Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.433
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, natürlich hast Du prinzipiell Recht, aber sie simulieren ein anderes Konzept. Das war meine Aussage. Nix anderes. Es ging nicht um die tatsächliche Anordnung der Zylinder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ja, natürlich hast Du prinzipiell Recht, aber sie simulieren ein anderes Konzept. Das war meine Aussage. Nix anderes. Es ging nicht um die tatsächliche Anordnung der Zylinder.
OK, hatte ich anders verstanden.

Ich finde die Yamaha R7 total enttäuschend. Was soll das sein? Optisch ein Racer, der schon wegen des Motors (und des damit einhergehenden Klangs und des für Rennen ungünstigen Drehmomentverlaufs) gar kein Racer sein kann? Totaler Unfug. Wer sich in die unbequeme Körperhaltung auf einem Racer begibt, möchte doch damit nicht cruisen und den etwas besseren Durchzug aus dem Drehzahlkeller genießen.

Das scheint alles mit den Verwerfungen des Marktes zusammen zu hängen. Die jungen Leute, die früher 500ccm und Superbike WM begeistert waren und solche Mopeds gekauft haben, sind heute 55+ und sitzen meist lieber bequem. Und die jungen Leute von Heute fahren Elektroroller oder Fahrrad. Die Zielgruppe für 750er Vierzylinder Racer ist schlicht nicht mehr da. Da helfen auch die paar hinzugekommenen Frauen um die 40 nicht mehr, die vielleicht die wahre Zielgruppe einer R7 sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wir Menschen gehören als Biomasse gerechnet zu den kleinsten Populationen weltweit und in diesem Verhältnis steht auch unser Nahrungsbedarf. Die Menschen machen nur 0,01% der gesamten Biomasse aus. Das ist nix.
Was willst du uns damit sagen? Da hast du aber so einiges weggelassen. Zum Beispiel wie viel Biomasse diese 0,01% vernichten und wieviel der anderen Biomasse der Mensch für sich beansprucht, verbraucht. Ein Beispiel:
495px-Biomasse_Lands%C3%A4ugetiere.png
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
finde die Yamaha R7 total enttäuschend. Was soll das sein? Optisch ein Racer, der schon wegen des Motors (und des damit einhergehenden Klangs und des für Rennen ungünstigen Drehmomentverlaufs) gar kein Racer sein kann? Totaler Unfug. Wer sich in die unbequeme Körperhaltung auf einem Racer begibt, möchte doch damit nicht cruisen und den etwas besseren Durchzug aus dem Drehzahlkeller genießen.

und genau das hat die R7 ..bums von unten,

soll im 2. aus der Kurve raus bis 140 an der R1 dran bleiben :alien:

für kleine winklige Kurse wie der Anneu de Rhin perfekt ..........


der Motor ist nicht zu unterschätzen ,

hatte ihn schon 2 mal als Leihe einmal 2 Tage in der Tenere 700 , da war ich überrascht wie ruhig der bei kontant 30 , 50 , 70 lief

und dann noch besser 4 Tage in der XSR700 , da sitzt tiefenentspannt zwieschen old faishioned und cruser style drauf

damit kontest souverän über die Landstraßen bügeln ,

auch Überholvorgänge von Autos und im Weg rum stehenden Motorrädern ging erstaunlich einfach...

klar um damit in den Urlaub zu fahren ist die nichts ...

aber am WE Sonntagsfahrer ärgern und verblüffen geht prima damit ,

wenn man beachtet das ab 40 Grad Schräglage links wie rechts irgendwas anfängt zu schraddeln :whaaaaaaat:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.600
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Gute Aufklärung oder Missverständnisse bezüglich 2-Zylindern? :unsure:
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Anordnung der Zylinder sich unterscheidet in Reihe, V oder Boxer, also im beschriebenen Fall geht es um einen Reihenzweiylinder.
Als Paralleltwin kannte ich bisher nur den linearen Hubzapfen, also das Beispiel mit den 360 Grad, denn hier laufen die Kolben gemeinsam rauf und runter, nur der Zundzeitpunkt ist entsprechend unterschiedlich.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich denke in kundiger Hand kann die R7 so manchen ärgern. Gerade auf der Strecke AdR…..da wäre so mancher überrascht, das er mit einer R7 besser unterwegs ist als mit einer R1. 😎
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ich denke in kundiger Hand kann die R7 so manchen ärgern. Gerade auf der Strecke AdR…..da wäre so mancher überrascht, das er mit einer R7 besser unterwegs ist als mit einer R1. 😎
Ich denke aber hierbei ist wie immer doch auch die entscheidende Komponente der Fahrer mit seiner Erfahrung und Risikobereitschaft:ninja:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich denke aber hierbei ist wie immer doch auch die entscheidende Komponente der Fahrer mit seiner Erfahrung und Risikobereitschaft:ninja:
Klar, ich gehe immer von jemanden aus der vielleicht das erste Mal oder ab und zu auf die Rennstrecke geht. Echte Hobby Racer und Profis kann man nicht als Mass nehmen. Für mich ist die Devise heil in die Box kommen und Spass gehabt zu haben. Ob ne Sekunde oder fünf langsamer ist egal…..
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Bis eine SV650 kommt und dem mauen Yamaha Triebwerk mal zeigt, wie ein Motor in der Leistungsklasse gehen und klingen kann :D
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.533
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Bis eine SV650 kommt und dem mauen Yamaha Triebwerk mal zeigt, wie ein Motor in der Leistungsklasse gehen und klingen kann :D
Meine Frau hatte die Gladius,die ja bekanntlich den SV 650 Motor mit 72 PS hatte,da hat so mancher in den Alpen blöd geguckt wenn er in den Kehren von ihr überholt wurde,dazu noch den Sound vom BOS shorty,da klang das Ding wie eine kleine Ducati...wenn das Teil jemand beherrscht ist er damit in der Lage Aufsehen zu erregen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich würde es klasse finden wenn man Preislich attraktive 4 Zylinder Nippon Racer bauen würde, so mit 125 - 160 PS und einem ordentlichen Fahrwerk usw.
Ich brauche kein Schischie wie X Fahrmodi oder Connectivity usw.
Einfach wieder nur draufsattelt starten und Spaß haben.

