Garage E-Drag Bike

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Drag Racing.jpg
:0307_ergeben:
Der Hilsrahmen ist nur zur Befestigung der Komponenten gedacht.
Ich habe mir schon 2 Flacheisen 25mm x 6mm besorgt, damit werde ich den Hauptrahmen von der untersten Motoraufhängung zur obersten Motoraufhängung abstützen. Der originale Motor ist ja quasie wie ein Träger, der den Rahmen stabilisiert und wenn ich das nicht abfange, wird mir der Rahmen warscheinlich unter der Belastung zusammenbrechen.
Ist ja alles nur Übergangsweise, damit ich diesen Sommer etwas zum spielen habe!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ok, ich hatte auch an Stabilisierung gedacht, wegen der fehlenden Querstrebenkomponente (Motor).

Ist doch gut gelöst, ich finde es ein tolles Projekt, gerade weil es in Eigenregie entsteht!!! ;)
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Danke!
Vieldarf ich aber auch nicht erwarten ... habe gerade mal 350-400Nm am HR, der Roller von BMW hat da schon 600Nm bei annähernd gleicher Leistung 14/34 zu 19/35kW.
Dafür wiegt die BMW aber auch 105 kg mehr, was aber aufgrund der NM nichts heißen muss!
Wie gesagt, ich hoffe im Juni einen Messbaren Beweis in der Hand zu halten, was der QS-Motor so hergibt.
Denn ich werde da mit 175VDC/1,41 drauf gehen bei guten 600A. Das wären dann gute 40-50kW. Den Motor werde ich natürlich Temperatur überwachen.
Ich hoffe aber, das er das aushält für die angestrebten 14-15 Sekunden.
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Gestern die beiden Streben gebogen, die den Rahmen stabilisieren sollen. Fehlen nur noch die M8/M12 Löcher zum Befestigen an der Gewindestange/ Schraube.
IMG_9090.JPG IMG_9092.JPG
IMG_9091.JPG

Die Gewindestange geht durch den Rahmen und ist von Innen mit 2 Muttern zum Rahmen hin gesichert.
Das Flacheisen kommt später direkt zum Rahmen und dann wird es mit der M12 Mutter befestigt. So bekomme ich wenigstens die Mutter unter die Verkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Rahmenstabilisierung und Gag sind fertig
 

Anhänge

  • IMG_9131.JPG
    IMG_9131.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9132.JPG
    IMG_9132.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_9133.JPG
    IMG_9133.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 62

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Regler und Komponenten sind nun umgebaut, 2-3 Kabel verlegt. Dann gibt es noch ein paar blaue Bremsflüssigkeitsbehälter und Stahlflexleitungen ...Dies und Das 117.JPG
Dies und Das 080.JPG
Dies und Das 125.JPG
Dies und Das 075.JPG
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nach der Aussage "So, das Teil ist betriebsbereit" mußte ich erst mal umschalten auf "Ein E-Bike hört man nicht" :cool:
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Dieses E-Motorrad wirst du hören. Das ist dem Reglertypen geschuldet, den ich verwende. Der gibt ein trapezförmiges PWM Signal raus und simuliert damit einen Sinus. Bei den richtigen Sinusreglern hörst Du den Motor so gut wie gar nicht.
Von Kelly gibt es auch einen 96601, der kann 600A Phasenstrom lieferner bei 117V Batteriespannung ist feierabend.
Da meine Drehzahl vom Motor Spannungsabhängig ist und ich kein Problem damit habe ein wenig Krach in Form von "surren" zu hören.
Habe ich mich lieber für den 14601 entschieden (176,4V Batteriespannung)!

Es gibt allerdings auch Regler, die mit Feldschwächung im Motor arbeiten. Die BLDC Motoren haben ja eine bestimmte Anzahl an Magneten, die im Kreis angeordnet sind, wobei zwei sich gegenüber liegende Magnaten immer ein Polpaar bilden.
Um diese Magneten ist eine Spule herumgewickelt. Ein Stromdurchflossener Leiter baut ein Magnatfeld um sich herum auf, je größer der Strom, desto größer das Magnetfeld. Dieses Magnetfeld wirkt dann dem fest vorgegebenen Magnatfeld von den Permanentmagneten entgegen, was dann wiederum eine Drehzahländerung zur Folge hat!
Mein Motor kann z. B. 703A für 3 Sekunden oder 563A für 15 Sekunden und ist Temperaturüberwacht.
Am Anfang, bei der Beschleuningung wird viel Strom fließen, in meinem Fall 600A. Danach geht der Strom mit steigender Drehzahl runter.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben!

