Wilbers Federbein Typ 641

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Hab den Universal-Zentralständer von Constands. Mopped steht damit bombenfest.

Das habe ich mir schon mehrfach gedacht, dass ich um dass Ding nicht rumkomme.
Kann ich den Hobel damit alleine aufbocken???
 

SpeedFreak

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wo habt Ihr das Wilbers bestellt?
Bei Polo, hab eine von deren 20%-Aktionen abgewartet.
Das habe ich mir schon mehrfach gedacht, dass ich um dass Ding nicht rumkomme.
Kann ich den Hobel damit alleine aufbocken???

Klar, kein Problem. Am einfachsten ist es, wenn Du das Mopped erst mit einem normalen Heckständer aufbockst, so dass es gerade steht. Dann den Zentralständer drunter, zuerst in die Schwingenachse rechts eine 13er Nuss stecken und dann den Bolzen des Zentralständers rein. Danach auf der linken Seite eine 27er Nuss auf die Achsmutter, den anderen Bolzen des Zentralständers reinschrauben und per Hand anziehen, so dass das Ganze kein Spiel mehr hat. Dann Mopped hochheben, fertig.
 

SpeedFreak

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wenn man es für das richtige Körpergeicht bestellt, ist es ziemlich gut. 641 KÖNNTE besser sein, wenn man es erst mal eingestellt hat

Glaube ich nicht. Zunächst mal stimmt Wilbers das Ding beim Zusammenbau schon auf dein Gewicht und deinen Fahrstil ab. Da musst du nichts mehr groß einstellen, damit es ordentlich funktioniert. Wenn man will, kann man je nach Straßenbeschaffenheit und Geschmack noch feintunen - eine Möglichkeit, die man mit dem 640 gar nicht erst hat.

Und abgesehen davon wird das 641 schon auch grundsätzlich besser sein. Ist ja nicht so, dass der Ausgleichsbehälter nur die Druckstufen-Einstellung ermöglicht und sonst nichts bewirkt. Kein Ausgleichsbehälter bedeutet auch keine dauerhafte Trennung von Stickstoff und Öl und größere Temperaturempfindlichkeit. In der PS beispielsweise war vor einigen Jahren mal ein Vergleichstest von 5 Zubehör-Beinen an der Speed Triple. Erster Platz: Wilbers 641 (noch vor dem Öhlins-Teil), letzter Platz: Wilbers 640. Dämpfungsverhalten beim 640: 3 von 5 Punkten (nur etwas besser als das Serienteil), beim 641: 5 von 5 Punkten. Zitat: "Auf der holprigen Teststrecke funktioniert das Wilbers 641 besser als jedes andere getestete Federbein. Das Ansprechverhalten ist perfekt, auch die Dämpfung lässt keine Wünsche offen. (...) Selbst hinterhältige, Hämorriden-tötende Schläge federt das edle Teil kommentarlos weg – allerdings muss die Highspeed-Druckstufe dazu komplett aufgedreht werden. (...) Der Einstellbereich von Zug- und Druckstufe fällt sehr groß aus."
 

cars444

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So empfindet jeder anders. Ich habe die Highspeed Druckstufe gegenüber der Serieneinstellung noch 2 Klicks härter eingestellt.
Seitdem arbeitet das Federbein so unauffällig, dass ich noch nicht keinen Gedanken daran verschwendet habe, etwas anders einzustellen.
Echt prima , das Ding !!
 

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So empfindet jeder anders. Ich habe die Highspeed Druckstufe gegenüber der Serieneinstellung noch 2 Klicks härter eingestellt.
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass das Federbein im Test nicht genau auf das Gewicht eines Fahrers ausgerichtet war, da bei sowas ja meistens mehrere Fahrer das gleiche Produkt testen. Ich habe die Highspeed-Druckstufe auch ein paar Klicks geöffnet, hat auf den vielen holprigen Landstraßen in den Cevennen besser gepasst. Kann mir aber gut vorstellen, dass zuhause wieder eine etwas härtere Einstellung besser ist.
 
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Dirk20832

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so Federbein ist heute gekommen und direkt eingebaut. Fühlt sich schonmal sehr gut an. Muss aber noch meine Gabel etwas anpassen.
 

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...Kein Ausgleichsbehälter bedeutet auch keine dauerhafte Trennung von Stickstoff und Öl und größere Temperaturempfindlichkeit..."

Da haben wir aber ein Glück, dass die Gabelfedern das irgendwie ohne Ausgleichsbehälter schaffen ;)
 
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Hat vielleicht jemand Bilder wie das ganze eingebaut aussieht ? (641)
 

pSYcHoDaD

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Ich muss jetzt nochmals diesen alten Fred auskramen....

Ich bin irgendwie unzufrieden mit meinem Setup. Aber ich bin auch nicht der Setupschrauber und will auch nicht groß einstellen,
testen, einstellen, testen usw. da meine Fahrzeit beruflich und privat recht begrenzt ist.

Ich habe den Negativfederweg gemessen und komme unter die typischen Werte (25%) aufgrund meines Netto Gewichts von 65 Kg vermute ich. Mit Ausrüstung (Lederkombi,Helm und Stiefel) werde ich sicher nicht mehr als 74 Kg haben.
Ich habe hinten schon auf Vorspannung "ganz Weich" gestellt, trotzdem wirds knapp mit den Werten. Zug und Druckstufe ist alles noch original.
Mein Gefühl sagt einfach bei Unebenheiten ist das Moped zu unruhig.
Meine Überlegung ist nun ein 640 oder 641 zu kaufen, angepasst ohne groß drehen zu müssen.
Landstrasse und immer alleine ohne Gepäck (ist ja keine BMW ;-) )
Meine Frage an euch sind es die 200€ Aufpreis Wert die Einstellmöglichkeiten des 641 zu buchen, wenn ich eh nicht groß gewillt bin es zu optimieren?
Und wie weit kann man es mit dem Orginalen weiter versuchen?

Ich bin mir völlig unschlüssig, danke für eucre Tips

Andreas
 

Harry Hirsch

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@pSYcHoDaD, ich wiege 68 Kg, habe die Feder auf Standard gelassen und die Stellschraube (Zugstufe) um 1/3 Drehung zu gedreht.

Ich komme mit dem Original-Federbein zurecht.
 

cars444

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Ich fand das Serienfederbein spricht einfach schlecht an und ist rumpelig., obwohl ich mit Ausrüstung über 90 KG wiege.
Das Federbein muss bei leichteren Fahrern eigentlich fürchterlich sein. So wie psychodad es beschrieben hat.
Ich habe das 641 eben, um es einzustellen, Spieltrieb befriedigt !.
Nach deiner Beschreibung wirst Du auch mit dem 640 glücklich.
 
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