12.000 Inspektion

engel1968de

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SKL schrieb:
Ich kann das nicht nachvollziehen... Ich geh ja auch nicht ins Restaurant, und bring die Zutaten mit, um mir dann ein Essen für ganz knappes Geld kochen zu lassen. Auf die durchgeführte Serviceleistung muss die Werkstatt ja auch Gewährleistung geben. Bei mitgebrachten Teilen würd ich mich weigern solche Aufträge auszuführen, wenn ich ne Werkstatt wäre.

Das seh ich auch so.

Ist in meinem Job ja das Selbe(ich bin Malerin).

Wir verstreichen ja auch nicht irgend ne Billigfarbe vom Kunden. Da kann ich doch keine Garantie drauf geben :dontknow:
 

BamBam

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wie gesagt, bin noch ein Jahr Azubi, ich könnte es bezahlen, aber man will ja ein bisschen sparen. An sich mag ich sowas auch nicht, auch wenn die beiden Suzuki Händler hier in der Nähe nicht gerade die freundlichsten oder die billigsten sind.
Ich möchte aber auch nicht immer in eine Werkstatt farhen, die 100km weg ist, die beiden sind jetzt schon 50km entfernt. Aber ihr habt schon recht, ich hab mir jetzt nur noch einen K&N Luftfilter bestellt, und nächste woche gehts dann zur Inspektion ;-)
 

SKL

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engel1968de schrieb:
Ist in meinem Job ja das Selbe(ich bin Malerin).
Wir verstreichen ja auch nicht irgend ne Billigfarbe vom Kunden. Da kann ich doch keine Garantie drauf geben :dontknow:
Bei Euch Malern ist das ja noch ne Nummer schlimmer, ihr geht ja mit dem Kunden einen Werkvertrag ein, weil ihr was fest am Haus verbaut sozusagen. Und der Werkvertrag bedeutet 5 Jahre Gewährleistung - da kann man sich ja erst recht nicht auf "mitgebrachtes" Material verlassen. Mein Reifenfuzzi ist da auch rigoros. Hab's schon paar mal mitbekommen, wie er Leute vom Hof scheucht, die ihre im Internet gekauften (teils gebrauchten) Reifen bei ihm montiert haben wollten. Recht hat: Denn wer haftet, wenn der Reifen ne Macke hat?
 

SKL

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BamBam schrieb:
Ich möchte aber auch nicht immer in eine Werkstatt farhen, die 100km weg ist, die beiden sind jetzt schon 50km entfernt. Aber ihr habt schon recht, ich hab mir jetzt nur noch einen K&N Luftfilter bestellt, und nächste woche gehts dann zur Inspektion ;-)
Ich mach das halt so: Was ich selber machen kann, kauf ich mir selber - und was im Service gemacht wird, macht der Freundliche im Service. Und wenn ich mal Hilfe beim selbst Dran- oder umbauen brauche, gibt es ja noch das Forum, und wenn das versagt, kann ich auch meinen Reifen- und Motorradfuzzi anfunken, aber das bezahl ich ihm dann auch ordentlich, damit er mich nicht vom Hof jagt :D
 

BamBam

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wären die bieden freundlichen auch wirklich freundlich, hätte ich damit kein Problem.

Folgendes Beispiel:

Bevor ich die GSR hatte, bin ich bei einigen Suzuki Händlern gegangen, um mal rein zu schnuppern und probe zu fahren. Beim ersten habe ich gefragt, ob eine Probefahrt möglich wäre, ich jedoch nicht wüsste, ob ich was sportliches oder eher in richtung nacked bike möchte.

Er wörtlich "du glaubst doch nicht, dass ich jetzt 5 verschiedene Motorräder raus Rolle, musst schon genauer wissen"

Da dachte ich mir "depp, er will doch was verkaufen?"

naja dann habe ich mich für die GSR entschieden, und wo ich sie angemacht habe, habe ich gesehen Tank ist leer. Ich hab es ihm gesagt und er meinte "kannst ja voll machen"

Beim Zweiten Händler, zu welchem ich auch momentan gehe, ist zwar ein wenig freundlicher, aber auch ein wenig teurer.