Dafür habe ich nun die Bremse mal befestigt und muß sie nur noch entlüften.
Bremse 005.JPG

Die schicken Stahlschrauben werde ich allerdings gegen 12.9 Stahlschrauben tauschen. Sicher ist Sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Letzten Freitag Bremse entlüftet (Vorne/Hinten),
Samstag 16 Akkus geladen (100VDC 20Ah)
Sonntag Morgens um 6.30 Uhr angeschlossen, VVK dran, Kiste aus dem Hänger gerollt aufs Moped gesetzt und vorsichtig die erste kleine 2 km Testrunde gedreht ... Hat schon richtig Laune gemacht!
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
So Leute hier mal ein kleiner Bercht vom letzten Wochenende:

Wie gesagt bin ich am letzten Wochenende mit meinem 2. E-Projekt fertig geworden und am letzten Dienstag kam ich halt auf die Idee mal beim Energiepark in Hirschaid anzufragen ob Interesse bestünde,
die zwei Projekte vorzustellen. Ich bekam prompt einen Anruf und durfte dort als Privataussteller mein Hobby präsentieren.
Viel Dank nochmal an dieser Stelle an das Team vom Energiepark, das sie mir die Möglichkeit geboten haben, denn der offizielle Anmeldeschluss war im letzten Jahr!
Ich hatte super nette Nachbarn (Anbieter) dort mit denen man sich auf Anhieb gut verstanden hatte.
Es waren am Samstag nicht die Masse an Leuten unterwegs aber es kamen trotzdem nach und nach kleine Gruppen oder einzelne Personen an, denen ich mein Hobby präsentieren konnte. So habe ich meine Geschichte, das ein oder andere Mal erzählt. Die Anzahl wie oft weiß ich leider nicht mehr. Fakt ist das ich nun weiß was es bedeutet den ganzen Tag zu erzählen und ich den absoluten Respekt vor den Leuten habe, die Tag/täglich solche Präsentationen auf Messen machen. Es war für mich halt das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe!
Den normalerweise bleibe ich lieber im "Hintergrund" und bastle lieber still und heimlich an meinen Projekten!
Wie gesagt, die Leute, die sich die beiden Modelle angeschaut haben waren hin und weg und konnten gar nicht glauben, das ich mit dem Fahrrad 118km/h gefahren bin!
Ich habe sogar Angebote von Leuten bekommen, die wollten das ich ebenfalls ein E-Fahrrad für Sie baue, was ich aber höflich abgelehnt habe mit der Begründung das ich hier nichts verkaufen möchte da ich kein Händler bin und das es für mich ein Hobby bleiben soll.
Wenn das Hobby zum Beruf wird kann es halt passieren, das man evtl. die Lust daran verliert bzw. nicht wirklich mehr Zeit hat seinem eigentlichen Hobby nachzugehen!
Weiterhin wurde ich auch des Öfteren gefragt wie teuer diese Projekte sind, da es ja ein sehr exklusives Hobby ist das ich betreibe. Daraufhin habe ich immer freundlich geantwortet, das es halt ein Hobby ist und ein wirkliches Hobby nun mal Geld kostet!
Beträge habe ich nie genannt! Da habe ich halt freundlich auf den Aushang mit den Firmen verwiesen, die ich in einer Linkliste aufgelistet hatte mit der Bitte, das Sie sich dort über Preise schlau machen können :)
Ich habe bewusst auf Flyer verzichtet und ebenfalls darauf hingewiesen das im heutigen Zeitalter der Technik gerne Fotos gemacht werden dürfen, wenn Interesse besteht ... der Umwelt zuliebe ;-).
