Anbauteile zur Erleichterung Radeinbau/Kettenspannung

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Gelöschtes Mitglied 1163

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@3nno ich hab das selbst gemacht und bei mir war alles in Ordnung. Nur der erhoffte Vorteil mit der Kettenspannung ist leider nicht eingetreten.
 
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Gelöschtes Mitglied 656

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Ach das waren eh Pfuscher. Vermutlich war die nicht geknackt.. Die Felge hatten sie ja auch bei der Gelegenheit zerkratzt
 

türkish rossi

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Gelöschtes Mitglied 1163

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- Distanzhülsen für die K5 sind bestellt in der Hoffnung das sie passen. Ich geb da alles auf Christian´s Vergleich. :0307-err: :drinks: Wenn das passt, lass ich am Treff für die beteiligten Protagonisten ein Kaltgetränk springen

- Lightech Kettenspanner sind bestellt

Ich berichte nach wenn alles da ist und ob es passt und ob alles funktioniert, oder auch nicht. ;)
 
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Gelöschtes Mitglied 1163

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Nö, bei Hehl alles selber. Ein Paket, ein Weg, ein Ziel. Die 5 € preisunterschied machen den Braten auch nicht mehr fett. :popcorm2:

was ist los bei Eiweiss?

Achso, vielleicht für einige interessant:
Ich hatte mich in meinem Vorruhestandsdasein verlesen und versehentlich die Hülsen der K5 bestellt. Daraufhin den Fehler entdeckt und Hehl angeschrieben das ich die für die L5 bräuchte. Der Chef himself hat dann geantwortet, dass zwischen K5 - L5 kein Unterschied besteht.
Es lebe Suzuki...never change a running system :dance2:
 
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mäc

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Ich stelle mir gerade die Frage, wie diese Distanzhülsen besser halten. Kann doch eigentlich nur ein etwas größerer Außendurchmesser am Anfang (oder Ende, je nach Sichtweise) der Hülse sein , damit die Hülse hinter die Dichtlippe des Simmerings gehalten wird.

Ich weiß nicht wie es bei Eurem Reifenmonteur ist, aber mein Reifenhändler besteht immer darauf, daß jegliche Anbauteile für seine Arbeit entfernt werden müssen.
Hättet ihr nicht Bedenken, daß die Simmeringe bei zu häufigen ein- und heraussetzen der Hülsen Schaden nehmen könnten?
Oder werden die Hülsen sogar zusammen mit den Simmeringen montiert?
Vielleicht liege ich auch komplett daneben:facepalm:
 
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türkish rossi

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@mäc, die Hehl-Hülse hat eine Nut wo die die Felgennarbe drin sitzt .2C9159CF-752B-4FD2-8621-E03C38A6D328.jpeg

links und rechts rot markiert !
 
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Gelöschtes Mitglied 1163

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@Dude , dann mach ma Foto, bevor Du die einbaust......Bitte.
Mach ich wenn es da ist, wobei es bestimmt nicht anders aussehen wird, als das Bild von @türkish rossi.
El jefe Hehl meinte auch, dass die Kettenspanner aktuell in Italien geordert sind und da in Bella Italia heute wohl auch noch Feiertag ist, wird das nichts vor nächster Woche.

Aber ich wollte damit eigentlich eh erst noch warten bis der HR am Ende ist um nicht dieselben Schritte doppelt machen zu müssen. Auch wenn es mich in den Fingern juckt! :0307-err: :paint3:
 
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Gelöschtes Mitglied 656

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Mach ich wenn es da ist, wobei es bestimmt nicht anders aussehen wird, als das Bild von @türkish rossi.
El jefe Hehl meinte auch, dass die Kettenspanner aktuell in Italien dert sind und da in Bella Italia heute wohl auch noch Feiertag ist, wird das nichts vor nächster Woche.

Aber ich wollte damit eigentlich eh erst noch warten bis der HR am Ende ist um nicht dieselben Schritte doppelt machen zu müssen. Auch wenn es mich in den Fingern juckt! :0307-err: :paint3:
20200602_165247.jpg

:upps:
 

mäc

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Gelöschtes Mitglied 1163

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Update: Einbau der Hülsen und des Kettenspanners abgeschlossen

Heute kamen die Teile per Post an und ich hatte natürlich nichts besseres zu tun, als die Teile direkt einzubauen.
Also HR ausgebaut. Dabei ist mir ein Zaungast aufgefallen, der die GSX-S wohl auch sehr gut fand.


Anhang anzeigen IMG_0498.MP4

Nachdem Thekla dann einkaufen gegangen war, hab ich dann auch mal weiter gemacht und zunächst den Kettenspanner eingebaut.

