12.000 Inspektion

Firefighter_89

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Hallo Forum,

da es bei mir im März wieder los geht, und meine Kleine knapp über 12.000 km drauf hat wollte ich mal fragen, was bei einer 12.000 Inspektion den so alles gemacht wird, dass ein Suzuki- Händler 350- 400€ verlangt.

Hab mich dann mal Preise verglichen und ne freie Werkstatt gefunden die 250 € inkl. Material will.

Spiele jetzt wirklich mit dem Gedanken das selbst zu machen.

Ölwechsel und co. mach ich am Auto auch. Und sobald es nicht an speziefische Sachen geht wie Ventile einstellen trau ich mir schon einiges zu.

Hat mir jemand ne kurze Auflistung auf deutsch?

Mein Englisch ist nicht besonders gut.

Gruß und danke vorab Klaus
 

Magic

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Hi Firefighter,

bei der 12.ooo.er/24.Monats Inspektion wird folgendes gemacht..:

- Luftfilter sichtprüfung, ausklopfen/blasen & ggf. erneuern..
- Zündkerzen werden gewechselt..
- Öl & Ölfilter werden gewechselt..
- Prüfen aller Betriebsstofffüllstände & ggf. nachfüllen..(Kühlwasser, Bremsfl.)
- alle beweglichen Teile sicht-& Funktionsprüfung.., Schrauben werden nachgezogen..

Kommt halt drauf an, wenn se über 2.Jahre ist wird Bremsfl.&Kühlfl. auch gewechselt..

Tipp: Wenn de vorher selbst Öl/Filter/Zündkerzen wechselst, sparst Dir schon mal mind. die Hälfte ..

Gruß M.
 

Buuuh

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Also ich hab zum 12000er nen Ölwechsel mit Filter selbst gemacht. Garantie ist eh rum. Luffi will ich noch machen und dabei gleich auf nen K&N wechseln. Hatte da eine günstiges Angebot, is dann aber irgendwie im Sand verlaufen.

Zündkerzen bei 12tkm schon wechseln ist Quatsch, würd ich nicht machen.

Flüssigkeiten kontrollieren mach ich so zwischendrin eh immer mal, das fällt für mich nicht unter Serviceinspektion.
 

GSR-ADE

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Bei mir wurde folgendes gemacht:

12000er Inspektion :137,77 €
Zündkerzen : 38.80 €
oelfilter : 13,05 €
Dichtscheibe : 1,44 €
Motoröl : 47,88 €
Schmier-und
Pflegemittel : 4,- €
Kühlflüssigkeitw. : 29,95 €
Kühlflüssigkeit : 20,40 €

Gesamtsumme :293,29 €
 

ff99

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Laut offiziellem Suzuki Wartungsarbeitsplan werde folgende Dinge bei einer 12' Inspektion gemacht:

  • AUSPUFFVERSCHRAUBUNGEN (P)
    ZÜNDKERZE (W)
    KÜHLFLÜSSIGKEIT (P ggf. W)
    KÜHLFLÜSSIGKEITSSCHLÄUCHE (P)
    LUFTFILTER (P/R)
    PAIR-SYSTEM (P)
    KRAFTSTOFF-EINSPRITZANLAGE (P)
    DROSSELKLAPPEN (P)
    GASSEILZUG (P)
    KRAFTSTOFFSCHLÄUCHE (P)
    MOTORÖL (W)
    ÖLFILTER (W)
    KUPPLUNG/KUPPLUNGSZUG (P)
    VORDERRADGABEL/LENKUNG (P)
    BREMSEN (P)
    BREMSSCHLÄUCHE (P)
    BREMSFLÜSSIGKEIT (P ggf. W)
    HINTERRADAUFHÄNGUNG (P)
    ANTRIEBSKETTE (P)
    BEREIFUNG (P)
    FAHRSICHERHEIT: WICHTIGE SCHRAUBVERBINDUNGEN (P)
    SEITENSTÄNDER/SCHALTER (P)
    BELEUCHTUNG (P)
P= Prüfen,nachziehen,einstellen,ggf. erneuern,schmieren
R= Reinigen
W= Wechseln

RICHTZEIT: 2,3 Stunden

PS: Das ist nur eine Aufzählung von der originalen Liste: Wartungsarbeiten/Richtzeiten der GSR 600 von Suzuki.
Also zerfleischt meinen Beitrag nicht, meine subjektive Meinung zur Sinnhaftigkeit ist nicht vorhanden.
 