Viele haben auch immer nachgefragt, ob sie fotografieren dürfen und ich habe sie dann gefragt, ob sie sich darauf setzten möchten und ich sie dann fotografiere. Was glaube ich ganz gut angekommen ist. Wie gesagt waren sie alle begeistert und hatten eine glückliche Ausstrahlung! Sowohl Kinder als auch 70-80jährige haben zum Beispiel auf dem Fahrrad Platz genommen. Dem 80 jährigem habe ich dabei geholfen. Obwohl das Rad schon so tief liegt kann man halt in dem Alter nicht mehr ohne fremde Hilfe das Bein mal eben drüber werfen.
Er war jedenfalls total happy und begeistert und das sind dann für mich die Momente, wo ich auch glücklich bin, weil ich sehe das Leute gefallen haben an dem was ich mache.
Dann hätte ich auch noch ein tolles Gespräch mit einer "75jährigen" Dame, deren Mann am Nachbarsstand vertieft, sie mit 2 Jutebeuteln vor meinem Rad stand und immer vom Vorderrad zum Hinterrad schaute, wobei ich sie dann ansprach. Sie fährt auch noch mit dem Rad zum Einkaufen (2mal die Woche) und sie stellt sich gerade vor, wie man auf dem Rad sitzen kann. Darauf ich: Na dann probieren Sie es doch.
Das Grinsen hättet ihr sehen sollen, es war Gold wert! Die 2 Jutebeutel (mit Flyern bestückt) wurden fallen gelassen und sie nahm Platz. Ich musste ihr natürlich alles erklären, auch dass das Fahrrad auf meine Größe abgestimmt ist usw.
15 Minuten hatten wir uns unterhalten über Gott und die Welt und am Ende bedankte sie sich für das überaus nette Gespräch.
Halt wieder so ein Moment, der mich erfreut hat!
Natürlich waren auch Motorradfahrer bei mir, einige Interessierte und einige Motorradpärchen, die nur mit dem Kopf geschüttelt haben mit der Aussage das Ding hat doch keinen Sound!
Da ich die Kiste ja aufgebockt hatte konnte ich das Drehmoment ziemlich gut demonstrieren und da ich mich ja Vorbereitet hatte konnte ich immer noch sagen ich habe noch ein Motorrad mit ordentlich Sound und habe dann das kleine Video von Brilon von meinem eigentlich versautem Start gezeigt, wo ich mit durchdrehendem und schlingerndem Reifen gestartet bin. Brock's Sidewinder sind halt nicht die leisesten Auspuffanlagen und dann noch ein qualmendes Hinterrad dazu zeigte dann auf einmal doch ein staunendes bis hin zu euphorischem Gesichtsausdruck und auf einmal war die Mopedwelt wieder in Ordnung und mir wurde weiterhin viel Spaß mit meinem Hobby gewünscht!
Und das ich Designtechnisch zwei tolle Gefährte auf die Beine gestellt habe.
So etwas lässt einem ja innerlich das Herz höher hüpfen! (Ich weiß, Eigenlob stinkt aber ich wollte Euch nur darstellen wie die Leute reagiert haben!)
So, das war Tag eins!

Tag 2: Feierabend
Jetzt bin ich richtig platt!
Meine Stimme ist nun auch fast weg, es war wesentlich mehr los wie gestern! Keine Ahnung wie oft ich alles erzählt habe aber ich denke, ich beherrsche die Geschichte von den 2 elektrischen Gefährten nun im Schlaf!
Wie schon gesagt waren viele Kinder begeistert und die Eltern ebenfalls als ich die Kids fragte, ob sie auf dem Rad oder dem Motorrad Platz nehmen wollen und Mama oder Papa ein Foto fürs Familienalbum machen wollen. Natürlich waren auch viele Technik interessierte dabei die alles genau wissen wollten.
Und das schönste war eigentlich der 80 jährige von gestern, der heute nochmal auftauchte ich ihn aus den Augenwinkeln beobachtete da ich mich gerade mit anderen unterhielt und er wieder vom Fahrrad stehen blieb, tief Luft holte und beim Ausatmen laut " Schön, schön, schön" sagte und sein Gesicht dabei strahlte! Habe wirklich sehr viele Komplimente für die zwei EV's bekommen! Ein wirklich toller Abschluss!