Ich lege sehr viel Wert auf kundenfreundlichkeit, ich finde es gut, wenn mir beim Warten ein Kaffee angeboten wird, als Beispiel

Deswegen bin ich da ein wenig geizig. Wenn ich irgendwo ein Kaffe trinke, welcher (als beispiel) 3€ kostet, dann gebe ich auch gerne 5€, wenn die leute dort freundlich waren.

Gruß
Tim
 

Teemu08

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12000er Inpektion steht an! Fragen!

Hallo Leute! Wie im Thema oben steht, steht die 12000km Inspektion an.
Nun laut Wartungstabelle sollen:
Luftfiltereinsatz
Motoröl
Ölfilter
Zündkerzen
Motorkühlmittel
Bremsschläuche
Bremsflüssigkeit
getauscht werden, sollte auch das Gabelöl gewechselt werden? Meine ist BJ. 2008.
Woher bekomm ich die benötigten Teile im Internet, kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
LG
 

brettfahrer

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gsr_600
Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

wieso sollte da das gabelöl gewechselt werden? solang die gabel dicht ist und ihren dienst verrichtet macht man da garnix

bremsschläuche würd ich auch noch nicht wechseln, bei 12ooo is ja eh noch nicht viel passiert. (ausser du willst stahlflex- da musst aber schaun wenn abs etwas teuer und musst eintragen lassen, ohne abs is billiger und meist abe dabei)

und kühlmittel würd ich auch nur schaun ob der stand stimmt- also ich hab bis jetzt nicht gewechselt und bin bei 33.ooo

:wink:


und die teile bekommst doch überall im inet- wie wärs mit suchmaschine, oder louis oder polo oder glei beim freundlichen ..... viel spass beim schrauben :hello:
 

SKL

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Wenn die Gabel unterdämpft ist, dann muss das Öl getauscht werden. Kann ich mir jetzt aber bei der Laufleistung noch nicht vorstellen und so alt is sie ja nun auch nicht.

Laut Handbuch müssen die Bremsleitungen nach vier Jahren getauscht werden. Ich würd mal sagen: Inspizieren reicht aus. Und wenn dann gegen Stahlflex tauschen. Die Bremsflüssigkeit hingegen kann man fast nicht oft genug wechseln.

Das mit dem Kühlmittel seh ich ähnlich. So lange es nicht versuppt und noch genug gegen Frost geschützt ist, warum dann wechseln? Kontrolle reicht auch hier.

Alle anderen Punkte sind ja klar. Die Teile bekommst du in der Bucht oder bei den üblichen Verdächtigen, was soll man da noch sagen. Ist ja n weit verbreiteter Japaner, die GSR. Den Kram dafür bekommst echt an jeder Ecke :D
 

Magic

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Hi Teemuo8,

Ja, so wie die anderen Schreiben..:

Luftfiltereinsatz - Sichtkontrolle, ggf. Ausklopfen oder Erneuern..
Hier könnte man auf einen Dauerluftfilter Wechseln, der wird dann
gereinigt & wiederverwendet..

Motoröl - Wechsel
(Selber machen, spart Geld & man weiß was für Öl verwendet wurde)

Ölfilter - siehe Motoröl,
der Freundliche wechselt nämlich nur bei der Erstinspektion
& dann erst alle 18.ooo Km wieder..

