K&N Luftfilter für die 750 ja oder ne?

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
HaReuTec schrieb:
Bei einem Händler hier in der Nähe stehen sogar zwei Prüfstände und der neue Mechaniker kam "frisch aus dem Rennsport", kommen die ja alle :D Der bekommt aber im Leben kein Moped mehr von mir in die Finger ;) Ein ungutes Gefühl hat mich da vor einem richtig kapitalen Schaden bewahrt - im Endprinzip ist dann sogar rausgekommen dass das Moped nach dem Reset auf Werkseinstellung mehr Power hatte. Hier wurde dann wie schon erwähnt um einen schönen Prüfbericht vorher/nachher zu kriegen etwas getrickst beim messen.

Ich sag´ mal am besten dabei bleiben, bei Änderungen am Seriensteuergerät muss man schon mindestens 2Stunden investieren sonst wird das nix.

Das ist auch ne gute Adresse, DZT-Tuning Center.. zwecks PC- Einstellen/ECU-Überschreiben..
Tuning allgemein..

Das wenn Wir beim Schwarzwaldtreffen gewußt hätten, sind keine 2o.Km von Furtwangen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Das ist knappe 30 Minuten von Schaffhausen entfernt, dass sollte doch nah genug an der schweizer Grenze sein. Da bekommst Du bei mir auch noch nen Kaffee.

Gruß gambler

EDIT: Hab grad geschaut wo Du her bist, ist vielleicht doch etwas weiter weg aber die Strecke lässt sich wunderbar mit einer Schwarzwaldtour verbinden. Schöner geht's fast gar nicht von Freiburg nach Unterkirnach ;) . Dann gibt's halt noch ne Wurst zu dem Kaffee :D
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Oh. *g* Habe gestern nur Unterkirnach bei Google Maps eingegeben, aber keine Route berechnet. 2.5 Stunden ist ja nicht die Welt und allemal näher als der Bogoly. Das DZT-Tuning Center wird fürn Sommer vorgemerkt.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wenn de bei denen einen PC kaufst, bekommste nen 6o.- Gutschein + Einbau, entweder für 1x Übernachtung & Mampf
in nem guten Hotel um`s Eck bei denen, oder es wird bei einem evtl. Prüfstandslauf angerechnet.

Ein Freund hat von denen Seine Feuerklinge bearbeiten lassen, bin die auch Vorher/Nachher gefahren
& muß sagen: Wow.., nicht wiederzuerkennen, der Druck dann, hät ich nie gedacht..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Semmelbrot schrieb:
Ich will keinen PC, sondern einfach, dass das Mapping auf der ECU direkt bearbeitet wird!

Schreib doch denen am Besten ne email, die sollen Dir nen Kostenvoranschlag für einen Prüfstandslauf,
& Überschreiben, bzw Speichern der Map auf die ECU machen. Oder ruf an..
Die ECU in der GSR ist von DENSO.., fall`s se das Wissen wollen.

Da können ja bekanntlich 2.Map`s drauf Abgelegt/Gespeichert werden, theoretisch könntest dann
nen Schalter (Versteckt/Unauffällig) anbringen, wo man zwischen Beiden Umschalten kann..

Wobei eine Leistungssteigerung bis +/- 10.% weder Eingetragen, noch der Versicherung angegeben
werden muß, zumindest hier bei Uns in Good ol`Germany..

Klar, hast halt keinen (illegalen) PC Verbaut.., & bei Euren Motorradfeindlichen Eidgenossen.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Ecki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
Walberberg
Ist das was du sagst Doc auch bei der 750er zutreffend??