Die Energiemesse war nur 3 Strassen weit entfernt. die 1,2 km bin ich illigalerweise mit der Kiste dahingerollt ;-)
Parallel zur Energiemesse war auch noch Frühlingsmarkt und verkaufsoffener Sonntag. Dementsprechend war viel los.
Manche sind aus dem stauenen anscheinend nicht mehr herausgekommen als mein Bruder mit meinem Fahrrad vorrausgefahren und ich hinter hergekommen bin ;-)
Hier noch ein kliener Link, damit ihr seht das sich die eGixxe wirklich elektrisch bewegt:
https://www.youtube.com/watch?v=bZGGHq4ZWVE
 

Anhänge

  • Element E 029.JPG
    Element E 029.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 52
  • Element E 033a.jpg
    Element E 033a.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 52

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Seit Dienstag habe ich nun endlich meinen Fahrradrahmen in den der 14kW Motor ursprünglich rein sollte und auch kommen wird. Eigentlich wollte ich vorne auf ein 17" Motorradreifen gehen aber ich habe spaßeshalber mal ein 20" Kinderradreifen reingehangen. Der Rahmen hatte kontakt mit dem Boden und das VR war gute 4-5cm in der Luft. Habe nun auf die schnelle mal die Puschen (28"/26") vom Rising Sun reingehangen und siehe da, so muß es sein! Deshalb werde ich die Felge vom defekten Radnabenmotor nehmen und mir die Fahrradnabe dort einspeichen lassen. Und für den 14kW Radnabenmotor in 4,5" Motorradfelge versuche ich einfach einen hohen Drag-Reifen zu bekommen, damit Vorder- und Hinterradreifen einen gleichen Außendurchmesser haben, so wie beim Rising Sun. Aber das Projekt gehe ich erst im nächsten Winter an! Jetzt wird erst einmal mit der Gixxe gespielt.

BRT 001.JPG
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Erster Teslauf am letzten WE ging natürlich voll in die Hose.
Bei 85 km/h hat sich der Regler einfach ausgeschaltet.
Mein erster Gedanke war mal wieder ... Motorschaden.
Bin dann bis über die Ziellinie gerollt.
Hatte schon den Rest der Auslaufzone vor mir ... ging ja noch bergauf und ich dachte noch verdammt, jetzt kannst Du gleich schieben.
Da habe ich das System einfach aus und dann wieder eingeschaltet und auf einmal fuhr die Kiste wieder an.
Jetzt habe ich noch ein wenig mit den Parametern herumgespielt und das Kabel vom Motor nochmal neu verlegt (Phasenkabel läuft nun einen andern Weg wie die Hall-Sensorkabel, da der Verdacht bestand, das der hohe Strom evtl. das Signalkabel beeinflusst.
Nun bin ich immerhin schon bei 109 km/h aber der Regler resettet immer noch fleißig bei Vollgas.
Jetzt werde ich nochmal ein paar Tips umsetzten, die ich bekommen habe und dann schauen wir mal wie es verlaufen wird!
Entweder bin ich doch zu hoch in der Batteriespannung, oder aber der Regler kommt bei der Spannung und dem hohen Batteriestrom an seine Leistungsgrenze und cuttet deswegen den Strom.
 

Anhänge

  • Testlauf.jpg
    Testlauf.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 45

