Quickshifter mit gelegentlicher Gedenksekunde an der neuen Kilo

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19371
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Hallo Gemeinde,

mir ist da gestern was aufgefallen:
Beim Hochschalten rund um den Dritten, also von 2 auf 3 (seltener) und von 3 auf 4 (öfter mal) veranstaltet der QS ein kleines Rodeo.
Er unterbricht die Zündung, braucht dafür schon gefühlt 2 Hundertstel länger als sonst, dann kann ich schalten, dann ist der neue Gang drin, dann kommt aber nochmal eine Zündunterbrechung. Fühlt sich dann an als ob die Kupplung rutscht. Unangenehm.

Kurz drauf oder davor gibts dann auch ein Problem beim Runtersteppen von 4 auf 3:
Er erhöht die Drehzahl, obwohl der neue Gang bereits drin ist, also NACH dem Schaltvorgang.
Richtig, das endet dann in einem kurzen Gas geben, wenn auch nur sanft.
Richtig unangenehm.

Wir stehen bei etwa 4.000 Kilometer, die einfach nur witzig waren. :drink:
Der Kettenspanner rasselt als obs eine Duc wäre, sonst ist technisch alles einwandfrei. :cool3:
Ja, ich kenne Quickshifter seit 4 Motorrädern in meinem Besitz und auf etwa 50 Modellen, die ich mehr oder weniger lang gefahren bin. :laughing6: Ich kann also durchaus mit nötigem Gefühl bzw. Nachdruck schalten. Was bei der GSX eh nicht nötig ist weil der im Gegensatz zu so ziemlich allem anderen ja wie Butter läuft.
Beim manuellen Schalten taucht das alles nicht auf, es muss also der QS der Spielverderber sein.
Original Griffe, Kupplungsschalter tut wie er soll.

Hatte das schon mal jemand?
Wars dann der Gangsensor oder der QS?

Danke schon mal für jeden Input! :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Der Quickshifter mag es nicht wenn man ihn zu sehr nachdrückt. Kurz Antippen und dann ahst du auch keine Probleme. Ich hab grad 2400 km drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Danke für den Gedanken, aber mein Fuß ist während der Effekte die nicht "schalten" sind, wieder längst an der Raste.
Versprochen. :cool3:

:giggle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Da hilft nur drehzahl. Ich verscuh immer über 2000 rpm zu schalten. Das Getriebe funktioniert oben rum bei 9000 rpm wirklich am besten, Darunter ist es manchmal zu rupig
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
ES kann aber die TC sein die reinregelt.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Ich bin auch bei 4k Kilometern mit der neuen. Und ich hab diese Gedenksekunde auch hauptsächlich zwischen 3 und 4. Vielleicht 1-2 mal auf 100 Kilometer. Selten auch von 2 auf 3.
Ich bin auch sicher, dass es nichts mit der Art und Weise wie man schaltet zu tun hat. Also abtippen zb bringt nix.
Ich denke es hat was mit dem mechanischem Aufbau des Getriebes zu tun, bei dem eben zwischen 3 und 4 irgendetwas dieses Verhalten begünstigt. Gibt ja immer bestimmt gang Paarungen usw im Getriebe. Da muss es irgend einen Unterschied bei 3 und 4 geben der das eben verursacht. Der Quickshifter scheint nicht optimal darauf eingestellt oder abgestimmt zu sein. Mit der TC hat das nix zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Danke Knaxsi, genau meine Gedanken.
Mein Schaltverhalten und die TC sind ja auch bei 1 auf 2 oder bei 4 auf 5 anwesend. Aber nur rund um den Dritten gibt es dieses Phänomen.

"Schonmal schön": Ich bin nicht allein. :drink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Dann geht der gang einfach nicht direkt rein. Manchmal geht halt DOG auf DOG udn dann ruckelt eben mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Nochmal: Es ist nicht das Schalten. Also nicht die Zahnpaarung. Es ist die Zündunterbrechung.

Und den Fehler, zu lange am QS zu bleiben, habe ich das Letzte mal vor etwa 50.000 Km gemacht. An ner XR.

Und da auch konsequenterweise von Gang 1 bis 6, nicht nur bei einer Stelle. War ein ähnliches Verhalten, nur etwas „bockiger“.

Nicht böse gemeint, aber ich kann mir hier wirklich keinen Fehler am Fuß vorstellen. :hehehehehe:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Lass das bike machen und geh halt in die Werkstatt wenn du ein problem damit hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Joah. Das ist der philosophische Ansatz der den Sinn eines Forums ruiniert, aber ja, falsch ist das natürlich nicht. :daumen:

Falls noch wer Erfahrung damit hat: Gerne melden!
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Ich hab mit Klaf auch schon über das Thema gesprochen. Bei ihm ists auch bei Gang 3-4. Also sind wir schon 3 bei denen sich das Verhalten mit dem Fuß komischerweise nur bei dieser Gangpaarung anders verhält als bei allen anderen Gängen.

