GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
Solange es den S21 gibt fahre ich den , hab die Reifen auf meinen 2 motorrader und voll zufrieden
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Moin Community ✌🏼

Ich habe mal ne Frage in die Runde , welche reifen fahrt ihr im Moment die Dunlop vom Werk waren nicht so der Burner und zum Glück jetzt runter . Wollte mal Conti Roadattack 4 oder Bridgestone s22 probieren oder habt ihr andere Favoriten auf der Suzi ?✌🏼
Suchfunktion nicht gefunden? ;)
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
316
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
Hab lange den S21 auf den Bikes gefahren und seit Kuzem den S22 - und für mich (das ist ja auch subjektiv) ist der S22 der ideale Reifen auf der GSX-S 1000....
Aber wahrscheinlich gibt es auch noch 5 oder 6 andere extrem gute Reifen für unsere Bikes....
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich hatte die letzten Jahre nur noch den Roadsmart 3 für unsere sportlichen Touren auf den Mopeds drauf,da ich ganzjährig fahre war mir wichtig das der Reifen auch bei niedrigeren Temperaturen haftet...er ist für mich ein Kompromiss der meine Ansprüche an einen Reifen abdeckt.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ne, lieber nicht. Nicht das du nachher noch Antworten findest auf Fragen, die schon mehrfach gestellt wurden. Dann bräuchtest du das ja nicht mehr machen. Der Spaß soll dir erhalten bleiben. ;)
 

Chris96

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 (M2)
Farbe
Triton-Blue
Bin derzeit mit der Neuen am Bodensee und habe ebenfalls ein "Tickern"
bei jedem Neustart.
Hallo zusammen, nachdem ich nun seit langem stiller Mitleser in diesem Forum bin (Vorstellung folgt), wollte ich das in diesem Thread mehrfach angesprochene Thema des Rasselns/Klapperns/Tickerns des Motors nach jedem Warmstart nochmal aufgreifen, da es mir keine Ruhe lässt.
Ich fahre meine 2021er Dicke jetzt seit Anfang August letzten Jahres (eine der ersten) und das Klappern nervt mich nach jeder Zigarettenpause.

Ein bisschen Nachforschung und Gespräche mit meinem Freundlichen bestätigen, dass das Klappern beim Warmstart auf eine konstruktive Änderung des Steuerkettenspanners beim Euro 5 Modell zurückgeht, der nun nicht mehr rein mechanisch, sondern (mittels Einbindung in den Ölkreislauf) hydraulisch funktioniert (wie bei den 1000er R-Modellen ab K9 aufwärts und gut erkennbar an den Explosionszeichnungen der Ersatzteile). D.h., dass im Umkehrschluss alle neuen GSX-S 950/1000/GT klappern müssten (bei gleicher Ölviskosität), da bei heißem Motor scheinbar zunächst etwas viel (dünnes) Öl aus dem Spanner gedrückt wird.

Alles so weit so gut, das einzige was ich mich frage ist, ob das irgendwelche Nachteile auf die Lebensdauer meines Möpps haben könnte, da man ja zumindest von einem kurzzeitig erhöhten Verschleiß der Gleitschienen ausgehen müsste. Hat hier ggf. schon irgendjemand mal das ganze beim Händler checken lassen und vielleicht zäheres Öl, z.B. 10W-50 ausprobiert?

Vielleicht höre ich auch einfach zu sehr drauf, aber nach über 10 Jahren nur auf Japanern, bin ich kein Klappern mehr gewohnt, erst recht nicht von Suzuki..

Besten Dank!
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich wollte nicht den Betatester machen und habe sie deswegen nach fast 7000 Km verkauft...
Kann sein das nix passiert,das es einfach nur ein akustischer Mangel ist,kann aber auch sein das der Motor,im schlimmsten Fall außerhalb der Garantie,die Grätsche macht,im besten Fall laufen nur die Gleitschienen ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun es deckt sich ja mit dem, was mein Werkstattmeister sagte, das es eine Konstruktionsänderung sei und 100% der Kettenspanner, der speziell im warmen Zustand, Probleme mit zu dünnem Öl hat. Auch ich frage mich da schon, ob hier jemand mitgedacht hat und wieso das erforderlich war, hat es ja mit der Abgasnorm und einer technischen Anpassung deshalb nichts zu tun.