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Ich steigere mich langsam ... 122 km/h laut GPS und nur noch 8km/h von der Endgeschwindigkeit des BMW C evolution entfernt ... den Sack plane ich zumindest in den nächsten 2 Wochen noch zuzumachen (mit meinem 14kW Motörchen) ;-).
Hantiere aber immer noch an den Einstellungen des Reglers herum!
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Servus,
gestern hatte ich den ersten erfolgreichen Testlauf mit der eGSX-R ohne Abschaltung vom Regler bei Vollgas.
Bin mit 83% Phasenstrom (500A) und 53% Batteriestrom (265A) angefangen.
Beim 3 Testlauf war ich dann bei 100% Phasenstrom (600A) und 58% Batteriestrom (348A).
Von der Beschelunigung her sieht es derzeit nach meinen Garminwerten so aus als wenn ich für den Sprint von 0-100km/h etwa gute 8 Sekunden benötige, da ist mir der C evolution also um einiges vorraus und das obwohl er ca. 100kg mehr auf die Waage bringt.
Aber was den Topspeed angeht (C evolution, 129 km/h) da bin ich mit meinem 14kW Motörchen icon_e_wink.gif (Siehe Bild) wieder eine Nasenlänge vorraus.
Ich werte das Ergebnis trotzdem erst einmal als inoffiziell und nicht bestätigt, da keine Zeugen anwesend waren.
Nächste Woche Freitag/Samstag, da werde ich dann auf einem 1/4 Meilen Event dann offiziell bestägtigte Zeit- und Geschwindigkeitswerte haben.
Ich bin auf jeden Fall erst einmal hoch zufrieden mit dem Ergebnis!
5. Testlauftag 004_klein.jpg
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Jetzt läuft es ;)
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Danke, ein kleines Ass habe ich evtl. noch im Ärmel.
Ich kann den Regler noch auf Torque-Mode umstellen, damit sollte die Beschleunigung noch einmal etwas gesteigert warden können. Ich muß aber auch erst einmal schauen, dass dann nicht zuviel Strom fließt und sich der Regler im letzten funktionierenden Setting wieder abschaltet aufgrund von zu hoher Leistung, Beim nächsten Testlauf werde ich auf jeden Fall schon wieder an 2 Parametern am Regler rumstellen, was im Falle eine Falles die Fehlersuche nicht unbedingt erleichtern wird. Aber ich denke es wird schon schief gehen!
Das Wetter für Alkersleben sieht zumindest einigermaßen ordentlich aus!
Allerdings ist Freitag Regen mit 90%ger Wahrscheinlichkeit vorausgesagt ...
 

Alletklar

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Ort
Herten
Bike
GSX-R1000-K7 Racing
Regen und Strom... ui ui ui ;)
Spass beiseite! Tolles Projekt. Planst du denn noch aufzurüsten, wenn dein quasi Prototyp so läuft wie er soll? Weil du dann ja das ganze Grundgerüst fertig hast...
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Na, wer fährt den im Regen ? ;-)

Bis Ende September lasse ich sie dann so. Ab Winter kommt dann der Motor in den dafür vorhergesehenen Fahrradrahmen. Damit weiß ich dann später, ob sich das Gewicht oder die Aerodynamik durchsetzt! Evtl. werde ich nochmal einen baugleichen Motor holen, der einfach mehr Drehmoment hat und einen anderen Reglertypen. Den Reglertypen kann ich dann später einmal weiterverwenden ... hoffe ich zumindest. Dann soll auf jeden Fall irgendwann nochmal ein größerer Motor rein!
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
457
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
nun habe ich es schriftlich mit offizieller Messung!
Das Wochenende Alkersleben ist rum. Versuche mich diesmal kurz zu halten!
Entgegen der Jahre zuvor bin ich diesmal nicht auf dem Motorrad angereist sondern mit Auto und Anhänger ... man wird halt älter ;-)

Donnerstag:

Aber irgendwie haben mein Bruder und ich immer mehr Equipment und Fahrzeuge.
Unterwegs auf der BAB fuhren wir am einer Einbucht vorbei, da stand ein BAG Fahrzeug. Es hat keine Minute gedauert da wurden wir argwöhnisch vom ihnen beobachtet. Sie sind erst eine ganze Zeit neben meinem Bruder hergefahren und dann bei mir, bevor sie abbogen. Mein Bruder meinte zwar hinterher, die haben sich nur die Bikes angeschaut, denken aber es ging eher um Ladungssicherung.

Neues Jahr, neuer Eventaufbau.
Diesmal konnten wir nicht direkt an der Strecke zelten. Sie hatten aus Sicherheitsgründen den Absperrzaun 40-50m vor der Strecke aufgestellt.
Deshalb hatten wir uns dann hinter die Straße von der Rückführung platziert. Gleich mal 200m² Fläche in Beschlag genommen. Denke das sollte reichen für 2 Personen ;-).

