Bridgestone Battlax S21 Vs Metzeler M7RR

G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

da mein Händler gerade den M7RR da hat wird es wohl erst mal der werden, mein Z8 ist nach knapp 8000 km jetzt am Ende.
Ich behalte den Bridgestone mal im Auge als eventuell übernächsten.

Viele Grüße
Jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

ja das stimmt, hab jetzt in knapp einem Jahr 12000 km runter, wobei man ungefähr 2-3 Monate abziehen kann weil die Maschine in der Werkstatt stand.

Viele Grüße
Jo
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Moin, moin!
Ich konnt gestern auch mal ein paar Fotos vom D214 machen.
Wenn das i.O. ist, dann würde ich beim Druck 2,3/2,5 bleiben.
Allerdings hab ich den Reifen nach 2500km mittig :boing:
fast am Ende.
Allerdings würde ich die gefahrene Schräglage durchaus als akzeptablen
Landstrassenmodus bezeichnen.
Ich hab auch bewusst auf Beschleunigungsphasen auf geraden Strecken
verzichtet.
Bin jetzt echt am Überlegen was ich mach. Vorderrad auch gleich runter
und auf S21 wechseln oder noch ein Hinterreifen durchfahren.
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 7
  • image2.JPG
    image2.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 8
  • image3.JPG
    image3.JPG
    168 KB · Aufrufe: 11

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Meine Meinung Vorderrad gleich mit raus und S21 oder S20Evo rauf. Der 190er D214 ist nicht ganz billig
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.888
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Bei mir ist der Hinterreifen nach 1800 km schon ziemlich alle muß aber mal genauer messen.
Ich werd aber direkt auf S21 wechseln .
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Jau, der D214 hat wohl Goldpartikel in der Mischung.
Hab ich grad geschaut, weils grad aktuell ist.
 

BABYEVO

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
57
Ort
Milano
Habe gerade die Profieltiefen gemessen.
Reifen :S21
Gefahrene Km 1200 davon 800 Stadt und 400 in Bergen
Profieltiefe vorne 4mm
Profieltiefe hinten 5.5mm

Ciao
BABYEVO
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Wechseln !
Genau das Problem hatte ich bei beiden D214 hinten als würde ich nur Autobahn fahren.
Mach ich aber nicht !
Der S21 jetzt nach 1800 km perfekt rund und gleichmäßig abgefahren!
Also lag es nicht an mir !
Ach, und das mit mächtig angasen auf der Geraden :rolleyes:
 

Onenote

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Maribor, Slovenien
Moin, moin!
Ich konnt gestern auch mal ein paar Fotos vom D214 machen.
Wenn das i.O. ist, dann würde ich beim Druck 2,3/2,5 bleiben.
Allerdings hab ich den Reifen nach 2500km mittig :boing:
fast am Ende.
Allerdings würde ich die gefahrene Schräglage durchaus als akzeptablen
Landstrassenmodus bezeichnen.
Ich hab auch bewusst auf Beschleunigungsphasen auf geraden Strecken
verzichtet.
Bin jetzt echt am Überlegen was ich mach. Vorderrad auch gleich runter
und auf S21 wechseln oder noch ein Hinterreifen durchfahren.
Bin keineswegs profi aber ich wurd sagen 2.5 und 2.9 bei heutigen reifen solten beibehalten werden bringt nichts druck zu senken auser grosseren verschleis,schlehteren einlenk verhalten und kantig abgefarene reifen auser du bist auf der renne. ohne angasen ist der verschleiss von foto in der mitte ziemlich gross (glaube wegen 2.5bar oder zuviel gerade ausfart ist halt ein sport reifen).Unten hast du ein bild von meinen M7rr nach 2600km nach der grosen tour mit 2x 130 km autoban( konstant 160-170kmh mit kurz beschleuinigungen bis 240kmh) druck 2.5vorne 2.9 hinten.
wenn du viel stadt oder geraden hast um zu kurven zu kommen und du nicht auf letzte rille auf der strasse fahrst wurde ich ein sport touring reifen aufzien wie den Angel gt oder den neuen Roadtec01.
aber auf jedenfal beide reifen weckseln und weg von den dunlops. Das ist meine personliche meinung. Gute fahrt.
 

Anhänge

  • IMG_2168.JPG
    IMG_2168.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Klingt plausibel.
Wie gesagt, ich habe bewusst auf Geradeausbeschleunigungen verzichtet. Ich schleich da eher dahin und
geb in den Kurven entsprechend Gas.

Ich wohne am Land. Ich fahr 1,5km und bin in kurvigem Gebiet unterwegs.......von daher will ich keinen Sport Tourer.