Wär ja mal voll geil,mit dem Schalter
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
Schreib doch denen am Besten ne email, die sollen Dir nen Kostenvoranschlag für einen Prüfstandslauf,
& Überschreiben, bzw Speichern der Map auf die ECU machen. [/color]
Die ECU in der GSR ist von DENSO.., fall`s se das Wissen wollen.
Ja, wollte ich so oder so machen. Vorher kläre ich aber noch ab, wie das mit dem entdrosseln in der Schweiz läuft. Soweit ich weiss, brauche ich einen Stempel einer Fachwerkstatt. Meine beiden Mechaniker würden eine neue ECU verbauen. Aber 800 Tacken gebe ich nicht aus, wenn es gebrauchte ECUs gibt. Kühl wäre natürlich, wenn die aktuelle ECU umprogrammiert werden könnte.

Da können ja bekanntlich 2.Map`s drauf Abgelegt/Gespeichert werden, theoretisch könntest dann
nen Schalter (Versteckt/Unauffällig) anbringen, wo man zwischen Beiden Umschalten kann..
Ein Schalter wäre bei einer Kontrolle genauso mistig wie ein PC. Hab ich halt von der Serienstreuung her eine bessere erwischt. ;) :D
Desweiteren muss hier jede Leistungsänderung gemeldet und geprüft werden. Und den PC will ich eben nicht, da man das Gerät sieht. Aber das Mapping mal einfach so überprüfen geht eher schlecht.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ecki schrieb:
Ist das was du sagst Doc auch bei der 750er zutreffend??

Wär ja mal voll geil,mit dem Schalter

Klar, so weit mir das Bekannt ist haben alle Suzuki`s die Denso ECU verbaut. Bandit hat mich auf die
Idee mit dem Schalter gebracht, da ging`s doch auch um`s Map Abspeichern auf der ECU..

HIER ist der Fred..

Anstatt das Kabel auszupinnen, könnt man`s Verlängern (wo der Schalter eben hinsoll)
mit nem einfachen Ein/Aus Schalter zwischen. So weit ich weiß sollte/muß beim Umschalten
aber die Zündung ausgeschaltet werden.

Gruß Doc M. .. :wink:
 

davide88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
k&n sportluftfilter

Hhallo jungs , kurz ne frage, hat jemand von euch ein k&n sportlufi montiert ? Wenn ja, gibt es vorteile? Danke euch
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Re: AW: k&n sportluftfilter

Ich glaube mit der Suchfunktion wirst du eine Menge finden.

Lauteres Ansauggeräusch

klaro - meißt dumpfer, bedrohlicher, grolliger, wilder - die einen mögen´s, die anderen eher nicht...
Leistungssteigerung möchte ich bezweifeln.


In den meisten Fällen Leistungseinbusen, da falsch verbaut und warme Luft angesaugt wird
Das mag sicher bei "saugern" zutreffen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Re: k&n sportluftfilter

Das Ansauggeräusch ändert sich erst wenn man den Schnorchel vom Luftfilterkasten entfernt - nur K&N FIlter tausch ändert mMn folgendes:

Kein Wechsel mehr nötig, max. reinigen/fetten.
Bei Angepassten Motormanagement wirst nicht drum herum kommen.

Ich hab nen K&N nur drinnen weil ich meinem Freundlichen geben wollte für das inspizieren des Luftfilters und ggf. austauschen.

Ansonsten bietet sich meines Wissens kein Vorteil, für mich war das aber schon Vorteil genug.

Das entfernen des Schnorchels wiederum soll, ich meine hier im Forum was darüber gelesen zu haben, sich negativ auf das Fahr- / Beschleunigungs- & Gasannahmeverhalten auswirken.

/edit: hier der Link zum Gummischnorchelthread: Schnorchel
/edit2: grad gesehen, dass es hier um die 750er geht - keine Ahnung wie das mit dem Schnorchel in der Airbox hier ist^^
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: k&n sportluftfilter

Hi Davide88,
ein Sportlufi hat mehr Luftdurchlaß, ein etwas lauteres Ansauggeräusch,
einen sportlicheren Sound..
Klarer Vorteil, es ist ein Dauerluftfilter, den man reinigen kann..
(& danach frisch einölen muß)
Nachteil: Preis/Anschaffung, Reinigung aufwändig, man benötigt
spez. Reinigungsfl. & Öl im Set für ca.< 2o.-..