Hintergrund war einfach nur, das wenn Nitro ein Kumpel aus Berlin aufgetaucht wäre auch noch für ihn Platz gewesen wäre.

Den hatten wir dann am Samstag an ein Camperpärchen vergeben (40m²).
Nach 3,5 Stunden waren wir dann endlich fertig mit dem Aufbauen.


Dann sind wir erst einmal shoppen gegangen (Fleisch und Flüssiges).
Sofort mal den Grill gestartet und etwas einverleibt. Nach dem zweiten Bierchen kam ich auf die glorreiche Idee mal schnell die eGixxe auf der Rückführungsrunde zu testen. Donnerstagabend war da zum Glück fast gar nichts los! habe dann mal schnell 3-4 Runden gedreht. Dachte auch das ich ein gutes Setting gefunden hatte. Wurde auch des Öfteren sofort angehalten und sie wollten was über die Kiste wissen. Man hört ja so gut wie nix und ich sause so schnell rum ...
Dann sind wir zum gemütlichen Teil des Abends rüber gegangen ...


... und irgendwie war´s dann auch schon wieder 1 Uhr bis wir im Bett (Golf/VW T1 ;-)) verschwunden waren.

Aber wir hatten auch eine bekloppte Idee nachdem wir den ersten Kasten Leergut zusammen hatten.
Habe schon ein schlechtes Gewissen gehabt, da mein Job an diesem WE ein anderer sein sollte :gas:

Freitag:
Mir gings gut, meinem Bruder nicht so, deshalb durfte ich fahren ... wohin? ... Ab in den Baumarkt!
Bissel Holz geholt und auf dem Anhänger angefangen rum zu zimmern
Wurden auch ganz komisch angeschaut bei der Aktion

Dann sind wir zur Rennanmeldung und haben die 3 Bikes angemeldet.
Um 16.30 Uhr sind wir dann ab zu technischen Abnahme. Mein Bruder hat dann gleich schlechte Karten gehabt, da sein Kettenschutz defekt war. D. h. keine Starterlaubnis. Alos ist er s0ofort auf die Suche gegangen ob jemand ein Schweißgerät dabei hat. Bei Werk 54 ist er sogar fündig geworden (Kostenpunkt: 5 Bier). Ich wurde auch kontrolliert und es gab keine Beanstandung. Das Wetter wurde schlechter und es kam wie es kommen musste, ich stehe an der Startlinie ... vor mir die Bikes durften noch fahren und es kamen dicke Regentropfen ... Rennabbruch :fuck:
Dauerte dann 30 Minuten bis ich mit meinem Bruder wieder ran durften.
Leider verlief der Lauf für mich nicht so gut wie erhofft, den ich hatte mal wieder eine Reglerabschaltung.
Und ich nehme es hier mal schon vorweg, die hatte ich bei allen 5 von 6 Läufen.
Also das Setting im Regler wieder verändert und einen zweiten Lauf gemacht. Der war schon besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei!
Zwischenzeitlich hatte ich noch die Verbrennerkiste zur technischen Abnahme gebracht. Die wurde gar nicht kontrolliert und hat gleich den Startaufkleber bekommen. Habe damit aber überhaupt nichts gerissen bekommen und sogar gegen meinen Bruder verloren!
Mein Bruder hat mich nicht einmal gewinnen lassen! Frechheit, dabei hat er die Order von Sabine bekommen mich wenigstens einmal gewinnen zu lassen, damit ich am Sonntag nicht heulend nach Hause komme und sie mich die ganze Zeit deprimiert ertragen muss

Samstag:
Samstagmorgen durften mein Bruder und ich sogar das erste Rennen eröffnen.
Hatte wieder massiv mit Problemen zu kämpfen (135km/h an der Ziellinie und die schlechteste Zeit an diesem WE). Also wieder am Setting herumgespielt und wieder ab zur Startlinie.

Diesmal lief es besser, obwohl ich hier auch wieder mit einer Reglerabschaltung kämpfen musste.
Nun war es dann auch Zeit dass ich die Akkus wieder laden musste.

