Bridgestone Battlax S21 Vs Metzeler M7RR

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Ich habe nicht gemischt um rauszufinden welcher besser ist. Habe nur den Vorderen drauf gelassen bis er abgefahren war. Bin ja schliesslich Schwabe ;)
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
gemischt wäre ich auch nicht gefahren , schon gar keine 2000km, wäre mir zu heikel.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Obs passt oder nicht ist doch egal , M7 mit S21 ist nicht zulässig. Ich für meinen teil würde es nicht machen. Für die Konstelation gibts bestimmt keine Freigabe:daumen:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Wo steht das irgendwo im Gesetzestext daß das nicht zulässig ist? Dann poste den mal schwarz auf weiss.

guckst Du:
Eine Mischbereifung, unterschiedliche Reifenmodelle oder Reifenhersteller für Vorder- und Hinterreifen auf der Maschine, ist bei Motorrädern im allgemeinen zugelassen. Verboten ist eine Mischbereifung beim Motorrad nur, wenn eine sogenannte "Reifenfabrikatsbindung" ausdrücklich im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) vorgeschrieben ist. Die Angabe finden Sie in Ziffer 22. Falls im Fahrzeugschein eine Reifenbindung vermerkt ist, kann eine Reifenfreigabe beim Reifen- oder Motorradhersteller beantragt werden. In der Reifenfreigabe für das Motorrad bestätigt der Reifen- oder Motorradhersteller, dass der jeweilige Reifen für die Maschine geeignet ist.


Einzelne Motorradhersteller verzichten mittlerweile auf die Reifenbindung. Allerdings werden gewissen Reifenmodelle, mit denen das Motorrad homologiert wurde, vom Hersteller empfohlen. Im Interesse der Sicherheit sollte aber jeder Motorradfahrer auf die Reifen zurückgreifen die der Motorradhersteller empfiehlt, auch wenn keine Reifenbindung im Fahrzeugschein eingetragen ist.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
OH da ist aber einer auf Krawall gebürstet, mach was und wie du meinst.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Stimmt nicht ganz, man gefährdet mit solchen unsinnigen Mischungen auch andere Verkehrsteilnehmer.

das ist meiner meinung nach quatsch.
die einzelnen reifen würden wenn dann im grenzbereich versagen.
diese liegen aber in der regel nicht weit auseinander
also gefärdet nicht die mischung sondern die fahrweise andere.

wenn die grenzbereiche nicht ausgelotet werden, ist man mit der kombi genauso sicher unterwegs.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wenn Hersteller Kombis aus Touren-und Sportreifen aus ihrem Programm mit einer Freigabe segnen , sehe ich auch kein Problem , wenn man zwei jeweils freigegebene Reifen verschiedener Marken miteinander mischt . Zumal hier auch nur vorübergehend . Da müsste ich eher Angst bekommen , wenn ich sehe wer alles einen Führerschein hat .:confused:
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Was soll den daran gefährlich sein wenn man vorne und hinten einen Reifen montiert, der vom kalt- und naß- Grip besser ist als die OEM Bereifung? Die ganzen Trolle die immer auf Freigaben pochen verstehen anscheinend nicht, das diese Threads dem Austausch von Erfahrungen dienen. Da wir alle genug Geld haben und auch im Besitz einer Fahrerlaubnis sind können wir ja nicht viel dümmer als der Durchschnitt sein.

Wir wissen, wenn wir etwas machen was vor Gericht kritisch beäugt werden könnte...aber wir wissen auch warum wir das machen. Da brauchen wir keinen Oberlehrer.

Hier nochmal die Antwort von Metzeler auf meine Anfrage ob wir mit einer Freigabe von 190/55 rechnen können

" Hallo Torsten, danke für deine Nachricht. Für deine GSX-S 1000F haben wir nur die Freigabe für den 190/50-17 Sportec M7 RR. Eine Freigabe für den 190/55 werden wir nicht erteilen, da wir eine Freigabe nur auf den Dimensionen fahren, welche vom Hersteller im Fahrzeugschein eingetragen werden. Andernfalls kannst du ggfs. eine Einzelabnahme beim TÜV probieren. Weitere Infos erhältst du auch unter: 089-14908-302. VG, dein Metzeler Team"

Wenn der scheiß Metzeler nich besser funktionieren würde wäre ich schon lange bei Bückstein...die machen Ihre Hausaufgaben besser.