Die sind aber nun mal, in Europa, verschwunden weil sie niemand mehr gekauft hat!

Und in der Herstellung ist eine 600er nahezu genau so teuer wie ne 1000er.

Zum Thema R7 gabs hier ja schin mal einen schönen Vergleich mit der R6:
Für die Landstraße ist die R7 imo das klar bessere Mopped.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Nein?
Der R2 hat mehr Druck unten rum, ist viel günstiger...

Was willst du denn mit nem 600er R4 auf öffentlichen Straßen!?
Unter 10.000 Umdrehung kommt NICHTS, und von der Auslegung her sind die Moppeds derart radikal,
das sie auf öffentlichen Straßen überhaupt gar keinen Spaß machen können.

Die 600er Supersportler sind nicht ohne Grund vom Markt verschwunden.
Die Einzige die sich wirklich lange gut verkauft hat war die Honda CBR 600F PC35Fi (ab 2001).
Weil sie zum Schluss als günstiger Sporttourer vermarktet wurde.
Aber als Honda dann, für die nächste Euronorm ,noch mal Geld hätte rein stecken müssen hat es sich für Honda wohl auch nicht mehr gelohnt.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.172
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Sind doch beides Faltbleche für kleinwüchsige Fahrer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Die CBR 600F war gewiss nicht nur für Zwerge.

Ich bin 180cm groß und fand sie auch auf der Landstraße recht bequem.
Aber der Motor war halt ne Luftpumpe.
Unter 10.000 U/min hatte der nicht den Hauch einer Chance gegen nen 650er Zweizylinder.

Hier werden grade Ansprüche gestellt, die technisch nicht erfüllbar sind.
Super Fahrwerk, aber günstig,
sehr sportlich ausgelegt, aber bequem,
600er Motor der dreht wie die Hölle, aber unten rum schiebt wien, alter, 1000er V2...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Was willst du uns damit sagen? Da hast du aber so einiges weggelassen. Zum Beispiel wie viel Biomasse diese 0,01% vernichten und wieviel der anderen Biomasse der Mensch für sich beansprucht, verbraucht. Ein Beispiel:
495px-Biomasse_Lands%C3%A4ugetiere.png
Na, wer da was weggelassen hat, sehe ich ganz anders. Aus dem selben Wikipedia-Artikel:

Nach einer 2018 veröffentlichten Studie des Weizmann Institute of Science (Israel) verteilt sich die Biomasse der Erde wie folgt auf die verschiedenen Lebensformen:[44]
  • 82 % Pflanzen
  • 13 % Mikroorganismen
  • 5 % Tiere und Pilze (der Mensch macht dabei 0,01 % aus)
Wir reden also von 0,01% Menschen unter allen Tieren und Pilzen. Ich sag doch, nix.
 
  • Like
Reaktionen: R4L
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Die CBR 600F war gewiss nicht nur für Zwerge.

Ich bin 180cm groß und fand sie auch auf der Landstraße recht bequem.
Aber der Motor war halt ne Luftpumpe.
Unter 10.000 U/min hatte der nicht den Hauch einer Chance gegen nen 650er Zweizylinder.

Hier werden grade Ansprüche gestellt, die technisch nicht erfüllbar sind.
Super Fahrwerk, aber günstig,
sehr sportlich ausgelegt, aber bequem,
600er Motor der dreht wie die Hölle, aber unten rum schiebt wien, alter, 1000er V2...
Das ist eben die Krux dabei. Entweder man hat Durchzug und muss dann aber entsprechend früher hochschalten, womit die Übersetzung länger gewählt wird, damit die Geschwindigkeiten erreichten werden. Oder man hat kurze Übersetzung und hohe Drehzahlen, dann fehlt es halt an Durchzug und man erhält die hohe (Mehr-) Leistung eben erst beim Ausdrehen in Drehzahlen ab 9.000 U/min. Souverän oder Racer. Beides zusammen geht nur mit Turbo oder Kompressor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben