12.000 Inspektion

G

Gelöschtes Mitglied 1953

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Ersetzt der Händler beim Ölwechsel den Filter nicht?

Also Ölwechsel will/kann ich nicht selbstmachen, hab keine Auffangschale dafür.
Bremsflüssigkeitswechsel will ich aufgrund der ABS-Geschichte auch nicht selbst machen.
Lufi wird auch nicht ersetzt? Komisch, da könnt ich ja gleich einen K+N (selbst-)einbauen, oder?
 

ploed

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gsr_600
Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

So viel ich weiß wird NUR das Öl gewechselt (NICHT der Filter). Hab bei meiner 6000er Inspektion aber ausdrücklich gesagt, dass er auch den Filter wechseln soll. Auf die paar €uros solls nich ankommen. ABS hab ich nicht und wies mit dem LuFi aussieht weiß ich auch nicht :red:
 

Magic

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Chief86 schrieb:
Ersetzt der Händler beim Ölwechsel den Filter nicht?
Ne, nur bei der Erstinspektion, dann alle "18.ooo.Km"..
Ob das so der Hit ist, oder Nicht, soll sich Jede/r selbst
Gedanken machen.. :thinking:

Einfach, dem Freundlichen (vorher) sagen das Er`s mitmachen soll,
kostet (mit Arbeitszeit), nen guten 10.- mehr..

PS: "Auffangbehälter" !!!.. mein Mädel Voll am Ausflippen:
WER macht das Ding wieder Sauber, das Essen schmeckt jetzt nach Motoröl..
Hatte die Edelstahl-Bratreine genommen, weil nix ander`s zur Hand
war.. :whistle:
bzw. flach genug um unter die GSR zu passen..

Haste den keinen alten Plastikkanister, Eimer o.ä. den de Abschneiden
kannst (damit er drunterpaßt)?

Le_Creuset_Bratreine_3_ply_652868_g.jpg


Gruß Doc M. .. :wink:
 

dewilli

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Was habt ihr nur für Probleme? Die gute alte Tante Louise hat doch einen supi Auffangbehälter.
http://www.louis.de/_105b38ebb195eff4d687f4d9175b2d7799/index.php?topic=artnr&artnr=10003622 (falls Link nicht geht: Best-Nr.: 10003622)
damit kannst du gleich zur Sammelstelle fahren (mir wurde gesagt dass man für Altöl manchmal sogar Geld bekommt aber nicht bei den 3 Litern...)
Allerdings sollte ich eventuell den Hinweis geben das "Auffangbecken" nicht direkt unter die Ablassschraube zu legen sondern etwas weiter vorne da es nicht sonderlich groß ist und doch noch relativ viel Druck drauf.
Ich finde das praktischer, vor allem weil man so selbst gutes Öl aussuchen kann - manchmal gibts bei ebay richtig exquisiten Stoff für nen guten Preis (hab bei mir 10W50 vollsynthetisch drinnen).

Theoretisch kann man selbst das Ventilspiel überprüfen und diese komischen Membranen reinigen, allerdings noch nicht bei der 12000er, ab 20 000 kann man da aber durchaus schon die Fahrweise an dem Ventilspiel ablesen. Da die PAIR-Teile bei der 12000er aber überprüft werden sollten muss man sowieso alles auseinander nehmen und kann dann auch gleich mal nen Fühler unter die Nocken schieben. Im Handbuch steht zwar dass man die Blattfedern wechseln soll wenn die dreckig sind, ich hab die aber schön gereinigt (mit einer sehr weichen Drahtbürste) und wenn man nicht gerade die Membran zerstört gibt es damit keine Probleme. Die Shims kann dann ja notfalls immer noch der Freundliche wechseln falls da überhaupt was ist, aber selbst bei ner 125er hört man unter 40000 km noch nichts von dem Ventilspiel und es gibt Leute die es generell nicht kümmert. Wundere dich jedenfalls nicht wenn bei deiner nächsten "12000er" ein paar mehr € fließen müssen.

Wenn der Tank sowieso oben ist kannst du höchstens noch die Drosselklappen synchronisieren (wenn ich mich richtig erinnere ist das sowieso alle 12 Mm dran aber erst machen wenn alles andere komplett eingestellt ist am Motor), dafür brauchst du aber ein Teil womit man z.B. auch Vergaser synchronisieren kann (4 zylinder). Das Prinzip ist das Selbe. Eventuell kannst du es ja ausleihen, kaufen lohnt sich nicht, da bist du wesentlich günstiger wenn du einfach 4 Unterdruckmanometer bestellst und die - wie die meisten Werkstätten, z.B. nebeneinander auf ein Brett nagelst- nur damit geht das nicht ganz so gut wie mit den Teilen die solche Bälle oder Quecksilbersäulen haben.

