Garage E-Drag Bike

BT012SS†

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Ne, was finde ich solche Berichte unterhaltsam :daumen: :drink
 

Eisenschwein

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viele :)
Toller Bericht.
Danke dafür.
Und dass sich die Zeiten ändern glaube ich auch langsam, wenn ich das so lese...

Aber wenn ich mir vorstelle, dass nach dem Übersehen-Werden in Zukunft auch noch das Überhört-Werden dazu kommt - das möchte ich nicht.

Aber ich lese bei dir gerne mit - kenne das Ganze in kleiner Variante vom Modellflug - aber mit max. 2 kw ;)

Voll Strom,

Christian
 

Rovi

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Ist ja nur der Vorgeschmack... ich taste mich langsam an die Materie! Habe keine Lust gleich nen Motor für 5-6k€ zu schrotten!
Alleine der Regler im jetzigen Modell verspricht leider nicht das, was drauf steht! Da der Hersteller sich nun vertan hat, bekomme ich einen anderen. Leider hat er dann nicht mehr den nötigen Phasenstrom, den mein Motor ab kann ... aber mal schauen ... ist halt wieder mit Umbauarbeit verbunden ... habe ja sonst nichts zu tun ;-)
 

Rovi

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Hat doch tatsächlich jemand ein Video vom Lauf gegen meinen Bruder gefilmt und online gestellt:
 

Rovi

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Gestern war Testtag am Bamberger Flughafen ...

fast wie zu erwarten …
zwnik.gif
… konnte ich meine bis gestern gehaltene Top Speed von 157,21 km/h auf den weiteren 330m nochmals etwas steigern .
Ziel war es ja die Herstellerangabe von 160km/h zu toppen.

Eins habe ich aber auch aus den zwei Testfahrten gelernt: Die Höchstgeschwindigkeit ist Spannungsabhängig.
Denn obwohl ich im 2. Testlauf auf 100% (600A) Phasenstrom gegangen bin hatte ich zwar eine bessere Beschleunigung aber auch wieder mit Abschaltungen des Reglers zu kämpfen und kam am Ende auf 170,68 km/h, was mich natürlich richtig gefreut hat !
Damit bin ich dann offiziell 41,68 km/h schneller als der BMW C evolution!
Den 1. Testlauf bei 400A Phasenstrom hatte ich mir bewusst nicht angeschaut, da ich mir vom 2. Lauf mehr erhofft hatte!
Doch oh Wunder … mein 1. Testlauf war, obwohl ich wesentlich langsamer (und das hat man gemerkt!) beschleunigt habe noch einen Tacken schneller!
Damit wäre zumindest bewiesen, dass der Top Speed vom Motor wirklich von der Spannungshöhe der Akkus abhängig ist.
Ich hatte die Akkus am Samstag auf 174,9V DC geladen.
Gestern als ich aufgeladen hatte waren es nur noch 173,6V.
Dann bin ich die Strecke (Rollfeld) natürlich vorher noch abgefahren und habe meine Pylonen als Wegmarkierung (400m/730m) hingelegt und bin wieder zurück.
Denke dass dann die Spannung dadurch nochmals etwas gefallen ist (ca. 173V).
Nach dem ersten Run war sie dann auf etwa 170V und nach dem letzten Lauf bei 165,7 VDC.
Der Spannungsabfall war natürlich etwas höher, da ich auch mehr Strom aus den Akkus gezogen habe.
Eigentlich hätte ich immense Lust noch einen illegalen Lauf hinzulegen, denn ich denke vom Topspeed her wird noch etwas mehr gehen.
Natürlich benötige ich etwas mehr Strecke dazu, denn die Aufzeichnung zeigt, dass ich beim Erreichen der Topspeed (nach 730m) auch wieder direkt abgebremst habe (spitzes Dreieck beim Kurvenverlauf).
Hätte ich den Top Speed der Kiste erreicht, müsste die aufsteigende Linie zu einer Geraden werden, die die ganze Zeit sich im Topspeedbereich aufhält. Das tut sie aber nicht!