GSR-ADE

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Diesen Ablaufplan mit Richtzeiten und Prüfen, Auswechseln und Einstellen habe ich auch bekommen.
Mich wundert eben nur der Preisunterschied zu meiner Rechnung.Sind wahrscheinlich die Stundenlöhne extrem hoch.
 

ff99

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Jep die Stundenlöhne sind langsam der blanke Wucher.
Der Suzuki Händler von nebenan nimmt z.B. 90 EUR pro 45min.
 

Firefighter_89

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Und das ist mein Problem, ist sowas von unterschiedlich, was die verlangen, und das ist meistens das was man selbst PRÜFEN kann. Zumindest bei ner 12000 er.

Zündkerzen find ich auch übertrieben, muss das sein?!

Und Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit, unbedingt notwendig?!


Gruß Klaus
 

tomiblue

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vep bin auch schon am überlegen, :)

denke mal ich mach es auuch selbetr :baetsch:
12000km und einen Ölwechsel :)
das bring me auch noch hin und den Rest bring auch noch hin
 

Magic

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Wenn Ihr die Inspektion selber machen wollt klar.., da spart Ihr Euch nen Haufen Kohle..

Aber wenn dann macht`s alles nach Plan.., Zündkerzen, Kühlfl., usw. muß man nicht Wechseln..
.. solang alles paßt, kontrollieren muß man es schon..
.. & an Sachen wie Bremsflüßigkeit sollte man nicht am falschen Ende sparen...
.. kann man(n) ja auch Wechseln.., alles keine Hexerei..

PS: Drehmomentschlüßel zum Schrauben nachziehen müßt`s Euch besorgen..

TIPP: google, service manual GSR 600, eingeben, dann den ersten link.., ab Seite 18., bzw. 19.geht`s los..

Das andere ist halt die erloschene Garantie (fall`s noch Vorhanden) ..
& der verminderte Wiederverkaufswert u.U., falls sich jemand das Serviceheft ansehn sollte..

..merkt`s Euch beim Auseinanderbauen wie`s gehört.. für Hinterher.. :thinking:

Viel Glück.. learning by doing.. ;) :prost:

Gruß M.
 

ratte84

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Also ich ahbe die 12.000 Durchsicht selber gemacht und muss sagen ist keine Hexerei wenn du den Ölwechsel beim Auto auch selber machst.
Kann ja mal kurz schreiben was ich gemacht habe und wieviel der Spaß kam. Muss dazu sagen habe immer nach und nach die Teile gekauft wo sie im Angebot gerade waren. z.B ebay ;). Habe aber auch gelesen das Polo und Louis rabatte haben, dann kannst da auch mal schauen.

gemacht habe ich:

Öl Wechsel + Filter (ÖL Mogul ca. 40€ + Filter ca. 6€) Filter bekommst momentan bei Polo auch für 5,3€ glaub ich

K&N Luftfilter für ca. 40-45€ (würde ich mir an deiner Stelle auch holen, erstens Sound und ganz wichtig Reinigung, entweder kaufst alle 12.000 einen neuen oder machst so wie ich und wäschst ihn einfach jede Saison, damit kommst deutlich günstiger)

Zündkerzen NGK Irridium für ca. 36€ (man sollte nicht vom Auto ausgehen, denn Motorräder haben eine deutliche Mehrbelastung als Autos)

Naja bist ca. bei 130€ aber du weist dann wenigstens das es gemacht wurde und nicht so wie bei mir wo es nur eingeschrieben wurde. :thumbdown:

Ja dann die Sichtkontrollen wie Kette/Ritzel diese nochmal reinigen und Ölen/Fetten
Flüssigkeitsstände

LG ratte
 

BamBam

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Hallo,

ich habe nun auch die 11.000km Grenze erreicht, und wenn es jetzt in den Seasonstart geht, muss noch eine Inspektion gemacht werden. Hab da bei einem angerufen, und mir das mal vorrechnen lassen. Er hat mir gesagt, das mit Hinterreifen (da der bei mir fällig ist), die Inspektion + Hinterradwechsel um die 470€ kosten würde.

