Wenn auch die teuerste.
Macht auf jeden Fall mehr aus, als 15 PS mehr Leistung..
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Zum 641 Wilbers hatte ich schon mal was in meinem Vorstellugsfred geschrieben:
Das Wilbersfederbein ist super !!!

Ich habe auch den Eindruck, dass die Gabel besser arbeitet ??!!
Kann eigentlich nicht sein, aber es harmonisiert sehr gut, die Gabel fühlt sich besser an als vorher und wird jetzt erst einmal nicht verändert .

Es ist neben dem Bremsbelagswechsel, auf die EBC HH Gold Stuff, die beste Änderung an der GSX-S1000.
Wenn auch die teuerste.
Macht auf jeden Fall mehr aus, als 15 PS mehr Leistung..
Richtig, das sehe ich genauso!
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Bisher (Bandit 1200, Honda 900) war letztlich immer Wilbers 640 meine Wahl.
Nicht 641, weil:
1. Bin ich zu blöd dafür um ständig korrekt einzustellen
2. Ist jede Straße ständig anders
3. Ich gehe nicht auf die Renne
Genau, deswegen habe ich mich auch für Wibers 640 entschieden und der komische Behälter ist nicht im Weg.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.069
Punkte
113
--- Beiträge zusammen gefasst ---

Genau, deswegen habe ich mich auch für Wibers 640 entschieden und der komische Behälter ist nicht im Weg.
wenn man es für das richtige Körpergeicht bestellt, ist es ziemlich gut. 641 KÖNNTE besser sein, wenn man es erst mal eingestellt hat, aber für zügige Landstrassenfahrt ist das 640 mehr als gut :daumen:
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
So, hab das 641 jetzt auch drin. Einbau ging auch mit eingebautem Hinterrad problemlos, allerdings waren wir zu zweit. Alleine wäre es mit Hinterrad drinnen schon knifflig geworden, vor allem wenn ich versucht hätte, die Schrauben auf der einen Seite mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen und auf der anderen festzuhalten. Wenn man anschließend das Originalfederbein in der Hand hat, sieht man auch, wie billig das im Vergleich zum Wilbers verarbeitet ist. An der Schweißnaht der oberen Halterung beginnt es sogar schon zu rosten. Und das bei einem Garagen- und Schönwettermopped, das gerade mal ein Jahr alt ist und 9000 km weg hat. Sieht für mich als Laie so aus, als hätte das evtl. irgendwann auch mal sicherheitsrelevant werden können. Gibt’s irgendwen, der sich damit genauer auskennt?
 

Anhänge

  • D5A75C75-D174-47EC-BCEA-F5DE0C3D25CB.jpeg
    D5A75C75-D174-47EC-BCEA-F5DE0C3D25CB.jpeg
    605,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Der Kleine

Bekannter User
Reaktionen
227
Punkte
43
Ort
Oberhausen
Bike
GSX S-1000
Farbe
Schwarz-Rot
sieht für mich nach Flugrost aus der nicht viel anrichtet. Sollange die Lackierung keine nennenswerten risse aufweist ist das harmlos und kann einfach mit nem Tuch entfernt werden.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
sieht für mich nach Flugrost aus der nicht viel anrichtet. Sollange die Lackierung keine nennenswerten risse aufweist ist das harmlos und kann einfach mit nem Tuch entfernt werden.
Zoome mal so weit wie möglich ins Bild rein. Sieht mir eher nicht nach Flugrost aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich würde das FB Suzuki mal zeigen und gegebenfalls reklamieren. Einen Versuch ist es wert.
Ab und an weiss ich dann warum ich die 2+2 Jahre Garantie habe.
Hab die gleichen Parameter wie du.
Schönwetter und Carport/Garage. Nur km hab ich paar weniger
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.096
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
der rost scheint standart zu sein, hatte ich bei der alten "S" ebenfalls, direkt am anfang gesehen und direkt ein wenig versiegelung drauf
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Hab jetzt die ersten 200 km mit dem 641 gedreht und muss sagen: Ich bin begeistert. Besonders auf Landstraßen 2. Ordnung mit vielen kurzen, harten Schlägen, wo man mit dem Serien-FB so ein gewisses Rodeo-Feeling hatte, liegt die Fuhre jetzt VIEL ruhiger und satter. Das schont Bandscheiben und Nerven, da das Ganze insbesondere in zügig gefahrenen Kurven wesentlich besser geht. Bin gerade mit meinem Bruder in den Cevennen unterwegs, er fährt eine Speed Triple R mit Öhlins-Fahrwerk. Haben auf einer Rüttelstrecke mal die Moppeds getauscht und waren beide der Meinung, dass das Wilbers-Federbein überraschenderweise souveräner arbeitet als das Öhlins, sogar wenn man beim Öhlins die Druckstufe ganz öffnet. Dass ich die Federbein-Version mit 15 mm Höherlegung habe, scheint übrigens auch die Funktion der Gabel positiv zu beeinflussen. Liegt evtl. daran, dass die für Leute mit meinem Gewicht (75 kg) bisschen hart abgestimmt ist und jetzt ein wenig mehr Gewicht abkriegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Genau so ist es, hab Wilbers 640 + 15 mm drin, 640 reicht vollkommen.
 
Oben