Original Auspuff

Baschdie81

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Dafür werden aber deine Nachbarn mit Stil gewäckt :D.

Nicht immer, wenn die mal wieder bis in die Morgenstunden feuchtfröhlich und lautstark gefeiert haben, werden sie auch mal richtig prollig geweckt (sprich ich nehm halt einfach keine Rücksicht auf deren Befindlichkeiten), dann fahr ich auch gerne bevor ich SA/SO morgens auf Tour starte gerne noch kurz zum Bäcker um meinen Mädels was gutes zu tun (und anschließend mit Motor auf Betriebstemperatur nochmal von zu Hause losstarten zu können) :p:
 

Torze

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Lautstärkemäßig finde ich, dass der originale Auspuff reicht, ich würde mir einen anderen ESD nur aus optischen Gründen zulegen.

Manchmal fahr ich auch mit der S zur Arbeit, teilweise auch zur Frühschicht um 4 Uhr.
Ich starte die erst, wenn ich draufhin sofort losfahre, ohne Gasstöße oder so Spielereien.
Ebenso mach ich die Maschine nicht in der Garage an, die sich durch das Wohnhaus zieht, das wäre etwas übertrieben :D
 

Baschdie81

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Lautstärkemäßig finde ich, dass der originale Auspuff reicht, ich würde mir einen anderen ESD nur aus optischen Gründen zulegen.

Die Dicke doch eigentlich schon nen schönen Auspuff, andere hingegen müssen da schon wirklich leiden, Fahrer der neuen Gixxer oder der neuen Tuono oder Rsv4 zum Beispiel [emoji23]
 

Freak69

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Die Dicke doch eigentlich schon nen schönen Auspuff, andere hingegen müssen da schon wirklich leiden, Fahrer der neuen Gixxer oder der neuen Tuono oder Rsv4 zum Beispiel [emoji23]
Oder Kawasaki Z1000, die hat gleich zwei Prachtvolle Ofenrohre
 

Kubikfloh

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Ich hoffe es gehört hier hin, ansonsten bitte verschieben falls ich mich irre. :upps:

@mille-stromer und ich sind am Samstag bei ner DEKRA Tour bei uns in der Nähe mitgefahren und da ist mir aufgefallen das seine F mit Euro 3 (Serienpott) deutlich lauter als meine Euro 4 (Serienpott) ist. Ich stand vor ihm an der Ampel und konnte seinen Auspuff besser hören als meinen eigenen. Bin jetzt nicht gerade Fachmann was Dämpfer angeht, daher würde mich mal interessieren woran das liegen kann? Euro 4 hat meines Wissens auch die Klappensteuerung wie die 3er Variante. Was könnte man verändern um das ganze etwas dumpfer, sonorer klingen zu lassen? Soll natürlich alles im legalen Rahmen ablaufen. Da ich von einem aus'm Forum weiß das er Euro 3 und 4 Variante gefahren ist, könnte @wes-x mal nen vergleich beschreiben wenn er das liest? Bin für jeden Ratschlag/Tipp dankbar.:daumen:
 

charlybaer

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Hallo,
evtl. war die ECU von der dicken vor dir mal beim Brix :eek:ohh: und der Fahrer hatte einen Gang eingelegt :upps:

Ansonsten lässt sich da bei der Serie nicht viel ändern, selbst ohne Endtopf kommt da nicht mehr viel
 

Torze

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Wie viel Kilometer hat die Euro3 im Vergleich zu deiner denn mehr gelaufen?
Ein bisschen tut sich da ja meist auch noch.

Bin gestern das erste mal mit zwei anderen Gsx-s gefahren, beide mit silberner Fußrastenanlage.
Ob das jetzt direkt ein Indiz auf Euro 3 ist, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber im Vergleich zu meiner Euro4 fand ich alle relativ ähnlich von der Lautstärke
 

Kubikfloh

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Hallo,
evtl. war die ECU von der dicken vor dir mal beim Brix :eek:ohh: und der Fahrer hatte einen Gang eingelegt :upps:

Ansonsten lässt sich da bei der Serie nicht viel ändern, selbst ohne Endtopf kommt da nicht mehr viel
Er stand hinter mir, das war ja das kuriose. und soweit ich weiß wurde an der ECU nichts geändert. Müsste mal @mille-stromer was zu sagen, seine F war das. Und den Gang hatte er auch nicht drin, habe das eigentlich immer gehört kurz bevor er losgefahren ist.
 
G

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Guest
Hallo,
evtl. war die ECU von der dicken vor dir mal beim Brix :eek:ohh: und der Fahrer hatte einen Gang eingelegt :upps:

Ansonsten lässt sich da bei der Serie nicht viel ändern, selbst ohne Endtopf kommt da nicht mehr viel


Moin,
beim Brix war meine noch nicht, obwohl es bei dem Geruckel und Gezuckel beim Lastwechsel und Kfr. nötig wäre.

Ich hab jetzt ca. 3Tkm runter und stehe an Ampeln im Leerlauf.

Mir ist auch aufgefallen, dass Kubikfloh beim fahren kaum bis nicht zu hören ist, obwohl ich ziemlich dicht hinter ihm war.
Manchmal beim Rausbeschleunigen war kurz was zu hören, aber nur wenn ich rechts versetzt, dicht hinter ihm war.