Ich bin Azubi und würde gerne nicht für Arbeiten, die ich selber machen kann, Geld bezahlen. Ich habe vor einigen Tagen einen Ölwechsel gemacht, und hatte das Öl bei louis letztes Jahr gekauft, da dieses im Angebot war. Die wollen für den Ölwechsel schon 50€ haben, auch wenn das Öl davon knapp 30€ kostet.

Was wäre wenn ich die Verschleißteile, wie Zündkerzen etc selber wechsel, oder den Reifen bei ebay bestelle, könnte ich damit zu dem Händler gehen und sagen, dass er diesen drauf machen soll? Schreiben die trotzdem ins Serviceheft, dass diese arbeiten gemacht worden sind, und ich beim Verkauf irgendwann sagen kann, dass das Motorrad Scheckheftgeplegt ist? Ich würde mir auch gerne einen K&N Luftfilter holen, habe mir aber schon mehrmals die frage gestellt, was dieser bringen könnte. Zum einen der Sound und zum anderen das er zu reinigen ist. Spiegelt sich das in der Leistung wieder? Habe auch einen neuen Auspuff, den G.P.R. Eine Leistungsabstimmung ist nicht nötig oder?


Schon mal vielen Dank

Gruß
Tim
 

Magic

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Hi Bambam/Tim,

.. wenn Du den Ölwechsel selbst erledigst, & Dein Freundlkicher alle restlichen Arbeiten..
klar muß Er Dir dann den Stempel in`s Serviceheft machen...

Beim Reifen(mitbringen) würd ich den vorher Fragen ob Er`s macht..!?
(Bei Uns hier in München hättest Du da bei so ziemlich Keinen ne Chance..)

Wenn`s einer macht, dann meist mit exorbitanten Kosten (Ein-/Ausbau-Wechsel, Entsorgung = 75.- pro Pneu !!!)

Aber Du kannst doch weg. dem Reifenwechsel auch woanders hingehen, wenn`s Dein
Freundlicher nicht macht..!?

Den K&N kannste einfach so verwenden.., ohne Abstimmung, bzw. ist nicht
zwingend erforderlich..

Gruß M.
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
Aber Du kannst doch weg. dem Reifenwechsel auch woanders hingehen, wenn`s Dein Freundlicher nicht macht..!?
Reifen macht mein Reifenfuzzi. Werkstatt macht die Werkstatt. TÜV macht der TÜV. Und am Waschplatz wird gewaschen.
Ich geh ja auch an die Tanke zum Tanken ;)

Klar bietet das alles auch meine Werkstatt an, aber da wird's halt teurer. Beim Reifenkauf empfehle ich immer den Vergleich bei kleinen, lokalen Reifenhändlern. Die Chemie muss da ja auch stimmen, nicht nur der Preis.
 

madmmx

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Bambam/Tim,

.. wenn Du den Ölwechsel selbst erledigst, & Dein Freundlkicher alle restlichen Arbeiten..
klar muß Er Dir dann den Stempel in`s Serviceheft machen...
da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, ob der händler das eintragen muss. wenn er dir den stempel auf kulanz reinklopft, ok...


ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, wenn du die gsr einige jahre selber fährst, hast bestimmt keinen großen verlust, wenn da mal ein stempel fehlt... ich meine die suzuki-service-intervalle sind eh schon viel zu knapp und dann noch alles beim händler machen lassen - nein danke. :thumbdown: da spart man sich schnell mal ein paar hundert €, wenn man die kleinen services(ölwechsel usw.) selber macht!
 