Auf der Renne ist der M7 immer noch den tacken schneller, den der erfahrene Fahrer gerne nutzt...

Und mal ganz ehrlich...ihr Klugscheisser...die ganze Karre hätte eigentlich keine Freigabe verdient...gehört so ein Gerät in den Straßenverkehr???

Geht einfach ein bisschen KFR machen und schaut mal ob es nicht doch noch ein Top-Case für die S gibt.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Alter da ist aber einer angepisst, fahr was du willst und wo du willst, aber achte mal auf deine Wortwahl. Sowas können wir hier nicht gebrauchen. Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld bei dir, falls ich als KFR-Fahrer dir als Profi im Straßenverkehr im Weg stehen sollte. Sei dir aber sicher auf der "RENNE" hast du freie Fahrt.:daumen:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die Aussage von Metzeler ist Quatsch. Die fahren auch Freigabe in 55 auf anderen Mopeds die den nicht ab Werk eingetragen haben, siehe GSX-R.
Und zur Mischbereifung, es ist nun mal Fakt das es nicht verboten ist solange es keine Einschränkung im Schein gibt.
@Köbes, den S21 schon gefahren? Mach mal und dann sehen wir weiter ob der M7 besser ist.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ist mir in Deutschland auch nicht so auffällig erschienen, die genaue Definition der Mischungen.

tmp_22095-IMAG0746-920203491.jpg
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Sorry für meinen rüden Ton...hatte ein paar Bierchen:eek:o:

@ Karl...bin den BT21 auf einer Duke 690R gefahren, in 160 hinten. Dazu den Metzeler M7 in 160 auf meiner Honda. Da hat der Metzeler das bessere Bild abgegeben...so aufs Hinterrad bezogen. Aber beide auf Augenhöhe. Der Vorderreifen ist ja der Selbe...da fand ich den Bridgestone sehr präzise wohingegen der Metzeler vorne für mich einfach intuitiv funktioniert. Beide Top...nur eine Frage der Gewöhnung.

Der S21 in 190/55 kommt bei mir als nächstes drauf. Wenn Metzeler keinen Bock auf eine Freigabe hat dann eben nicht. Vielleicht hat ja der 55er Querschnitt beim 190er das Quäntchen mehr im Vergleich zu den 160er Paarungen.

Übrigens fahre ich den Metzeler auf meiner Honda von 2012 auch ohne Freigabe...ab dem 2014er Modell ist er freigegeben:boing:

Werde auf jeden Fall berichten, wie sich der M7 am 15-16 Oktober geschlagen haben wird:D:D:D
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Finde ich von Metzeler auch etwas schwach , dass sie sich offenbar nicht die Mühe machen wollen , eine Freigabe für den 55er auszufahren , zumal Bridgstone schon gezeigt hat , dass es funktioniert . Online gestellt hat Brigdstone die Freigabe aber offenbar auch noch nicht .
Werde aus Freigabegründen nach 2Sätzen M7 als nächstes auch mal den Japaner probieren ,wobei mir schon mehrere Treiber von S-Sportlern aus meinem Bekanntenkreis bestätigt haben , Unterschiede auch auf der Rennstrecke seien für sie kaum auszumachen und sie würden letztendlich anhand der Laufleistung entscheiden .Mal sehen was die S dazu meint :).
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Freigabe S21 ...
 

Anhänge

  • GSX-S1000_DG_Bridgestone.pdf
    125,6 KB · Aufrufe: 37

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Die Freigabe auf der aktuellen Bridgstoneseite zeigt den 55er nicht .
Sollte mal überarbeitet werden .;)
 

Anhänge

  • GSXS1000_DG.pdf
    121,4 KB · Aufrufe: 52

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
@Zatox , nur der Ordnung halber ;)
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
@flix hab eben bei Bridgestone geschaut , der 55er steht aber in der Freigabe und das für beide Modelle
 

Anhänge

  • GSX-S1000_DG_Bridgestone.pdf
    125,6 KB · Aufrufe: 38
Oben