Kupplung nachziehen ist an sich auch kein Problem und zumindest wenn die Karre auf dem Seitenständer steht kommt dir da auch nur höchstens das Öl entgegen was noch irgendwo dranklebt.
 

EnemyOne

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Ich habe meine gestern abgegeben.
Habe leider an diesem wunderschönen :sun: Wochenende keine Zeit zum fahren. :sad:

Lasse Standard Inspektion machen, wobei K&N Luffi bleibt und/aber Ölfilter gewechselt wird.
Werde berichten, was tatsächlich gemacht wurde und was es gekostet hat.

Greetz
 

EnemyOne

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

12.000er Inspektion GSR 600
230 EUR komplett (inkl. Ölfilter).

Nicht ganz günstig, einer die größten Posten ist Arbeitszeit - aber das sind halt Richtwerte die auch ausgeschöpft werden.

Bin aber super zufrieden - nunja - Mopped ist auch erst 1 Jahr in Betrieb, daher war auch nix!

Greetz
 
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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Um wie viele km "darf" man den Kundendienst überziehen?
Sind das 10 %?
 

MarkusS

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

EnemyOne schrieb:
10%, aber maximal 500 km (steht irgendwo im Serviceheft!)
Wenn du nicht mehr in der Garantiezeit bist, spielt das keine so grosse Rolle. Ich hab meinen 12'000er erst mit gut 14'000km gemacht. Gem. Mech kein Thema.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Gut dann Frage ich heute mal beim Freundlichen nach :)
 

EnemyOne

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AW: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Ja, das mit der Garantie stimmt.

Habe aber nun 12 tkm und erst 1 Jahr von 4 Jahren (inkl. Anschlussgarantie).

Greetz

(HTC Desire S mit Tapatalk)
 
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Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Also habe bei meinem Händler nachgefragt:

Kosten für 12.000er 245 € ohne Ölfilterwechsel, also kommen noch mal ein paar €uros für den Filter oben drauf.

Er hat mir geraten aufgrund meiner Yoshis einen K&N-Luftfilter zu verbauen.

Was mich wunderte war die Aussage dass bei Suzuki die Bremsschläuche nie gewechselt werden (müssen)...
Stimmt das so?
Dann bräuchte ich nicht auf Stahlflex umsteigen :)
 

Sukram

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Laut dem Fahrerhandbuch (GSR 600), bei der dortigen Wartungstabelle, heißt es: Bremsschläuche alle 4 Jahre wechseln.
Ob das zwingend ist, keine Ahnung.

LG Markus
 

The_X

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inspektion 12000

Hallo,

bei mir steht die 12000 Inspektion an. mein Händler will dafür 400 euro , dass sehe ich gar nicht ein. das meiste kann ich ja selber. aber jetzt meine Frage...
1.
Es gibt bei Ebay viele Ölfilter z.B. auch von K&N, welchen soll ich nehmen ? und um ihn zu wechseln muss ich den Krümmer abmachen ?
2.
Welche Öl soll ich verwenden und wie viel passt rein ? Fahr eigentlich nur im Sommer rum und an kaalten Tagen eher selten bis gar nicht.
3.
Welche Kühlflüssigkeit soll ich nehmen und wie viel kommt da rein ?
4.
muss ich sonst was beachten, außer Brmesbeläge oder Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter usw... ?

Ich wäre euch für eure Tipps dankbar :wink:
 

Magic

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Re: inspektion 12000

Hi The_X,

bei der 12`er Durchsicht wird eben wieder bißerl mehr gemacht, eigtl. alles ausser
den Ventilen, deshalb ist diese Inspektion etwas Teurer, wobei die 4.Scheine
schon bißerl viel sind..
Kommst Du auch hier aus München.. ;)
(Hier sind solche Preise Normal..)

1. = Die versch. (passenden) Ölfilter unterscheiden sich eigtl. nur vom Preis..
Wenn Du regelmäßig Öl + Filter Wechselst (Jährlich) kannste kaufen Welchen
Du willst..
& Nein, der Krümmer muß nicht ab zum Wechseln!

2 = SUZUKI empfiehlt:
Suzuki empfiehlt den Gebrauch von SAE 10W-40-Motoröl.
Wenn Motoröl SAE 10W-40 nicht zur Verfügung steht, ein alternatives
Öl gemäß Einsatzbereich. Es empfiehlt sich bei einer Ölsorte & Spezifikation
zu bleiben, & diese bei einem erneuten Wechsel wieder zu Verwenden.

