Re: 12000er Inpektion steht an! Fragen!
Hi Teemuo8,
Ja, so wie die anderen Schreiben..:
Luftfiltereinsatz - Sichtkontrolle, ggf. Ausklopfen oder Erneuern..
Hier könnte man auf einen Dauerluftfilter Wechseln, der wird dann
gereinigt & wiederverwendet..
Motoröl - Wechsel
(Selber machen, spart Geld & man weiß was für Öl verwendet wurde)
Ölfilter - siehe Motoröl,
der Freundliche wechselt nämlich nur bei der Erstinspektion
& dann erst alle 18.ooo Km wieder..
Zündkerzen - Sichtkontrolle,
Elektrodenzu-&abstand prüfen, ggf. Reinigen, oder Erneuern)
Motorkühlmittel - Füllstand Überprüfen, hier würd ich u.U. nach 4.Jahren Wechseln, den machst
Du`s nicht, Wann dann? nach 5.-6-7.Jahren
Bremsschläuche - sollten nach 4.Jahren gewechselt werden, macht aber i.d.R. Keiner..
Sichtprüfung der Leitungen & Füllstände..
(Materialkosten neuer Leitungssatz ca. 5oo.-!!!)
Hier lohnt es auf Stahlflex umzusteigen, da Lebenslange Garantie (i.d.R. 25.Jahre)
& meiß sogar Günstiger als orig. Gummileitungen.. :autsch:
Bremsflüssigkeit - die Farbe der Bremsfl. sagt sehr viel über deren
Zustand aus! Wenn recht Dunkel Wechseln..
Gabelöl - da mußte nicht`s machen, so lang die Gabel dicht ist..
(zumindest nicht nach 4.Jahren..)
Vorderbremse ziehen & Gabel eintauchen , ist Öl an den Tauchrohren
ist ein (oder Beide) Simmerringe undicht & müßen gewechselt werden..
Kannst eigtl. alles Selber machen, dadurch verringern sich natürlich die
(Inspektions-)kosten bei Deinem Freundlichen erheblich..
(Material- & vor allem Zeitersparniss, der Freundlich verlangt im Schnitt
zw. 8o.- & 12o.-)
Wie sieht`s mit den Bremsbelägen aus..?
Was macht Er noch, Er zieht alle sicherheitsrelevanten Schrauben mit
dem richtigen Drehmoment nach..
Schau mal, wenn Du z.B. bei der
Tante Louis(e).. GSR 600,
oder was auch immer eingibst..
Dann sind alle Verschleißteile & deren Größe, Nr`n aufgelistet..
Viel Glück...
Gruß Doc M. .. :wink: