Dieselfahrverbote, Co2 Steuer? , was wird aus unserem Hobby?

mäc

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Ich weiß nicht, ich komme mir ziemlich verarscht vor, wenn die großen Organisatoren für Umwelt- und Kkimaschutz ihren Fokus auf den eigentlich banalen Individualverkehr legen aber so was zulassen...
Neben diversen Kreuzfahrtkapitänen und den ganzen weltreisenden Containern ein weiteres KO
 

Nichtraucher

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Doch war anders, Tankstellen waren seltener als heute Ladesäulen und es gab kein Navi das einen zur nächsten Apotheke führen konnte. Im ungünstigsten Falle gab es dann einen Apotheker der erst mal die Destille angeworfen hat um 10 Liter zur Verfügung zu stellen.
Nur als Info, nur Ford hat 1920 9000 Stück Modell T Täglich hergestellt und dafür gab es keine Tankstellen?
Sorry, aber du liegst auch völlig daneben
 

Lutze66

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Nur als Info, nur Ford hat 1920 9000 Stück Modell T Täglich hergestellt und dafür gab es keine Tankstellen?
Sorry, aber du liegst auch völlig daneben
Das sind Fake News, das war die max. mögliche Zahl die aber eben ganz sicher nicht täglich hergestellt wurden. Außerdem sprechen wir von Deutschland denke ich. Dazu:
Die ersten Handpumpensäulen gab es in Deutschland in den 1920er Jahren. Die OLEX-Tankstelle am Raschplatz in Hannover war die erste im öffentlichen Raum errichtete Tankstelle in Deutschland.
Die Autos fuhren zum Tanken zur Apotheke und nahmen auf dem Rückweg dann die Brötchen mit. Willst du mir echt erklären das die Kisten Reihenweise von München nach Helgoland an die See gefahren sind? Eher nicht denke ich. Da wird selten mal einer weiter als 50km gefahren sein. Allein wegen der Spitzengeschwindigkeiten um 60 kmh. In den Kasseler Bergen war dann ein Motorschaden bei deinem T-Modell vorprogrammiert.
 

Sugistef

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Vielleicht liegen wir alle daneben und nach 40 Jahren Entwicklung merkt plötzlich einer der Grünen, dass es mit den E-Motoren ist wie früher mit den Verbrennern. Viel zu teuer, viel Abfall und gefährliche Stoffe, krebserregend, die Summerei geht allen auf den Sack (Gruss nach Tirol) und dann probiert man es mit Windenergie oder dem Gas von grasenden Kühen…..bis plötzlich einer merkt, dass usw. und sofort! Lassen wir es auf uns zukommen und geniessen noch die Fortbewegung mittels Verbrenner! Was wollen die paar Deutschen und Schweizer ausrichten, wenn in den USA und in Kanada die V8-Motoren laufen während der Fahrer im Supermarkt einkauft? Oder wie wieviele Ladestationen bräuchte es in China und Indien, damit sich der Wandel des Klimas zum Guten entwickelt? Ok, irgendwer muss den Anfang machen. Aber hey, wir leben hier im Wohlstand und unterhalten uns über etwas, dass noch laaaange Zeit nur ein kleiner, sehr privilegierter Teil der Weltbevölkerung nutzen wird. Der arme - und grösste ! - Teil der Menschheit darf dann mit dem Abfall ein wenig Handel treiben oder Spielzeuge daraus machen….denn die kompletten Fahrzeuge wird man in der 3. Welt nicht mehr fahren/nutzen können. Dafür fehlt die Infrastruktur. Oder was kann man in Bolivien oder im Kongo mit einem alten Tesla machen….? Aha! Ein unangenehmer Aspekt. Gilt übrigens auch für Motorräder mit E-Motor. Eine alte Suzuki, Honda, Yamaha hilft Hunderttausenden die Familie zu ernähren (Transport, Arbeit, Schule), aber eine Ducati mit E-Motor? Ne, das wird in 100 Jahren nix.
 
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Lutze66

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Oder wie wieviele Ladestationen bräuchte es in China und Indien, damit sich der Wandel des Klimas zum Guten entwickelt?
China hat deutlich mehr Ladesäulen als Deutschland, ca. 3 mal so viel pro Einwohner. Und baut auch stärker aus. Bei den Zulassungszahlen sieht es ähnlich aus, bessere Zulassungszahlen. In Bezug auf Elektromobilität zihet das Argument "aber China" somit nicht. In den anderen Bereichen im Grunde auch nicht. Zumindest vor kurzen war der Co2 Ausstoß pro Kopf in China ebenso niedriger als in D. Ich glaub aktuell sind sie etwa gleich auf, habe jetzt nicht nachgesehen.
 