K & N gibt auf Seine LuFi`s ne Garantie von 1.ooo.ooo Meilen,
also 1.6oo.ooo Km..
Für beide GSR`s der Selbe, Artikel-Nr. SU-6006, Preis ca. 5o.-Euros.

Ne Leistungssteigerung nur durch den LuFi, ohne Abstimmung gibt`s nicht..
Evtl. geht se in der Endgeschw. ein paar Km/h schneller, da se dort von
Werk aus sehr Fett eingestellt ist & die zusätzliche Luft evtl. bißerl was
bringt..
Ist aber von GSR zu GSR versch., kommt auch auf den ESD drauf an..

TIPP: Normal ist bei nem Sport-/Dauer-LuFi immer ein Warnaufkleber für
die Airbox bei, das der Freundliche den im Rahmen ner Inspektion nicht
wechselt & rausschmeißt...

K-und-N-Aufkleber.jpg
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: k&n sportluftfilter

Ronny76 schrieb:
Ich glaube mit der Suchfunktion wirst du eine Menge finden.
Ich habe die Suchfunktion nicht mal benutzen müssen, um das "andere Thema" dazu zu finden und es zusammenzuführen ;)
Nur zur Info - weitermachen...
 

KeepSmiling

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Bayern
:hello: . wollte mal nachfragen was aus dem leistungssteigerungsversuch geworden ist dere hier erwähnt wurde. wurde was draus? bringtswas?. möchte mit meiner auch zum einstellen fahren denn seit ich den mivv gp drau hab fühlt sich alles anders an , gasannahme , durchzug ect. würde gern wissen obs mit nen k&n mehr bringt sich das einstellen zu lassen denn wenn ja dann besorg ich mir noch einen. ein kumpel meinte ihm hats was gebracht aber der hatte ne gixxer deswegen weis ich nicht ob man das so pauschal vergleichen kann da es ja ein komplett anderes bike ist. mfg aus dem bayrischen wald :prost:
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Mal ne Frage:

Werde mir wahrscheinlich auch nen K&N oder Pipercross holen.

Ist ja nur ne reine Glaubensfrage welcher von beiden? Hab gelesen dass es nen Reinigungsset mit Öl gibt. Brauche ich das Öl sofort, oder erst wenn ich den Luftfilter das 1. mal reinige? Wie oft muss der K&N gereinigt werden?
 

Twixx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mannheim
Bike
gsr_750
Hi, hab grade vor kurzem erst nen K&N bei meiner 750 eingebaut. Ansauggeräusch wird bisschen dumpfer/sportlicher find ich persöhnlich angenehmer als vorher. Ansonsten gefühlt keine sonstige Veränderung.
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
ok danke

bei Ebay gibt es die ja für ~ 45 Euro. Sind das die richtigen? Steht immer dort für die GSR 750 von 2011. passt ja dann auch auf eine 2013er oder?
Hast du den Filter vorher einölen müssen?

Fahrverhalten bezüglich Konstantruckler unter 2500 U/min besser geworden?
 

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
Keine Angst, ist für alle Baujahre der gleiche. Ich hab auch 'ne 2014er und den einzig verfügbaren LuFi bestellt. Passt. Bringt gefühlt außer ein wenig dumpferen (angenehmen) Sound nichts. Wenn ich so 1600 km runter habe, also dann volles Rohr geben kann, fahre ich noch mal zum Freundlichen und lass das ganze 'anfetten'. Hab auch noch 'n Akrapovic dran und dann soll's auch harmonieren. Das Anfetten ist -wie schon so oft beschrieben- nur für 'untenrum', mein Freundlicher macht's für eine 'Spende' in der Kaffeekasse...
 
Oben