Im Grunde fällt mir nur eine kurze Strecke ein, wo ich dies erreichen könnte (BAB73: Hirschaid -> Buttenheim) und das dann bei 175V DC.

Der Motor war natürlich wie zu erwarten nach den 2 Testfahrten irre heiß geworden!

Naja, ich bin super Glücklich mit diesem ersten Ergebnis und ich kann jetzt mit dem Umbau auf den nächsten Regler beginnen.

IMG_0506.JPG
 

Rovi

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Nun ist der neue Sinusregler eingebaut ... ging irgendwie alles schneller wie erwartet!
Der Regler ist zwar Leistungsschwächer (144V/400A zu 144V/600A), d. h. er hat weniger Strom für die Beschleunigung, dafür ist er aber 2kg schwerer und und auch um einiges größer.
Testfahrt 004.JPG

Testfahrt 021.JPG

Habe auch schon die erste kurze Testfahrt um den Wohnblock hinter mir.
Weit bin ich nicht gekommmen, da wurde ich direkt angehalten und ausgequetscht, was das wäre! Dann viel das Zauberwort: Elektroantrieb und schwubs wurde das Auto auf der Straße geparkt, ausgestiegen und alles genauer unter die Lupe genommen.
Mit dem neuen Regler hört man nun das Bike gar nicht mehr! Das knacken und knarzen beim losfahren vom alten Blockkummutierten Rechteckregler ist nun völlig verschwunden. Das Verhalten vom Regler ist aber auch ein etwas anderes. Der neue Regler fängt am Anfang an sanft zu drehen, da war der Blockkommutierte sehr ruppig zum Motor und man kam gefühlt einfach schneller vom Start weg ud hat dann gleichmäßig hochbeschleunigt.
Mit dem neuen Regler kommt man auf den ersten 5-10m nur langsam voran aber dann!
Dann zieht er richtig an. Es ist ein komplett anderes Verhalten!
Ich bin mal gespannt, was es in 1,5 Wochen bringen wird, wenn ich die nächste Testfahrt am Bamberger Flughafen machen darf.
Schön, sein eigenes Testgelände zu haben ;-) (Elektro sei Dank!)
 

Rovi

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Die Testfahrt habe ich sicherheitshalber mal gecancelt und um eine Woche verschoben, da ich wieder Luft aus dem HR verliere.
Das Problem hatte ich schon vor 2 Monaten und mit Pannenspray gelöst ... bis jetzt.
Wenn ich mit der Kiste über 170 km/h fahre habe ich keine Lust, das sich der Reifen von der Felge löst.
Das Ganze tut er nämlich bei den No Load Tests, da sieht man schön, wie sich der Reifen durch die Fliehkräfte von der Felgenkante löst.
Hoffe am Samstag den neuen Reifen drauf zu haben, dann kann der nächste Versuch am 26.07. stattfinden!
 

Rovi

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Neuer Reifen ist drauf (Conti Race Attack Soft 160/60-17")
image1.JPG
Und schon wieder alles funktionstüchtig.
Jetzt kann mir am Mittwoch nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen !
image1.JPG
 

Rovi

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Testfahrt wegen Dauerregen abgesagt bzw. verschoben auf Mitte August.
Nun kann ich Heute Abend die Akkus im Anhänger leer nudeln.
Zum Glück macht das nicht soviel Krach.
 

Rovi

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Urlaub war klasse, Akkus sind wieder geladen, Wetter scheint auch gut zu werden ... der Mittwoch kann kommen ;)
 

