schlupi269
Forenmitglied
Achso sauber machen und Konservierung sowie Anlieferung
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ca.120 Euro und ich muss erstin der Garage platz machen
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Ich werde meine Putzen, Batterie an eine Überwachungsstation hängen, aufbocken und Abdecken. Die fällige 6000er Inspektion bekommt sie dann frisch im Frühling. Oder sollte man es vorher machen?
Ja, die Inspektionsfrage stelle ich mir auch. Der Adac sagt vor dem Winter, aber sagt auch das man den Motor nachdem Ölwechsel nicht mehr anmachen soll. Grund dafür wird wohl sein, dass sich der "Dreck" im Öl nicht im Motor absetzen kann. Wobei in meinem Fall sind es nur ~850km die auf dem Tacho stehen.
Der Gedanke mit dem dreck im Motor hatte ich auch. Bin deswegen ziemlich unsicher. Da ich kein Hänger habe müsste die Mopete nach hause gefahren werden.... :dontknow::thinking:
Ölwechsel vor oder nach der Winter-/Einmott-pause..:dontknow:
Zitat:
Fachleute raten klar zu einem – Ölwechsel VOR der Winterpause.
Aus folgendenden Gründen: In der abgelaufenen Saison hat das Motoröl gearbeitet. Und dabei Schmutz und Wasser gebunden.
Auch Rückstände von Kraftstoff sammeln sich im alten Öl. Dies übrigens umso heftiger, je seltener und kürzer das Fahrzeug im
Einsatz war. Den jährlichen Ölwechsel zu unterlassen, weil man ja eh so wenig gefahren ist wäre also ein großer Fehler!
Schmutz, Wasser und Kraftstoffrückstände können durch Säurebildung und Korrosion dem Motor während der langen Winter-
-pause schaden. An den so entstandenen Schäden kann auch ein Ölwechsel im Frühjahr nichts mehr ändern. Erhält der Motor
dagegen bereits vor der Stilllegung sein frisches Öl ist er während der Ruhephase gut geschützt. Und Du kannst im Frühjahr
gleich beim ersten Sonnenstrahl sorgenfrei starten und losfahren.
PS: Das man den Motor dann nimmer starten darf ist m.M. nach Käse..
Siehe RockOil Moped Tipp`s.pdf..
Von Bike Additiven würd ich bei nem Bike (Naßkupplung!) die Finger laßen, zu
groß ist die Gefahr eines Kupplungsrutschen`s..
Ein Benzinzusatz/-additiv (Einspritzsystemreiniger) kann man dagegen
im Frühjahr getrost reinschütten (mach ich auch)..
Was meinst du jetzt, den Ölwechsel, normal alle 1o.ooo Km oder eben 1x im Jahr..Doc nach wieviel Kilometer lohnt es sich denn? Bzw. Ab wann muss man es machen?(gehen wir mal von normal Betrieb ohne Rennstrecke aus) Ich überlege ja noch aber bin noch unter 850 km und die 1000 km werde ich bei dem wetter nicht mehr voll bekommen.
Das hört sich plausibel an. Dann würde es ja reichen, wenn ich den Öl-Wechsel mache. Dafür brauch ich ja nicht zum freundlichen. Den kann man ja selbst machen.... oder?
Es geht beim WD40 nicht ums einnebeln, sonder mehr um die Funktion als Reinigungsmittel....
Aufsprühen, drüberwischen => Sauber.:thumbup:
MfG Phil
Also ich würde auch lieber vorm Winter den Ölwechsel machen. Bin aber dieses Jahr nicht besonders viel gefahren (Vllt. 3 tKm).
Deshalb werd ich dieses mal keinen Ölwechsel machen... Bei meinem teuren Racingöl...
Gruß Finn