Bridgestone Battlax S21 Vs Metzeler M7RR

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Hier mal ein Ergebniss vom Reifentest aus der neuen Fastbike.

Anhang anzeigen 2602
Mich verblüfft dabei das Ergebnis für den SportSmart². Die Wertung bei trockenen Bedingungen ist hoch und zeigt keine Ausrutscher nach unten, wie z.b. der S21.
Ich habe bis jetzt (2300 km hinten, 2000 km vorne) mit SportSmart² sehr gute Erfahrungen gemacht. Am letzten Sonntag konnte ich zusätzlich die Nassfähigkeiten im Gewitterregen testen. Auch da konnte mich der Reifen zufriedenstellen.
Nach diesem Test scheint jedoch der SportAttack3 das neue Mass der Dinge zu sein. Es fehlen halt noch Erfahrungen bei der Laufleistung.
Jedenfalls mach ich mir jetzt Gedanken, ob nicht der Conti als nächster Satz drauf kommt.
 

Onenote

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Maribor, Slovenien
hab heute neue reifen drauf montiert M7RR(nochmal) und wie es auschaut war meine wahl richtig. wenn die laufleistung der Conti bekant wird werde ich mal uberdenken:daumen:.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.651
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Ich hab den rosso 3 montiert. Bin damit top zufrieden. Bis heute 3300 km gefahren. Nach dem profil zu urteilen denke ich das noch bestimmt 2tsd gehen. Bisher ca 50/50 AB Landstraße. Oft ruhig,oft sportlich. Tausche immer beibe und werde ihn wieder nehmen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Sehe ich das richtig? Der M7 im Nassen schneller als im Trockenen? Fehlerteufel unterwegs :)
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Ich traue den Tests auch nicht mehr, erst hieß es der sportattack3 ist unhandlicher wie der 2er nun doch besser und der s21 ist laut anderem Test besser als der m7 bei attacke....
Mir zu widersprüchlich. Anscheinend gewinnt der Hersteller welcher am meisten Extrageld zu den Testreifen legt
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Sehe ich das richtig? Der M7 im Nassen schneller als im Trockenen? Fehlerteufel unterwegs :)
Tauscht man die beiden Werte macht die Gesamtbewertung M7RR /Conti aber auch nicht mehr so richtig Sinn :eek:o:.
 

Onenote

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Maribor, Slovenien
Ich glaube die tests sind mit vorsicht zu genissen. M7rr da ist definitive was falsch. Die laufleistung von conti wurde interesant sein. Der S21 ist zu hart glaube ich und das er weniger grip als S20 hat ist schon mehrmals gesagt worden. Ob das stimmt ist ne andere sache. Fahrweise und eigene wolfuhl factor sind das entscheindend glaub ich jedenfahls.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.983
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich traue den Tests auch nicht mehr, erst hieß es der sportattack3 ist unhandlicher wie der 2er nun doch besser und der s21 ist laut anderem Test besser als der m7 bei attacke....
Mir zu widersprüchlich. Anscheinend gewinnt der Hersteller welcher am meisten Extrageld zu den Testreifen legt

Deshalb dachte ich mir,ich stell das Ergebnis mal hier rein.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.099
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hallo,

oftmals kann man beobachten, wenn anzeigen einer bestimmten marke geschaltet sind, wird deren produkt "wohlwollender" getestet.

waren anzeigen von conti in der ausgabe? andere?
 

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
Sobald ein Hersteller fleissig blecht, bekommt er auch wohlwollende(re) Artikel, sprich Werbung im redaktionellen Format. Natürlich werden Testergebnisse dadurch auch beeinflusst soweit möglich.

Ist zwar nicht im Sinne des Medienrechts, aber wird halt so praktiziert, solange sie sich nicht all zu doof anstellen passiert ihnen auch nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Ich traue den Tests auch nicht mehr, erst hieß es der sportattack3 ist unhandlicher wie der 2er nun doch besser und der s21 ist laut anderem Test besser als der m7 bei attacke....
Mir zu widersprüchlich. Anscheinend gewinnt der Hersteller welcher am meisten Extrageld zu den Testreifen legt
Kann dieses "unhandlicher" - CSA3 zu CSA2 - in diesem Trööt aus eigener Erfahrung nur auch nochmals bestätigen. Allerdings sind das Nuancen.
Ansonsten fuhr sich der CSA3 die bislang 600km tadellos.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Finde das der S21 sehr schlecht in diesem Test dargestellt wird bzw völlig falsch. Der S21 ist nochmal extremst sportlicher wie der S20 und S20 EVO !!! So die Aussage vom Bridgestone-Mann