Wenn bei jedem Warmstart so ein Gerassel da ist, fragt man sich was Kette und Gleitschiene dazu sagen. Wenn ein Auto oder ein Motorrad früher solche Geräusche gemacht hat, war das erste was die Werkstatt sagte "ALARM". Dann hieß es Kettenspanner tauschen oder eventuell Kettentrieb überprüfen, auf Dauer könne dies nicht gut sein. Heute sagt Suzuki "hält". Hm ok....

Interessant hier auch, das wohl ein Rückruf bei der Hayabusa ansteht, denn in den USA und Ugarn gabs einige Unfälle bzw. ernste Vorfälle mit der Bremse, die Plötzlich vollkommen einbricht und schwammig ist, im nächsten Moment plötzlich knüppelhart ankert.... Hier muss wohl die gesamte Bremsanlage getauscht werden. Ich bin ja gespannt, ob es dafür einen offiziellen Rückruf gibt, es handelt sich ja um ein sicherheitsrelevantes Teil. Also auch in Japan, scheint man aktuell mal schlechte Tage zu haben..
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Nun es deckt sich ja mit dem, was mein Werkstattmeister sagte, das es eine Konstruktionsänderung sei und 100% der Kettenspanner, der speziell im warmen Zustand, Probleme mit zu dünnem Öl hat. Auch ich frage mich da schon, ob hier jemand mitgedacht hat und wieso das erforderlich war, hat es ja mit der Abgasnorm und einer technischen Anpassung deshalb nichts zu tun.

Wenn bei jedem Warmstart so ein Gerassel da ist, fragt man sich was Kette und Gleitschiene dazu sagen. Wenn ein Auto oder ein Motorrad früher solche Geräusche gemacht hat, war das erste was die Werkstatt sagte "ALARM". Dann hieß es Kettenspanner tauschen oder eventuell Kettentrieb überprüfen, auf Dauer könne dies nicht gut sein. Heute sagt Suzuki "hält". Hm ok....

Interessant hier auch, das wohl ein Rückruf bei der Hayabusa ansteht, denn in den USA und Ugarn gabs einige Unfälle bzw. ernste Vorfälle mit der Bremse, die Plötzlich vollkommen einbricht und schwammig ist, im nächsten Moment plötzlich knüppelhart ankert.... Hier muss wohl die gesamte Bremsanlage getauscht werden. Ich bin ja gespannt, ob es dafür einen offiziellen Rückruf gibt, es handelt sich ja um ein sicherheitsrelevantes Teil. Also auch in Japan, scheint man aktuell mal schlechte Tage zu haben..
Da müssen ein paar Leute in Hamamatsu Harakiri machen.... :boing:
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Wenn das bei der GSX R 1000 seit 2009 schon so ist, dann ist hier ja niemand Betatester. Und probleme hat es bei der Gixxer ja anscheinend auch keine gemacht.
Deswegen anderes Öl als das von Suzuki empfohlene zu fahren macht doch auch keinen Sinn. Suzukis gelten als die zuverlässigsten Motorräder die es überhaupt gibt. Wenn die eine solche technische Änderung machen und es wäre anderes Öl nötig, dann würden die auch anderes Öl in die Karre füllen.
Und wenn Gott bewahre Suzuki hier mechanisch scheiße gebaut hat, und in 3 Jahren alle neuen GSX S 1000 auseinander fallen oder die Kette Sprengt, dann wird das auch nicht schwer mitm Anwalt auserhalb der Garantiezeit. Stichwort "Konstruktionsfehler".
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Die Geräusch Kulisse des Klappern muss wohl unterschiedlich ausgeprägt sein. Bei meiner ist es eher leise. Das hört sich noch nicht so gefährlich an.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Auch ich frage mich da schon, ob hier jemand mitgedacht hat und wieso das erforderlich war, hat es ja mit der Abgasnorm und einer technischen Anpassung deshalb nichts zu tun.
und der "neue" Spanner ist -als Ersatzteil- auch noch 70 € teurer ....



am Kostendruck kann es also eigentlich nicht gelegen haben...
 

Chris96

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 (M2)
Farbe
Triton-Blue
Vielen Dank für Eure antworten.

Also bei mir ist das Klappern tatsächlich für einen gewissen Zeitraum wirklich stark ausgeprägt, zumindest in einem derartigem Maße, bei dem ich ein japanisches Motorrad, z.B. meine alte SC50 Blade, normalerweise stehen lassen würde. Vielleicht gelingt es mir demnächst mal, eine Aufnahme zu machen, das Geräusch geht jedenfalls deutlich z.B. über den Klang eines schlecht eingestellten Ventilspiels heraus und zieht innerhalb der Sekunden, in der es vernehmbar ist, (sogar von KTM Fahrern) regelmäßig fragende Blicke auf sich.

Die Gixxer ab K9 bis L6 besitzen alle denselben hydraulischen Spanner, jener der GSX-S ab 2021- scheint gemäß der Explosionszeichnung des Ersatzteilkatalogs allerdings den Spanner der L7- verbaut zu haben. Wie auch immer, da beide R's im Gegensatz zur S eben nicht klappern, gibt mir das ganze zu denken. Denn eine schlackernde Kette heißt ja nicht nur Verschleiß der Gleitschienen, sondern in Konsequenz auch irgendwann mal, dass die Steuerzeiten in Gefahr sind (siehe die Probleme bei kettengetriebenen Automotoren von VW, BMW/Mini & Co.).

Gemäß Werkstatthandbuch der Gixxer kann der hydraulische Spanner auch nicht justiert werden und bedarf lediglich einer Inspektion in bestimmten Intervallen, heißt also, das Ding klappert dann an meiner S für immer bei vorgeschriebenem Öl.

Interessant hier auch, das wohl ein Rückruf bei der Hayabusa ansteht
Das klingt am ehesten nach einem Problem mit dem ABS-Modul, gab's auch mal beim Fireblade SC59 Facelift-Modell, bei dem man bei schwacher oder defekter Batterie den Hebel bis auf den Lenker ziehen konnte und der Druckpunkt weg war. (Zog auch Gerichtsverfahren nach Unfällen nach sich.)

Mir geht es vor allem darum, vielleicht mal eine fundierte Aussage von Suzuki zu bekommen, dass sie sich dem Thema bewusst sind und nicht nur sagen, es handelt sich um einen 'akustischen Mangel' wie Suzukischnucki so schön sagte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Suzuki wird den Teufel tun da was offizielles von sich zu geben, wie Honda übrigens auch, ich denke da nur an gebrochene Kupplungskörbe bei der SC44, Kat/Klappensteuerung oder ABS Modul der SC59 oder Wasser im Tank bzw. defekte Lenkeramatur oder fehlerhafte Benzinpumpen bei der SC77. ;) Bis man von den Firmen etwas offiziell gesagt bekommt, wird man alt und grau.

Fundierte Aussagen bedeuten Zugabe von Fehlern, dass nur wenn Anwälte oder Behörden es anordnen. :D
 

Chris96

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 (M2)
Farbe
Triton-Blue
Fundierte Aussagen bedeuten Zugabe von Fehlern, dass nur wenn Anwälte oder Behörden es anordnen.
So wird es leider sein. Wird auch dadurch bestätigt, dass mein Werkstattleiter von Suzuki seiner Zeit auch nur die Aussage bekam, dass es sich um den Spanner handelt, es aber normal sei.

Bei einem Geräusch, was so laut ist, dass die Verschleißerscheinung mehr oder weniger hörbar ist, finde ich das bei einem Neufzg. allerdings nicht gerade zufriedenstellend.

Die Lautstärke der S in deinem verlinkten Video @Suzukischnucki kommt meiner recht nahe, doch würde ich sagen, gerade jetzt bei 25°+ draußen und heißem Motor rappelt es bei mir noch eine Ecke stärker … Ich bleibe jedenfalls dran.
 
Oben