Sollte nach der Einfahrphase ein Teil-, oder Vollsynthetisches Öl Verwendet werden..

3 = Das Kühlmittel/-flüßigkeit sollte im Idealfall 5o : 5o Anteile handelsüblicher
Frostschutz (für Alumotorblöcke) & destiliertem Wasser sein..
Dann ist ein Schutz bis - 3o°Grad gegeben..
Der Frostschutzanteil sollte 4o.% (-25°) nicht Unter- & 6o.% (-4o°) nicht Über-schreiten..
Bei (zu) Viel Frostschutzanteil wird der Motor im Sommer sehr schnell Heiß..

4 = k.A. wie Alt Dein Bike ist, wenn Du Alles (Inspektion) selber machen willst gibt`s bei
der 12`k.er schon noch ein "paar andere Dinge" zu tun..!°?
- LuFi Säubern ggf. Ersetzen..
- Zündkerzen Wechseln..
- Öl + (sinnvollerweise) den Filter Wechseln..
- Sichtprüfung/Inspizieren/Überprüfen der:
-- Brems-& Kraftstoff- & Kühl-leitungen
& der Bremsflüßigkeit & Beläge, ggf. (wenn trübe) oder alle 2.Jahre Wechseln..
-- Überprüfung & ggf. Reinigung, bzw. Ersetzen des PAIR- & Drosselventil-Systems..
-- Gas- & Kupplungszüge kontrolliern & ggf. Spiel einstelln..
-- Kettensatz (Kette - Kettenrad - Ritzel) Überprüfen, Reinigen & Schmieren, ggf. Nachspannen..
oder (komplett) Ersetzen..
-- Reifen, Lenkung, Hinterradaufhängung & Gabel (Ölaustritt/Simmerringe) Überprüfen
-- Fahrgestell- & Motorschrauben & Muttern, Auspuffhalterungen (mit richtigem Drehmoment)
nachziehn..
-- Reifen kontrollieren (auf Zustand & evtl. Beschädigung)
-- Kontrolle aller elektrischen Bauteile & Beleuchtung..

So, das war`s glaub ich, oder hab ich was Vergeßn.. :thinking:

Viel Spaß beim Schrauben.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

brettfahrer

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gsr_600
Re: inspektion 12000

also mein mechaniker meinte das vollsynthetisches öl nicht gut sei weil da ein kupplungsrutschen auftauchen könnt- hab ich zwar bei der gsr noch net gehört, aber warum mehr geld ausgeben als sinnvoll.

ich hab mir eins von der tante für 25€ geholt- funzt wunderbar

-kühlflüssigkeit wechsekn is glaub ich auch unsinnig (meins is schon ewig drin)
-bremsbeläge muessten auch noch halten (hab meine bei 32.ooo km gewechselt, hätten aber noch n paar km gehalten)
- kette prüfen ggf. nachspannen wäre sinnvoll (sollte aber auch 20.ooo km bei guter pflege und original übersetzung halten)
- bremsflüssigkeit wird alle 2 jahre getauscht
- luftfilter hab ich mir bei 12.000 nen k&n rein ( klopf ich aus, dann mit druckluft behandeln) - muess tmir mal son öl für des dingens holen

wieviel öl und welches steht auch in deiner betriebsanleitung :wink:
 

The_X

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Hallo,

danke für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Habe jetzt bei Ebay Öl ( Motul 5100 ) , Zündkerzen ( NGK Iridium ) und Ölfilter ( original ) für zusammen knapp 85 Euro Bestellt. K &N Lufi ist eh drin, also brauch ich keinen neuen.

Danke euch :bravo:
 

Magic

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Na, dann.. das hört sich doch gut an, mit dem MoGul, äh MOTUL machste nix falsch, im
Gegenteil, Suzi empfiehlt (Hausmarke/-öl) es sogar..

& wie gsagt, Viel Spaß beim Schrauben..

PS: Sag/Frag Deinen Freundlichen aber zuvor das Du diese Arbeiten selbst erledigen willst,
(bzw. Dein bester Freund, der ja zufällig Zweiradmechaniker ist.. ;) ) & ob & wie Er Dir dann
mit dem Preis entgegenkommt..
In der Regel machen die Freundlichen da mit, hab aber auch schon das Gegenteil erlebt &
der sich dann geziert/geweigert hatte die Inspektion zu machen..

Ist halt so, das die Freundlichen eben nur an den Inspektionen (wirklich) Verdienen, beim
Verkauf des Bikes bleibt meist nicht SOoo viel hängen, bzw. allein davon kann der auch
nicht Leben..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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