Zündkerzen - Sichtkontrolle,
Elektrodenzu-&abstand prüfen, ggf. Reinigen, oder Erneuern)

Motorkühlmittel - Füllstand Überprüfen, hier würd ich u.U. nach 4.Jahren Wechseln, den machst
Du`s nicht, Wann dann? nach 5.-6-7.Jahren

Bremsschläuche - sollten nach 4.Jahren gewechselt werden, macht aber i.d.R. Keiner..
Sichtprüfung der Leitungen & Füllstände..
(Materialkosten neuer Leitungssatz ca. 5oo.-!!!)
Hier lohnt es auf Stahlflex umzusteigen, da Lebenslange Garantie (i.d.R. 25.Jahre)
& meiß sogar Günstiger als orig. Gummileitungen.. :autsch:

Bremsflüssigkeit - die Farbe der Bremsfl. sagt sehr viel über deren
Zustand aus! Wenn recht Dunkel Wechseln..

Gabelöl - da mußte nicht`s machen, so lang die Gabel dicht ist..
(zumindest nicht nach 4.Jahren..)
Vorderbremse ziehen & Gabel eintauchen , ist Öl an den Tauchrohren
ist ein (oder Beide) Simmerringe undicht & müßen gewechselt werden..

Kannst eigtl. alles Selber machen, dadurch verringern sich natürlich die
(Inspektions-)kosten bei Deinem Freundlichen erheblich..
(Material- & vor allem Zeitersparniss, der Freundlich verlangt im Schnitt
zw. 8o.- & 12o.-)

Wie sieht`s mit den Bremsbelägen aus..?

Was macht Er noch, Er zieht alle sicherheitsrelevanten Schrauben mit
dem richtigen Drehmoment nach..

Schau mal, wenn Du z.B. bei der Tante Louis(e).. GSR 600,
oder was auch immer eingibst..
Dann sind alle Verschleißteile & deren Größe, Nr`n aufgelistet..

Viel Glück...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Teemu08

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Hallo danke für die Antworten!
Luft-Ölfilter und Motoröl lasse ich bestimmt tauschen.
Motorkühlmittel, Bremsleitungen,Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge muss ich erst checken und Zündkerzen werden auch getauscht.
Gabelöl lass ich mal, da ich keine Undichtheiten erkennen kann.

Sind das hier die richten Bremsleitungen? Meine hat ABS:

Stahlflex
Stahlflex
Danke lg :thumbup:
 

Magic

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Ja, sind die richtigen Leitungen.
Bei ABS-Modellen braucht man Vorn das 3.teilige,
Hinten das 2.teilige Kit.

Es sollten auch die (Doppel-)Hohlschrauben & Linsendichtungen
im Set enthalten sein. Genaue Zahl hab ich grad net im Kopf.
Aber mittel`s SuFu hier im Forum sicher kein Problem, es
herauszufinden..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MarkusS

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Mein Mech hat die Zündkerzen beim 12000er ungeschaut drin gelassen und gemeint: "die halten locker doppelt so lange, und bei 18000 ist dann eh der LuFi fällig und muss runter. Das mach ich dann, so hast du die Kosten für die Arbeit nicht zwei Mal."
 

SKL

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Meine wurden bei 12.000 getauscht mit dem Kommentar "bis zum 18.000er hätten die's auch noch gemacht". Aber drauf verlassen kann man sich nicht und so die Kostentreiber sind die ja auch nicht. Beim 24.000er wurden sie wieder getauscht mit dem Kommentar "waren nicht wirklich schlecht, aber wert, getauscht zu werden". Tja was soll man dann da empfehlen - anschauen lohnt sich und wenn man schon alles offen hat kann man auch gleich neue reinmachen würd ich mal sagen :thinking:
 

brettfahrer

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gsr_600
Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Teemu08 schrieb:
Hallo danke für die Antworten!
Luft-Ölfilter und Motoröl lasse ich bestimmt tauschen.
Motorkühlmittel, Bremsleitungen,Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge muss ich erst checken und Zündkerzen werden auch getauscht.
Gabelöl lass ich mal, da ich keine Undichtheiten erkennen kann.