Für den Rausausbau hab ich diesesmal übrigens die Variante gewählt, bei der vorher dem Radausbau der Bremssattel ausgebaut wird. Wie sich im Nachhein herausgestellt hat, war das nochmal ein zusätzliches Plus in Sachen “einfachere Arbeit“.

Um den neuen Kettenspanner einzubauen mussten aber erstmal die Ketteneinstellschrauben raus mitsamt der Spannschlitten, durch die die Steckachse getrieben und später die Achsmutter drauf festgezogen wird. Das alles wird nachher nicht mehr benötigt, eine neue Schraube (M6) liegt den Kettenspannern bei. Dann den Kettenspanner vorne mit der neuen Schraube an der Achse fixiert. Hinten gibt es einen Schuh, der um das Schwingenende packt und mit zwei Schrauben (mit Loctite mittelfest) am Kettenspanner festgezogen wird. Das auf beiden Seiten und fertig war es...Dauer ca. 10 Minuten

Dann hab ich mich um die Distanzhülsen gekümmert und diese erstmal mit den originalen vermessen.

DCB91904-3F91-48E6-8D32-DD0E44171A2B.jpeg

AB928499-60DC-4767-B3BD-D35798BB5581.jpeg

Von den Maßen her absolut identisch. Danach hab ich die vorsichtig in die Nabe gesetzt und leicht hinter die Kunststofflippe gedrückt. Und siehe da, sie passten wie angegossen! :0307-yeah: Drehten sich leichtgängig wie die originalen...also Räder einbauen!

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C74175CE-16BC-40A4-B68A-1076E985BAC3.jpeg

Der Radeinbau war wirklich viel einfacher mit den Hülsen, ich musste auf diese einfach nicht mehr achten. Kette drauf, Bremssattelschuh und Steckachse durch. Fertig!
Wo ich vorher immer Minuten lang rumgeochst habe, war es jetzt total easy.
Dann anschließend den Bremssattel wieder drauf und mit den entsprechenden Anzugsmomenten angezogen.

Dann Ging es ans Kette spannen und fluchten...wie das geht, brauch ich hier wohl wirklich niemanden erklären, aber es ging jetzt innerhalb von 3 (maximal 4) Minuten inklusive Fluchten und anziehen. Einfach genial die Teile.

Eigentlich frag ich mich grad, warum ich die erst jetzt bestellt hab. :dash2:

Danach Hinterrad auf Leerlauf getestet und anschließend Probe gefahren. Es dreht sich alles wie es soll, perfekt! :daumen:

Ich hab dann den Chef von Hehl Racing angerufen und ihm mitgeteilt, dass die Hülsen bei unserer S passen. Er freute sich ebenfalls und gab im Übrigen auch das zu bedenken, was @mäc bereits wegen den Simmerringen geschrieben hatte. Sollte die Distanzhülsen von Hehl diesen aber beschädigen, oder sollten die Hülsen allgemein nicht passen, würden diese sich auch nicht drehen lassen.

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Sollte jemand ebenfalls die Hülsen bestellen wollen, das sind die Raddistanzhülsen für die GSX-R1000 05-13 hinten (1-RDH-19)


Bei dem Kettenspanner ist es natürlich schon eine finanzielle Hausnummer, kosten die ja alle 200€ aufwärts. Das ist zwar echt nicht wenig, lohnt sich aber meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich kann leider keinen Vergleich zum Gilles TCA bieten, die hätte ich gerne mal gegeneinander getestet. Was mich am Gilles aber gestört hat, war die Innensechskant-Stellschraube. Da ist das bei Lightech besser gelöst und jedes Drehen löst ein Klicken aus was 0,25mm entspricht.

Sollte ich irgendwann ein neues Moped kaufen, wird wieder der Lightech Kettenspanner verbaut. Und wenn es geht auch die Distanzhülsen.

Also Empfehlung meinerseits für die Dinger! :dance2:

P.S.: Danke an @mäc und @Freak69 für die Hilfestellung beim Bremssattel!
 
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mäc

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Super Arbeit :daumen:, du hast mit Deinem Bericht viele Fragen beantwortet und Bedenken bei Seite geräumt. Ich denk ernsthaft darüber nach diese Hülsen zu bestellen, werde aber vorher noch mit meinem Reifenhändler sprechen, ob die für seine Arbeit drin bleiben können .... Und das du auch noch eine Nebendarstellerin der Biene Maja kennst beeindruckt mich umso mehr :love4:
 
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Gelöschtes Mitglied 1163

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Du meinst wegen dem Konus beim Auswuchten? Hmm...eigentlich müsste dieser aber so klein sein, dass das gehen sollte. Aber ich bin gespannt was dein Reifenhändler sagt! :daumen:
 

türkish rossi

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@Dude, meine Frau bekommt 76,90€ von dir :whistling2: !

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