SKL

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Ich könnt mit jetzt auch nicht vorstellen, dass der den Service abstempelt, wenn er nur Teile davon erledigen darf. Das ist ja wie ein mitgebrachter Reifen. Musste mir schon mal in ner freien Autowerkstatt, die nicht in der Lage war, zwei Radlager für meinen Peugeot aufzutreiben, anhören (als ich die Teile dann selbst besorgt und mitgebracht habe): "Und im Restaurant bringst Du dann auch dein Essen selbst mit und lässt es zubereiten???". Gibt also durchaus Werkstattbetreiber, die auf Wegnahme von Verdienstmöglichkeiten allergisch reagieren.
 

Magic

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Hi,

klar, vorher Nachfragen ob der :) e es überhaupt macht.., dann ist man(n) hinterher schlauer...!?

Mein :) er hat da kein Problem, der schlägt eh die Hände über`m Kopf zusammen
wenn Er mich sieht & nimmt reißaus... smiley_emoticons_fies.gif

Aber ob der Ölwechsel richtig gemacht wurde & nix tropft...!?
Klar müßen tut der :) e nicht...!?

Gruß M.
 

BamBam

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Hallo,

Danke für sie antworten. :)

Dann werde ich einfach mal nach fragen, und wenn er nicht will, dann gibt's noch genug andere die vielleicht wollen ;-)

Ich würde es ja nur wegen dem wiederverkauf machen, da der Preis sonst ein wenig, ohne den Stempel, sinkt. Aber einmal geht das bestimmt :)

Es soll meinem Mädchen ja gut gehen.

Gruß
Tim
 

BamBam

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sooo,

hab jetzt 11.800km mit meiner kleinen erreicht. Reifen sind sowohl vorne als auch hinten drauf.

Ich werde mir jetzt einen K&N Luftfilter bestellen, dann noch neue Zündkerzen, Ölwechsel ist gemacht, vllt kaufe ich mir noch einen Ölfilter, und rufe dann den Suzukihändlöer an und frage nach wie es aussieht, ob er die Inspektion trotzdem macht. Wenn nicht, hat er Pech gehabt und verdient nichts, wenn doch, könnte ich was dadurch gespart haben. Wenn er es nicht macht, und der andere Suzukihändler in der Nähe sich ebenfalls weigert, mach ich den Rest selber, und verzichte einmal auf einen Stempel

Gruß
Tim
 

SKL

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BamBam schrieb:
Ich werde mir jetzt einen K&N Luftfilter bestellen, dann noch neue Zündkerzen, Ölwechsel ist gemacht, vllt kaufe ich mir noch einen Ölfilter, und rufe dann den Suzukihändlöer an und frage nach wie es aussieht, ob er die Inspektion trotzdem macht. Wenn nicht, hat er Pech gehabt und verdient nichts, wenn doch, könnte ich was dadurch gespart haben. Wenn er es nicht macht, und der andere Suzukihändler in der Nähe sich ebenfalls weigert, mach ich den Rest selber, und verzichte einmal auf einen Stempel
Also jetzt mal im Ernst: Das, was mein Suzuki-Händler für Öl und Kleinteile nimmt, ist kaum mehr als der Preis, den ich im Netz dafür zahlen muss. Und die Arbeit zahl ich ihm gern... Dafür hab ich keinen Stress mit Besorgen von Teilen und mein Serviceheft hat jeden Stempel von ner Vertragswerkstatt und wenn ich mal ein kleines Problem hab, fahr ich bei meinem Freundlichen vorbei und er hilft mir, ohne gleich ne Rechnung zu schreiben. Und weil ich so ein netter Kunde bin, bekomm ich auch immer ein schönes Probefahrt-Motorrad während dem Werkstattaufenthalt, was auch nix kost, nichtmal Tanken.
Ich kann das nicht nachvollziehen... Ich geh ja auch nicht ins Restaurant, und bring die Zutaten mit, um mir dann ein Essen für ganz knappes Geld kochen zu lassen. Auf die durchgeführte Serviceleistung muss die Werkstatt ja auch Gewährleistung geben. Bei mitgebrachten Teilen würd ich mich weigern solche Aufträge auszuführen, wenn ich ne Werkstatt wäre.
 
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