Oooder panamatic hat recht... Hmm. Wohl eher nicht.
Wie gesagt wird was mechanisches sein.
Vielleicht hats auch was mit der Zündzeitunterbrechung zu tun wenn der Qs nur mit ner einfachen Unterbrechung mit so und so viel Millisekunden arbeitet. Vielleicht dauert der Gangwechsel aufgrund der mechanischen Bauart des Getriebes absolut minimal länger als bei den anderen Paarungen und es kommt vor dass die Zundzeitunterbrechung zu kurz ist und der Gang noch nicht drin ist und dann zur Sicherheit wird noch mal unterbrochen. So fühlt sich das manchmal an. Dabei spielt es auch keine Rolle ob mein Fuß noch am hebel ist. Oder schon seit ner Sekunde wieder weg.
Und das mit dem Gang nur "antippen" mach mal bei 10k Umdrehungen vom 1ten in 2ten mit dem Quishifter. Da gibt's ne schöne Geräuschkulisse ☺️ Das kann auch mal zu wenig Kraft am hebel sein um den Gang bei diesen Kräften auch wirklich einzulegen.

Ich kann damit wie der Qs und Blipper funktioniert gut leben. Ja es ist nicht absolut perfekt. Und eben ab und zu etwas unterschiedlich. Mal wie ein Wandlergetriebe beim Auto selbst bei nur 2500 rpm. Mal gibt's nen ziemlichen Ruck selbst bei 7-8k rpm.
Man kann ja damit argumentieren dass Suzuki das ganze möglichst Puristisch machen wollte. Das nehmen die ja gerne als Ausrede wenn was nicht ganz so funktioniert wie vorgesehen.
Aber ich bin schon schlechtere QS gefahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Absolut: Der QS ist der bisher Beste den ich hatte!!! Allein schon dieser Moment bei Vollgas und runterschalten - :blume::blume::blume:

Aber man prüft eben wenn’s mal nicht perfekt läuft: Kann ich was ändern (wie damals bei der BMW) oder kann ein Update, ne Schraube oder ein Winkel am Gestänge was verbessern. Daher wollte ich mal Meinungen einholen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.521
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wenn beim Hochschalten mit dem QS gleichzeitig das Gas (auch nur minimal) zurückgenommen wird, kann nach meinen Erkenntnissen
der QS irritiert werden.
 

Tolle

Bekannter User
Reaktionen
71
Punkte
28
Ort
Berlin und Karlsruhe
Bike
GSX-S1000 2022
Farbe
Schwarz
@SaureSahne @Knaxsi @klaf Nur zur Info: mir ist das gestern ebenfalls 1x von 3 auf 4 passiert. War nicht so geil. Aber sonst ist der bi-direc. QS ziemlich Bombe im Vgl. was ich von Yamaha und KTM erfahren durfte. Das Argument von @HHracer klingt vernünftig bzw. aber würde dies dann auch vom Fahrmodi abhängig sein? Ich habe da noch keine Erfahrung, weil ich bei diesem Bike super gerne in "A" unterwegs bin.
Ich verfolge mal diesen Thread und danke für das Teilen!
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Ne bin auch extra mal ne 250km Tour im Fahrmodus B gefahren um das zu checken. Da ist es auch vorgekommen.
@HHracer ja das Gefühl das bestimmte Bewegungen am Gasgriff im falschen Moment etwas ausmachen können hab ich auch manchmal. Allerdings hatte ich das mit der Gedenksekunde zwischen 3 und 4 auch schon bei vollem rausfeuern mit Vollgas zwischen 3 und 4. Das ganze fühlt sich für mich dann so an:
Beschleunigung im 3ten Gang, Körper wird nach hinten gedrückt. Dann Schalten in den 4ten. Gefühlt ist der Gang dann schon drinnen, aber die Elektronik hats nicht gerafft. Dann hat man so ne halbe Sekunde ohne Beschleunigung wo auch mein Oberkörper wieder deutlich vor kommt. Und dann nach so ner halben Sekunde bis Sekunde kommt die Zündung wieder und man wird ordentlich Geschüttelt, da ja die Drehzahl deutlich abgefallen ist in der Zeit und man mit Vollgas im 4ten sprunghaft wieder beschleunigt.
@HHracer ist das bei dir noch nicht vorgekommen?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.521
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@Knaxsi
Ja, ist schon mal vorgekommen, hatte aber die Vermutung nicht 100% das Gas ruhig gehalten zu haben. Kürzlich in Oschersleben konnte ich bei Gas auf Anschlag richtig durchladen, es gab keine Probleme!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Das ist auch richtig: Bei Vollstoff gab‘s das Problem noch nie.
Vollstoff ist aber nicht die Voraussetzung bei diesem sonst wirklich smooth funktionierenden QS-Modell…
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
166
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Kannste ja mal versuchen. Den Fuß beim Hochschalten schon mit leichtem Druck am Schalthebel anlegen und dann in eins Hochschalten.
 
Oben