Ein sehr rücksichtsvolles Moped...

Gruß Stefan


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Kubikfloh

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Wie viel Kilometer hat die Euro3 im Vergleich zu deiner denn mehr gelaufen?
Ein bisschen tut sich da ja meist auch noch.

Bin gestern das erste mal mit zwei anderen Gsx-s gefahren, beide mit silberner Fußrastenanlage.
Ob das jetzt direkt ein Indiz auf Euro 3 ist, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber im Vergleich zu meiner Euro4 fand ich alle relativ ähnlich von der Lautstärke
Km leistung beim @mille-stromer weiß ich leider nicht. Meine war letztens erst bei der 1000er inspektion. Definitiv wird seine mehr runter haben als meine.
Ich habe aber auch das Gefühl das der Pott leiser wird umso länger ich fahre. Kann aber auch sein das meine Ohren mir nen Streich spielen. :upps:Wenn der Hirsch nach einigen KM richtig heiß ist, höre ich beim stark angasen auch so ne Art Ansauggeräusch (leichtes Pfeifen) von vorn. Kennt das jmd?
 

Berliner

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Hey,
Meine Dicke ist Euro 3 und ich habe auch das Gefühl das meine mit den original Endtopf echt laut ist. ( 3600 KLM)
Ich wollte mir auch erst einen anderen Endtopf kaufen, aber ist nun definitiv hinfällig.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu einer anderen Dicken mit Euro 3 . Würde mich mal interessieren wie sich eine andere anhört. Wollte schon man zum Händler fahren und fragen ob die Maschine so im original Zustand sich normal anhört ( unter Last).
Vieleicht können sich mal ein paar Berliner Jungs treffen zum austausch. :daumen:
Hinzu kommt das ich festgestellt habe das mein Helm ( SHOE NXR ) mit geschlossenem Visier wie ein Resonanzkörper
wirkt und den bassigen Ton der Dicken verstärkt. Mit offenen Visier legt sich das brummen ein wenig. Aber das nur mal am Rande.
Das sind meine Eindrücke. Vieleicht muß ich mich nur daran gewöhnen :daumen:.
Gruß Marcus
 
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Der Begeisterte

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Unglaublich blau
Ich habe eine Euro3 und finde es klasse einen Originalauspuff zu haben, der mich seinen Sound auch hören lässt. Aber es bleibt Geschmacks- und Ansichtssache. Zugegeben an manchem Ortsausgangsschild denke ich an die Anwohner...
 

wes-x

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Subjektiv ist die euro 4 am Auspuff leiser, hat aber ein lauteres ansauggeräusch.

Bin mir relativ sicher, dass die euro3 lauter hinten ist.

Das ansauggeräusch ist aber schon heftig, muss mal nachsehen ob die was im luffi geändert haben.
 
G

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Guest
Im Ansaugtrakt wurde nichts geändert.
 

Kubikfloh

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Finde das Ansauggeräusch auch heftig. Hört man sehr intensiv wenn man aus ner Kurve rausbeschleunigt oder man durch ne schnelle Kurve in leichter Schräglage fährt. Aber wenn die Auspuff mäßig nichts zwischen Euro 3 und 4 Version geändert haben, woran könnte es denn dann liegen? ECU?

Gesendet von meinem Sonnnyyy mit TT!
 

drehstrom

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Empfinde meine E3 GSX-S1000 auch als sehr laut. Meine Dicke schreit mich aus der Airbox und aus dem Auspuff an. Bin deswegen schon von mehreren Kumpels angesprochen worden, weil deren Moppeds leiser sind. Selbst eine Super Duke GT E3 ist leiser. :eek:

Würde mich echt mal interessieren, ob die Unterschiede zwischen dem E3 und dem E4 Model tatsächlich konstruktiver Natur sind oder ob sich das alles noch innerhalb der normalen Serienstreuung unterscheidet.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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Grundsätzlich sind unsere Maschinen (Euro 3/4) sehr intensiv im Geräusch. Habe ja die Euro3 36.000 km
gefahren und bin jetzt 3.000 km mit der Euro4 gefahren. Fazit: Einen großen Unterschied habe ich nicht
bemerkt. Im Standgeräusch (5.000 U/min - halbe Nenndrezahl) ist z.B. die Euro4 ebenfalls mit 100 db
angegeben, was ja wirklich nicht gerade leise ist.
Da das Meßverfahren für die Homologation (Euro3/4) sich verändert hat, ist die Abstimmung des
Geräuschpegels in einem anderen Bereich gedämpfter, denke Suzuki hat das durch die ECU erzielt.
Ob auch an der "Hardware" (Auspuff, etc.) was geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

WeaponX

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Suzuki GSX-S 1000 Black Fighter
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Hatte Eur 3 probe gefahren und eine eur4 2017 gekauft. Nach meinem Empfinden ist das Standgeräusch etwas leiser als bei der Eur 3. Ansonsten höre ich keinen Unterschied. Selbst wenn, ist es eher minimal. Also meine Eur4 macht schon ordentlich Radau! :D:upps::sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Es gibt sehr wohl einen Unterschied, der Brotkasten samt Krümmer hat bei Euro4 eine andere Artikelnummer als Euro3.
 
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