Ich werd den S21 probieren und den Druck so fahren wie ihr schreibt :)
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
...
Bin jetzt echt am Überlegen was ich mach. Vorderrad auch gleich runter
und auf S21 wechseln oder noch ein Hinterreifen durchfahren.

Jedenfalls rate ich dir von einem weiteren D 214 ab. Ich betrachte den inzwischen als die schlechteste aller Lösungen.

Falls du zu geizig bist, den Vorderradreifen zu tauschen, rate ich dir zum Dunlop SportSmart². Den fahre ich jetzt 3100 km hinten und 2500 km vorne. Beim Hinteren gehe ich von 4000km-Laufleistung aus, im Gegensatz zum D214, der bei mir nur 2200 km gehalten hat. Den SportSmart² sehe ich in allen Belangen dem D214 überlegen.

Für mich ist aber inzwischen klar: Der nächste Satz wird aus S21 bestehen.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.729
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Moin, moin!
Ich konnt gestern auch mal ein paar Fotos vom D214 machen.
Wenn das i.O. ist, dann würde ich beim Druck 2,3/2,5 bleiben.
Allerdings hab ich den Reifen nach 2500km mittig :boing:
fast am Ende.
Allerdings würde ich die gefahrene Schräglage durchaus als akzeptablen
Landstrassenmodus bezeichnen.
Ich hab auch bewusst auf Beschleunigungsphasen auf geraden Strecken
verzichtet.
Bin jetzt echt am Überlegen was ich mach. Vorderrad auch gleich runter
und auf S21 wechseln oder noch ein Hinterreifen durchfahren.


Beide runter und was schickes drauf ..... :cool::
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Ich fahre z.Z. auch den Sportsmart 2 und bin vollends zufrieden. Nach jetzt etwa 2000 Km auf der Hinterachse sieht er auch noch wesentlich besser als der D214 aus.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Um Geiz gehts erstmal nicht.
Ich hab mich nur nicht ganz dazu durchgerungen den Vorderreifen
trotz ausreichend Profil in die Tonne zu kloppen.
Ich schmeiss ja auch nicht 50% Bremsbeläge an der VA weg weil
die hinteren fertig sind und ich die selbe Marke haben möchte :D
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
da lass den vorderen doch drauf, rein rechtlich haben wir doch keine Fabrikatsbindung ..., oder sehe ich das falsch,Karl?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mischbereifung, aha. Damit ist ausschließlich das Verbot der gleichzeitigen Nutzung von Radial- und Gürtelreifen gemeint. Da dies beim diesen Reifengrößen nicht der Fall ist wäre es rein rechtlich ebenfalls möglich solange in deinen COC Papieren nicht der Hinweis steht "Reifen nur von einem Hersteller"
Eine andere Frage ist natürlich die praktische Bewertung, weil gerade Motorräder - besonders schwere, schnelle oder KFR-Geschädigte äußerst sensibel auf jeden "Fehler" in der Bereifung reagieren. Die Hersteller haben sowohl bei der Karkasse (unterschiedliche Lagen/Winkel der Wicklungen) als auch bei der Gummimischung (Stichwort Silikatanteil) durchaus verschiedene Vorstellungen. Deshalb würde ich niemals die Verwendung von Reifen verschiedener Hersteller auf einem Motorrad empfehlen- und habe Verständnis für jeden Sachverständigen, der das bei der HU mit dem Hinweis auf die Betriebsgefahr ablehnt.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Karl:
ist schon klar, es ging mir ums rechtliche, falls mal man auf die Schnelle nicht die beiden Reifen von einem Hersteller bekommt etc.
Dass man dann halt kleine Brötchen backen muss/sollte beim Fahren, sollte auch klar sein.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Eigentlich doch auch egal ein Vorderreifen kostet knapp 100 €
Natürlich ärgerlich wenn er noch gut ist,
aber wegen 100€ würde ich nichts riskieren oder mit der Rennleitung diskutieren.
Sollte ein Reifen nicht lieferbar sein kann man ja zur Not auch noch den alten Satz ein paar Tage fahren. :upps:
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Das Bild 1 zeigt den S21 bei mir mit 2,9 Bar hinten allerdings bei ca. 28 Grad Lufttemperatur
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Das Bild 2 war heute bei ca. 20 Grad Lufttemperatur
Aber diesmal 2,7 Bar hinten hat sich auf jeden Fall besser angefühlt.
Ach ja beides die selbe Strecke
 

Anhänge

  • 20160610_162758.jpg
    20160610_162758.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20160610_210257.jpg
    20160610_210257.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 11
Oben