Sugistef

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China hat deutlich mehr Ladesäulen als Deutschland, ca. 3 mal so viel pro Einwohner. Und baut auch stärker aus. Bei den Zulassungszahlen sieht es ähnlich aus, bessere Zulassungszahlen. In Bezug auf Elektromobilität zihet das Argument "aber China" somit nicht. In den anderen Bereichen im Grunde auch nicht. Zumindest vor kurzen war der Co2 Ausstoß pro Kopf in China ebenso niedriger als in D. Ich glaub aktuell sind sie etwa gleich auf, habe jetzt nicht nachgesehen.
Ja gut, aber das sind dann wohl Zahlen der Neuzulassungen pro Kopf (Fahrzeughalter und nicht Einwohner). Da aber noch lange nicht alle ein Auto haben (pro Einwohner!) und diejenigen die eins kaufen wohl ein neueres Modell fahren ist diese Statistik etwas suspekt. Aber gut, ich will China nicht Unrecht tun. Ich habe einfach immer Zweifel, wenn so strebsame Regierungen eine Statistik erstellen. 🤷🏼‍♂️ Das mit den Ladestationen pro Einwohner klingt beeindruckend, aber ob da alle Chinesen mitgerechnet werden?
 

Lutze66

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nein, das ist der komplette CO2 Ausstoß des Landes China. CO2 wird ja nicht nur vom Pkw ausgestossen. Falls du die Ladesäulen meinst, nein auch da ist die Rechnung pro Kopf, nicht pro Fahrzeughalter. Pro Fahrzeughalter ständen wir noch schlechter da. Hab da schon vor Jahren mal einen Bericht gesehen wie stark die Ladepunkte ausbauen.
Edit: Hab mal schnell gesucht, Zahlen aus 2019
 

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Tourjörg

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wenn in den USA und in Kanada die V8-Motoren laufen während der Fahrer im Supermarkt einkauft

noch viel besser ,

Kumpel von mir arbeitete damals bei Eisenmann und war in Detroit eine neue Fertigungstrasse zu installieren bei einem Chrysler Mitarbeiter

Zuhause untergebracht ,

als er um 6 Uhr früh von Riesenlärm geweckt wurde,

war der 7,2 Liter des Chrysler Newport BJ 1968 dessen Motor per Fernzündung gestartet wurde vom Besitzer,

quasi als Ersatz für eine Standheizung :eek:
 

Lutze66

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Hier noch Daten zu den Ladepunkten:
In den ersten neun Monaten des Jahres sind laut Daten der China Electric Vehicle Charging Infrastructure Promotion Alliance 542.000 neue Ladepunkte im Land errichtet worden, die Organisation zählt nun 2,223 Millionen Punkte im ganzen Land. In Deutschland gibt es dagegen gerade einmal 44.200 Ladepunkte für Elektroautos. „China baut mit Macht die Infrastruktur für Elektroautos aus“, sagt Dudenhöffer. „In Europa und Deutschland hinkt man dabei sehr deutlich hinterher.“ Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl kämen in China 1,59 Ladepunkte auf 1000 Einwohner, in Deutschland aber nur 0,53. „Dabei ist die Motorisierung in China deutlich geringer.“
alles hier nachzulesen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Du meinst da fährt dann niemand mehr und die sind alle nur zum laden vor Ort? So ein Mofa Akku wird zudem nie mit 100 Kw geladen und erst recht nicht dauerhaft. Die aktuelle Infrastruktur wird auf den meisten Strecken natürlich nicht ausreichen um ein volles Fahrerfeld zu versorgen.

Bei den meisten Veranstaltern sind 200+X Teilnehmer, 50 +X fahren immer, bleiben 150 Über, die am Ladegerät hängen.

Btw, Kawa und Yamaha bleiben beim Verbrenner:
 

AVIDPJ

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Also bezüglich Zahlen und Statistiken aus China & Co wäre ich mal ganz vorsichtig und misstrauisch!
Noch misstrauischer wäre ich bezüglich Angaben zum Umweltschutz bei extrem eingeschränkter Pressefreiheit..

Ich denke mal, dass die Hybridtechnik für alle die künftig Bums in der Hütte haben wollen ein idealer Kompromiss sein wird,
bei dem der Verbrenner und Elektro seine Stärken und Schwächen gegenseitig kompensieren können und man trotzdem was für die Umwelt und Spass tun kann und das Thema Motorsound ist ja heutzutage auch kein Problem mehr.
 