Sind das hier die richten Bremsleitungen? Meine hat ABS:

Stahlflex
Stahlflex
Danke lg :thumbup:


würde mich interessieren ob die leitungen die du da im ebay gefunden hast auch für die bj.2007 abs gilt- gibts da ne unterschied? kann ich mir nicht vorstellen... obwohl mir der preis schon sehr verdächtig günstig vorkommt
 

Büffel

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

So weit ich weiß, gibt es in den Baujahren beim ABS-Modell keine Unterschiede bei den Bremsen. :dontknow:

Die Leitungen kommen mir auch verdächtig günstig vor. Allerdings ist der Anbieter Melvin. Die haben doch in diesem Frühjahr die Preise deutlich reduziert, oder? (Ich meine, so etwas hier im Forum gelesen zu haben). Also könnte das so stimmen. An meiner (jetzt ehemaligen) GSR 600 mit ABS hatte ich auch Stalhlflex-Leitungen übrigens MIT(!) ABE. Wenn man das trotzdem eintragen lässt, braucht man die ABE nicht herumschleppen. Außerdem halten die auch (normalerweise) ein Motorradleben lang...
 

BlackFellow

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Hallo Leute,
ich stehe auch kurz vor der 12000er Inspektion, überlege aber gerade ob ich die nich einfach komplett streiche?!
Die meisten Sachen habe ich bereits selbst gemacht bzw werde sie selbst machen................

.......schon gemacht ist:

Luffi gegen K&N Luffi getauscht vor kurzen
Ölwechsel + Ölfilterwechsel letzten Herbst
Umgerüstet auf Stahlflex letzten Herbst
Kühlmittel aufgefüllt (oder soll ich das lieber komplett wechseln? is ja ne 2006er)
neue Reifen (BT 016 PRO)

jetzt weiß ich ned ob ich wegen den restlichen Sachen die auf dem Wartungsplan stehen, überhaupt zum Händler fahren soll
oder is das Inspizieren von Gasseilzug/ Leerlaufdrehzahl/ Schrauben und Muttern denn so wichtig, kann ich ja eigentlich auch selbst machen
.................hab nur ein schlechtes Gewissen da die letze Inspektion bei 4500km war :(
 

Andreas1

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gsr_600
Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Selber machen, alles außer Ventilspiel würde ich nur wegen der Garantie vom Händler machen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Hallo Leute,

habe bei meinem Freundlichen zwecks der 12.000er Inspektin angefragt:

Er ruft einen Preis von 250,- auf.
Weiß leider jetzt nicht was da alles dabei ist, also ob er z.B. die Bremsschläuche wechselt.
Denn dann ist die Überlegung auf Stahlflex zu wechseln schon recht groß.

Ist der Preis realistisch wenn er das alles macht was im Wartungsplan vorgesehen ist?

Will alles beim Händler machen lassen zwecks "scheckheftgepflegt" bei einem eventuellem Verkauf... :sick:
 

Magic

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Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!

Hi Chief86,

bei der 12`er werden eben die "normalen" Dinge gemacht, wie
Betriebsflüßigkeiten Wechseln, Filter Kontrolle, Schrauben Nachziehen..

Du könntest das Öl (+Filter, "was der Freundliche nicht macht") Bremsfl.
Kerzen & (LuFi + Öl-) Filter vorab Selbst erledigen, dadurch werden die
Gesamtkosten weniger..
Du hast aber Deinen "Servicestempel" im Heft..

Laß ja nicht die orig. Bremsleitungen Ersetzen, die Kosten ca.5oo.-
allein vom Material (ohne Arbeitszeit!), hier würd ich (wenn nötig) auf viel
günstigere Stahlflex Leitungen Wechseln..
Vorteil: Danach brauchst Du an die Bremsleitungen keine Gedanken
mehr Verschwenden , da "Lebenslange (25.Jahre) Garantie..

Mei vom Preis her, 25o.- nicht unbedingt wenig, aber aucht nicht Viel..
Hm.., kommt eben auf die Region/Freundlicher
drauf an..

Schau mal HIER.. 12`er Inspektion/Wartungsplan..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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