Und was ich in dem Test von der Fastbike nicht verstehe, der S21 soll eine eine mittelmäßge Zielgenauigkeit haben ? Komisch ein anderer Tester gibt an der Reifen wär ein Vorzeigemodell dafür was Präzision und Co angeht.
s21.JPG
Und ebenso schwachsinnig, Grip letzte Runde ? nur "75P" ? Wie geht denn das wenn der von allen Reifen der mit geeigneteste für die Rennstrecke sein soll? Aber dazu kann bestimmt Karl ein besseres Argument machen.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Es ist wie es ist jeder Fahrer oder Tester empfindet das anders. Man sollte sich glaube selber ein Bild von seinen Reifen machen und diese Test's nicht so ernst nehmen.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Reifentest, ist und bleibt eine subjektive Beurteilung. Es gibt keine Testmethode für Reifen die nicht der menschlichen Beurteilung unterliegt. Und letztendlich gilt auch hier, "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Einzig bei der Laufleistung zählen Fakten, das ist sonst widerlegbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Das beste ist die Reifenprofiltiefe, ich habe hier neuen Satz Metzeler M7RR liegen und die Max. Reifenprofiltiefe beträgt v/h 4,5/6,5 mm und keine 6/7,5 mm! Das ganze mit Schieblehre nachgemessen...
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Das beste ist die Reifenprofiltiefe, ich habe hier neuen Satz Metzeler M7RR liegen und die Max. Reifenprofiltiefe beträgt v/h 4,5/6,5 mm und keine 6/7,5 mm! Das ganze mit Schieblehre nachgemessen...

Ich bin immer von 4/6 mm ausgegangen. Bei den Dunlop SportSmart² habe ich vorne neu ebenfalls 4,5 mm gemessen. Den Hinteren hatte ich schon gefahren, aber 6 mm sind es sicherlich gewesen, könnten auch 6,5 gewesen sein.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.093
Punkte
113
ich habe beim M7 vorne 4mm und hinten UNTER 6mm neu gemessen !
--- Beiträge zusammen gefasst ---
also, nochmal genau gemessen. Nagelneu hat MEIN M7RR vorne 4,0mm und hinten 5,5mm.Also wie die im Test auf 6.0 und 7,5mm kommen ist mir ein Rätsel. Wenn sie es geschätzt haben, dann wird der Rest des Tests auch nur so dahin geschrieben sein. Denn was ist denn einfacher bei einem Vergleichstest die Profiltiefe zu messen? Und wer dazu schon zu blöd ist ... :upps:
 
A

AlpenZ

Guest
Ich habe heute den S21 aufgezogen. Leider hat es bei wieder geregnet und ich konnte nur eine Runde um den Block fahren. Der Reifen fühlt sich zum CSA2 komplett anders an. Jedenfalls für die paar Meter die ich gefahren bin sehr vielversprechend.
Er kommt hinten auch richtig fett raus.
DSC_0019.JPG
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
So, hat Spaß gemacht :)

Jeweils 2 Bilder von Vorder- und Hinterrad nach 1400 KM in den Italien um Bozen/Trient herum.

Vorab, bestätigen kann ich die angemerkte härtere Eigendämpfung des hinteren S21. Die kommt allerdings nur auf echt schlechten, mit Löchern übersäten Straßen zu Tage.
Hier merkt man das Bridgestone den Weg zum Supersportreifen etwas "stramm" gewählt hat. Hat man einen halbwegs vernünftigen Asphalt dann ist der Reifen ein Traum an Stabilität und Linienführung.
Das der Reifen Grip hat der auf der Straße eigentlich nicht auszuloten ist konnte ich ja schon in Abu Dhabi feststellen, ich wurde niemals in Schwulitäten gebracht, selbst auf dem Rückweg mit teilweise im Regen zu fahrenden Pässen über 2000mtr und unter 10 Grad hab ich den Reifen nicht in Verlegenheit gebracht.
Nassgrip, mehr als nötig vorhanden und für mich nicht mehr erwähnenswert.

Das teilweise in der Presse (war ja keine Presse sondern ein Reifenhändler) angemerkte kippelige Verhalten in Spitzkehren lege ich in den Bereich der Märchen. Gar nichts macht der S21 außer die anvisierte Linie fahren.

Die von Bridgestone anvisierte Laufleistung scheint sich anhand der Bilder zu bestätigen. Ende September fahre ich das Ding eine Woche in Sardinien, hier halbiert sich die Laufleistung ja bekannterweise.

Mein Fazit?
Einziges Manko für den ein oder anderen kann nur die Eigendämpfung sein. Allerdings sollte man das erst ausprobieren und sich selbst ein Bild davon machen, meist reicht ein Dreh an der Druckstufe und gut ist.
Für mich ein würdiger Nachfolger des S20EVO den ich heute immer noch jedem empfehlen werde der mehr Komfort erwartet. Der günstigere Preis des S20 wird durch die höhere Laufleistung des S21 wieder zunichte gemacht.
 

Anhänge

  • tmp_13619-IMAG0726-77043907.jpg
    tmp_13619-IMAG0726-77043907.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 7
  • tmp_13619-IMAG0725-117069804.jpg
    tmp_13619-IMAG0725-117069804.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 9
  • tmp_13619-IMAG0724-559887260.jpg
    tmp_13619-IMAG0724-559887260.jpg
    84 KB · Aufrufe: 10
  • tmp_13619-IMAG07232018033518.jpg
    tmp_13619-IMAG07232018033518.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 9
Oben