Lutze66

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Bei den meisten Veranstaltern sind 200+X Teilnehmer, 50 +X fahren immer, bleiben 150 Über, die am Ladegerät hängen.
Und die 150 die parken ziehen permanent 100 KW über Stunden in ihren 20 KWH Akku? Werden aus den 20 KWH Akkus dann 100 KWH Akkus beim laden? Bei deiner Angabe sind die Akkus wenn komplett leer innerhalb 12 Minuten voll. Da wird dann nur noch Null KW gezogen nach 12 Minuten. Mal davon abgesehen das du die Akkus nicht permanent mit dieser Power laden kannst. Du kannst deine 100 kw also durch 5 dividieren wenn alle immer komplett leer gefahren werden. Du lässt ja auch nicht in deinen 17 Liter Tank nach jedem Turn 100 Liter Super rein laufen. Und wie schon gesagt, bis irgendwann mal 200 Elektromotorräder im Fahrerlager stehen, was eher nie passieren wird, vergehen noch so viele Jahre das du dies kaum erleben wirst. Nebenbei reduziert sich das ganze noch wenn da 200 Fahrzeuge sind da dann ja in OSL z.B. 5 Turns und nicht 4 gefahren werden. Einfacher, wenn Schnelladung möglich ist dann hängt das Mofa mit hoher Last maximal so lange am Ladegerät wie es zuvor auf der Strecke unterwegs war tatsächlich aber kürzer. In Oschersleben kommt der Strom dann auch noch ganz grün vom Dach des Boxengassengebäudes.

Also bezüglich Zahlen und Statistiken aus China & Co wäre ich mal ganz vorsichtig und misstrauisch!
Ich denke diese Zahlen liefert jetzt nicht China und die werden ungefähr passen. Die knallen in einem totalitären System einfach ganz anders rein.
Umweltschutz ist da nicht ganz vorne dabei aber da hat sich auch ne Menge getan. Wie wollen wir auch anderen Vorschriften machen wenn wir selbst schon 100 Jahre länger den Dreck in die Umwelt geblasen haben und es immer weiter so tun wollen? Auch bedenken sollte man, das ich werfe einfach mal eine Zahl in den Raum, 70% des Ausstoßes für den Wohlstand der westlichen Welt rausgeblasen werden. Wir also der Profiteur sind und uns diesen Ausstoß im Grunde zurechnen lassen müssten. Ich denke schon wir sollten mit gutem Beispiel voran gehen, im Grunde kommt uns das auch wieder zu Gute wenn da neue Wirtschaftszweige erschlossen werden.
 

HHracer

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Für alle Freunde von alternativen Lösungsansätzen stelle ich mal einen Link ein, der zwar schon etwas älter (unglaublich) ist, aber teilweise
die Probleme einer "nicht technologieoffenen Diskussion" aufzeigt.



Wir sollten doch aus der Evolution gelernt haben, dass die Spezies "aussterben", die nur einen "Plan A" und keinen "Plan B" haben!
 

AVIDPJ

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Lutze66

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Für Tesla erst mal kein so schlechtes Geschäft, wobei sie die rückgegebenen Fahrzeuge erst mal wieder an den Mann bringen müssen.
Für gebraucht bekommt der Kunde ja keine Förderung so viel ich weiß oder gibt es da Einschränkungen z.B. darf nicht älter als 6 Monate sein?
jedenfalls haben sie erst mal 9000 € in der Tasche. Der Kunde muss aber erst mal ca. 45.000 € auf den Tisch legen, die muss man ja übrig haben.
Wenn mir jemand 45.000 € Null Zins für 6 Monate Kredit gibt mach ich das sofort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19054

Guest
Tesla ist es egal wer Autos weiterverkauft. Die Firma kauft die Autos nicht zurück, sondern kluge Händler. Die Modelle sind der Art stark nachgefragt, dass die Firma es nicht nötig hat Rabatte zu geben. Leider…oder zum Glück…
 

AVIDPJ

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Für Tesla erst mal kein so schlechtes Geschäft, wobei sie die rückgegebenen Fahrzeuge erst mal wieder an den Mann bringen müssen.
Für gebraucht bekommt der Kunde ja keine Förderung so viel ich weiß oder gibt es da Einschränkungen z.B. darf nicht älter als 6 Monate sein?
jedenfalls haben sie erst mal 9000 € in der Tasche. Der Kunde muss aber erst mal ca. 45.000 € auf den Tisch legen, die muss man ja übrig haben.
Wenn mir jemand 45.000 € Null Zins für 6 Monate Kredit gibt mach ich das sofort.
Wenn das der einzige Grund für Dich ist hier meine Rechnung:

45000 x 3 % bei gute Bonität ist im halben Jahr sind 675,- Euro - ergo im Monat 112,50 Euro
(Was kostet ein normales Auto an Rohunterhalt und Steuern im Monat ?)

3% Zins bei 3-5 % Inflation ist mehr als Nullzins derzeit ;)

Das Risiko ist hier ewige unverbindliche Lieferzeit und Du musst das Teil Tippi Toppie wieder abgeben und die Kilomtergrenze ist einzuhalten sonst gibts Abzug !

und ich mag trotzdem keine Tesla :ninja:
 
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