Rovi

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Danke an all Die, Die mir gestern die Daumen gedrückt haben!
Es hat sich gelohnt.
Die Testfahrt war ein voller Erfolg!
Der neue Regler hat nicht abgeschaltet und ich habe mit dem 14kW Dauerleistungsmotörchen einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
Ich denke das kann sich sehen lassen. Um auf die Geschwindigkeit zu kommen habe ich 740m benötigt und die Aufzeichnung zeigt, das ich sehr lange brauchen würde, um die Geschwindigkeit noch zu erhöhen. Beschleunigen tut sie etwa in 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, damit bin ich Recht nahe am BMW C evolution Roller dran, was die Beschleunigung angeht. Nach 360m hatte ich 167 km/h und nach 410m 178 km/h. Das lässt zumindest auf ein besseres 1/4 Meilen Ergebnis hoffen. Dort liegt meine derzeitige PB bei 14,468 Sekunden mit 157,17 km/h.
Damit steht es erst einmal fest, das ich in Eisenach (German Race Wars) antreten möchte ... .
Aber ich denke das ist noch nicht alles, was der Motor wirklich leisten kann, da ich gerade mal 400A für die Beschleunigung zur Verfügung hatte. Da muß ein besserer Regler her ...
to be continued ...
Ich bin auf jeden Fall erst einmal sehr zufrieden und happy mit diesem bisher erreichten Ergebnis. Wie gesagt, damit schlage ich BMW C evolution, Zero SR, Sora und noch einige mehr an Elektromotorrädern im Top Speed ... auch wenn nur kurzzeitig 1f609.png
 

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Rovi

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Anbei noch die Zeiten, Geschwindigkeiten und zurückgelegte Distanzen.Measured values via GPS.JPG

Des Weiteren habe ich einen Schnapper machen können ... die Lampen fliegen natürlich raus und es wird mit Carbon wieder zu gemacht.
IMG_0903.JPG

Eigentlich wäre am kommenden WE German Race War´s Event in Eisenach, aber so wie es derzeit aussieht wird es das ganze WE regnen :crybaby2:
 

Rovi

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Noch 1,5 Wochen, dann gehts zum Rennen :)
In der Zwischenzeit ist noch etwas Carbon und ein Oehlins Dämpfer eingetroffen.

Achso ... der 100kW Regler ist nun auch da :)
Nun bekommt der 14/34kW Radnabenmotor etwas foffo unterm Hintern!
Der Umbau beginnt aber erst nach dem Rennen!
 

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Rovi

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Das lange Wochenende ist rum und ich konnte noch einen weiteren Lauf, diesmal mit einem 1/3 leistungsschwächeren Regler, absolvieren. Wie von uns geplant wollte ich auf meinem Heimweg noch einen kurzen Zwischenstopp beim EFR in Brilon machen. Im Gegensatz zu Samstag (es hatte sehr sehr viel geregnet), war es nun trocken und sonnig. Also perfekte Bedingungen!
Sind gegen 10 Uhr angekommen und sind sofort zur Rennanmeldung um gleich zu erfahren, das schon Anmeldestop ist icon_cry.gif.
Nach ein wenig Gejammer und Diskussion könnten wir zumindest ein Testticket ergattern icon_smile.gif.
Also ab zum Abladen der Bikes.
Dann sich kurz bei den anderen Bikern blicken lassen, hier und da ein kurzes Schnäckchen und gleich erfahren, das es um 11 Uhr losgeht. Also ab, umziehen und gleich mal zwischen den anderen Bikes eingereiht. In der Zwischenzeit war auch unsere Familie eingetroffen!
Pünktlich gegen elf passierte es dann, dass eine der Zeitnahmeanlagen ihren Dienst quittierte! Stromproblem! Ich wurde schon vor der Anreise dorthin informiert, dass der Flugplatz nur eine 16A Sicherung hat und ich besser meine eigene Stromversorgung mitbringen sollte, falls ich mein Bike aufladen möchte.
Die Reparatur hat bloß eine geschlagene Stunde gedauert. Die Zeit hatte ich für viele weitere nette Gespräche bzgl. meines Elektroumbaus genutzt. Mir war also nicht langweilig icon_smile.gif.
Als es dann endlich weiter ging habe ich auf einen Burnout verzichtet, da ich eh wusste, das die 400A, die der Regler max. rausgibt nicht für das 45kg Hinterrad reichen werden und es zusätzlich auch noch Leistungsverluste der Akkus bedeutet. Deshalb bin ich langsam zur Startlinie vorgerollt.
Beim German Race War's war mir ja ein Frühstart gelungen und da ich diesmal nur eine Chance hatte, habe ich mir beim Start Zeit gelassen und bin erst los, als es wirklich grün war. Das schlägt sich natürlich auf die Reaktionszeit nieder!
Da ich nun 1/3 weniger Leistung zur Verfügung hatte wie in Alkersleben bei den Speeddays (King of Germany), war mir schon klar, das ich auf jeden Fall langsamer vom Start wegkomme.
Das es aber so langsam war hätte ich auch nicht gedacht! Irgendwie hatte ich das Gas aufgerissen und es passierte erst einmal gar nichts!
Mein Bruder zog mit seiner 11er einfach davon und hatte innerhalb kürzester Zeit gute 15-20m Vorsprung bevor meine Kiste endlich anzog.
Das ist halt der Unterschied von einerseits der 200A Unterschied als auch des Reglertypen (knallharte Rechteck Blockkommutierung zu sanftem reinem Sinussignal, welches auf den Motor wirkt).
So verwundert es auch nicht, das ich meine Zeit am Ende nicht verbessern konnte.
Wie gesagt beim Radnabenmotor kann ich nicht mit der Übersetzung spielen, da ist die Stromhöhe für die Beschleunigung verantwortlich!
Mit den 400A Ärger ich den Motor aber nicht mal ansatzweise, denn der kann laut Herstellerangabe bis zu 700A!
Da wird nur ein Leistungstärkerer Regler weiterhelfen.
Das einzig positive und damit auch für mich erfolgreiche war, das der Regler, nicht wie bei GRW und Speeddays, abgeschaltet bzw. Aussetzer hatte und deshalb bin ich mit neuem Topspeed am Ende herausgekommenen icon_smile.gif.
15,380 Sekunden @ 172,37 km/h
Und damit bin ich nun offiziell im "100 mph Club of ev's" icon_smile.gif (electric vehicle's).
Von daher bin ich mit der Saison 2017 super zufrieden!