Also gegen Abend wieder fertig geworden für die letzten 2 Läufe:
Nun kommt´s, da tauchte auf einmal aus dem Nichts ein Elektrofahrrad auf, der gerne gegen mich fahren wollte. Die erzählten gleich, der geht ab mit dem Fahrrad, da hatte ich mit meinem 200PS BMW beim Anzug keine Chance ... erst im 3 Gang konnte ich ihn einholen. Dabei hat er einen 3kW Elektromotor, den er mit 10kW kurzzeitig belastet und das Fahrrad wiegt gerade mal 40kg!
Meine Kiste wog nun nach meiner Entscheidung mal mit weniger Spannung zu fahren etwa 163kg, dafür habe ich aber auch einen größeren eMotor, der mehr wiegt wie sein Fahrrad.
Schiss hatte ich schon bzw. ich hatte damit gerechnet auf den ersten Metern keine Stich zu sehen. Aber egal, Elektro gegen Elektro, Mehr Leistung gegen weniger, mehr Gewicht gegen weniger.
Sein Gewichtsvorteil hat ihm aber leider nicht viel gebracht, den ich kam einfach besser weg.

Endlich Gewinner ... Der Sonntag von Sabine war gerettet!!!

Der letzte Lauf war dann sehr spät, den es hatte reichlich Materialmord auf der Strecke gegeben.
Da durfte ich dann nochmal gegen eine B-King antreten.
Auch hier hatte ich mit meinen 14kW keine Chance ... aber egal alles ist heile geblieben und das war die Hauptsache für mich!
Und ich habe den besten Lauf hingelegt!

Danach erst einmal zu Werk 54, Bierschulden bezahlen und ein wenig quatschen.
Nochmal schnell Wolfswankel beim Schieben geholfen und noch ein Bierchen verdient ;-)

Sonntag

Nur noch schnell abgebaut und die Veranstalltung früh verlassen.
Fazit: Bin doch noch sehr zufrieden mitr meinen Ergebnissen ... sie sind noch ausbaufähig!
Viele nette Gespräche gehabt, sogar mit einem Franzosen (Hände und Füße+ Taschenrechner).
Er fuhr einen Don Octan Audi, 1089 PS, 1090 Nm, Bestzeit 9,005. Durften sogar mal unter die Haube
schauen. Er war auch ganz angetan von meinem Umbau.
Und mein Bruder ist mit seiner 11er eine 10,4 gefahren(PB)!
Ich hatte an meinem Verbrenner überhaupt keinen Spaß mehr und habe mich voll auf die eGixxe konzentriert.
Die Zeiten scheinen sich für mich wohl gerade zu verändern!

Hoffe der Bericht ist nicht zu langweilig!


Fazit: Der BMW C evolution ist trotz seines hohen Gewichtes (265kg zu meinen 167) schneller im Anzug (6,7 Sekunden zu 8 Sekunden) aber dafür Schlage ich ihn zumindest in der Top Speed. Derzeit zwar nur mit 28 km/h aber ich denke da geht auf längerer Strecke noch mehr!
 

Anhänge

  • Alkersleben 2017 009_klein.jpg
    Alkersleben 2017 009_klein.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 20
  • Alkersleben 2017 014_klein.jpg
    Alkersleben 2017 014_klein.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 20
  • Alkersleben 2017 021_klein.jpg
    Alkersleben 2017 021_klein.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 20
  • Alkersleben 2017 022_klein.jpg
    Alkersleben 2017 022_klein.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 20
  • Alkersleben 2017 028_klein.jpg
    Alkersleben 2017 028_klein.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 20
  • Alkersleben 2017 031_klein.jpg
    Alkersleben 2017 031_klein.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 19
  • Alkersleben 2017 059_klein.jpg
    Alkersleben 2017 059_klein.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 19
  • Alkersleben 2017 068_klein.jpg
    Alkersleben 2017 068_klein.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 20
  • Alkersleben 2017 074_klein.jpg
    Alkersleben 2017 074_klein.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 21
  • Alkersleben 2017 089_klein.jpg
    Alkersleben 2017 089_klein.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 22
  • Alkersleben 2017 091_klein.jpg
    Alkersleben 2017 091_klein.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 21
  • Alkersleben 2017 099_klein.jpg
    Alkersleben 2017 099_klein.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 21
Oben