Nun wird die Kiste ja wieder zerlegt, erleichtert, bekommt ein paar neue Accessoires, ein neues kleines Schwarze und einen 800A Regler, also etwas mehr Leistung. Da wird mir nicht langweilig im kommenden Winter zwnik.gif
 

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Rovi

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Anbei noch ein Bild vom Renn-We:
IMG_1199.JPG

Nun habe ich mal angefangen das Bike ein wenig abzuspecken.
Fangen wir einfach mal mit dem Heck an:
IMG_1179.JPG
IMG_1181.JPG IMG_1185.JPG
Die Öse ist für den Oehlins-Dämpfer
 

Rovi

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- Tank abgebaut, alter Regler raus
IMG_1219.JPG

- spärlichen Stromlaufplan gezeichnet
Circuit_diagram_-_PC_connetion_c.jpg

- Verbindungskabel konfektioniert, sodas ich Regler und PC verbinden kann
IMG_1226.JPG
 

Rovi

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Neuer Regler drin und schon mit der Parametrierung angefangen ... das wird noch ein Spaß!
Das sind etliche Einstellmöglichkeiten drin und dran!
D36805E6-1F6F-40C4-81B3-BA9F985C4BC5.jpeg

Das Rad dreht sich nun auch, ist aber noch auf Werkseinstellung (200A).
Muss erst noch die Wasserkühlung dran bauen, bevor es weitergeht!

Dafür habe ich schon mal mit der gebrauchten Carbon VVK weiter gemacht.
CD7E2EB0-7E56-444D-BC92-F0185198CD3D.jpeg
 

Rovi

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Nun ist sie kompolett zerlegt ...
Und weiter geht es 005.JPG Umbau 018.JPG Und weiter geht es 010.JPG
Einige Schrauben saßen echt bombenfest ... waren quasi noch auf Werkseinstellung ;-)
 

Tom90

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Sehr schönes „Projekt“ immer weiter so:daumen:
 

Rovi

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Ein kleiner Einblick ins nächste Umbauprojekt ...
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