Motorschaden und Kat Defekt

Jurik1989

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Rot
Du weißt, dass der Verkäufer 1 Jahr Gewährleiten muss (nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr)? Ich würde gar nichts bezahlen und einen Anwalt auf ihn hetzen. Das ist ja ne sichere Nummer.

Oder wurdest du bei Kauf schriftlich darauf hingewiesen, dass ein PC mit unbekannter Map drauf ist und das zu einem kapitalen Schaden führen kann?

Denn die zu erwartende Lebenszeit hat das Motorrad ja offensichtlich nicht erreicht.


Die Garantiezeit von einem Jahr war leider schon vorbei. Im August 2017 hab ich die GSX-S gekauft. Beim Kauf wurde mir mitgeteilt, dass ein Powercommander verbaut ist und ich hab alles an Zubehör bekommen, außer die CD für das Mapping.

Ob das ganze im Kaufvertrag festgehalten worden ist, weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich werde es heute Abend prüfen.
 

Jurik1989

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Rot
dann lass dir mal vorher den preis nennen, dann wirst du dir das nochmal überlegen

edit:
teilenummer 068.14100-04K00-000
preis: 1.074,49€ inkl. 19% MwSt.
quelle: Suzuki ersatzteile

telefonier die händler mal durch, wo es ein motor gibt, gab es auch ne anlage:

SUZUKI GSX-S 1000 A GSXS 1000 2151KM MOTOR T719- ENGINE MOTEUR MOOTTORI MOTORE | eBay

Suzuki GSXS 1000 GSX-S 1000 AL5 AL6 AL7 Motor engine Komplettmotor | eBay
Suzuki GSX-S 1000 A 15-17 DG Motor engine 220-028 | eBay

10/17 Suzuki GSX-S 1000 TYP: DG Auslasssteuerung Exup Stellmotor | eBay

sag denen der krümmer kann ruhig zerknittert sein, fügst den dann einfach an deinen an.
wird sicherlich günstiger als ne neue


Der Preis ist mir bekannt, aber danke.
 

Berliner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
645
Punkte
93
Alter
53
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
S/R
Hallo,
ich denke das es nur ein Slip on war. Bei einer Kompletanlage würde der Akra Krümmer sich eindeutig vom originalen Krümmer unterscheiden.
Der original Endtopf würde auch nicht an den Akra Krümmer so ohne weiteres passen. ( So denke ich)
Deswegen kauft man auch Komplettanlagen :0307-err:
Das müste jeder Blind mit einem Krückstock sehen und damit meine ich die Werkstatt.
Habe mal im Netzt gegoogelt. Nichts zu finden , original Anlage hmmmm

Möchte Dir auch mein Mitgefühl aussprechen. Kann mir vorstellen das Du einen richtigen Hals hast.
Ich hoffe das Regelt sich über den Händler. Er kann jedenfalls nicht sagen das er davon nichts wußte.
Drücke Dir fest die Daumen :daumen:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.099
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
komische geschichte, pc5 verbaut und auf der ecu nochmal ne andere map......
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das ist nicht komisch, dass haben hier im Forum schon mindestens zwei geschrieben, zB weil das KFR durch den Flash nicht weg war.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
863
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Und es sind schon Katz geschmolzen wo beides in Verbindung war. Sprich Flash und Powercomander.
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Finds komisch das angeblich ein Slip On Auspuff soviel ausmacht von der ECU Steuerung das gleich alles in Arsch geht...
Hab damals mein Flash von Brix auf Remus gemacht, nach meinem Unfall war der aber kaputt und ich hab auf Original Tüte gewechselt. Hab dann auch Brix nochmal angeschrieben und der meinte ich muss ihm die ECU nicht wieder zum bearbeiten schicken.

Und wie die meisten hier im Forum berichten, dient unsere Slip on doch eigentlich nur der "Show" ...wirklich bewirken tut der doch nichts?

Evtl hat da einer die Kennfelder so miserabel programmiert?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wäre auch denkbar , dass ursprünglich der Kat der Auslöser für den Motorschaden war ,wenn die Abgase nicht wie vorgesehen entweichen konnten .
Wenn man nicht die volle Leistung abruft , merkt man anfangs nichts vom Kat-Schaden und fährt so eventuell noch etliche Kilometer .
Am Pottwechsel lag es sicherlich nicht .
 

smilecash

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Bike
gsx-s 1000
Farbe
bunt
Verbau doch die IXIL SX1 Komplettanlage. Die ist mit KAT es gibt kein Probleme bei der HU und sie ist relativ günstig.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.318
Punkte
113
Ort
Hamburg
...und recht leistungslos, wenn ich mich recht an die Anfänge dieses Forums erinnere. Da wurde mal drüber geschrieben...
 

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
Das klingt wirklich beängstigend. Wüsste wirklich gerne wie hoch die Dunkelziffer der Flashgeschädigten ist. Sofern die Vermutung stimmt.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
863
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Meine läuft jetzt knapp 24000 Km erst mit Flash eins ca. 6000 KM und mit Flash 2 den Rest der Kilometer. Muss natürlich dabei sagen das nichts mit Powercomander oder ähnlichen gemacht habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Heute habe ich mein Kat endoskopiert, nach 32 000 km mit Brix flash ist kein Schaden erkennbar, mein Kat ist in Ordnung, obwohl ich kein Ringfahren mag bin ich ein Tag am Slovakia Ring 350 km geballert und auch das hat den Kat nicht geschadet, ich glaube nicht das Brix flasch für die geschmolzene Katalysatoren verantwortlich ist.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Ich hatte bei der Abgasmessung mit verschlossenem SLS das Problem, dass ich bei 4,2 oder 4,5 CO raus gekommen bin. Das wieder öffnen drückte den Wert auf 0,1 CO. Und jetzt kommt mein Ansatz zur möglichen Ursache der defekten Kats. SLS wieder geöffnet, es strömt Sauerstoff in den Abgastrakt und die unerwünschten Gase und Stoffe werden vernichtet / pulverisiert. Was wenn noch mehr Luft / Sauerstoff zum Kat gelangt z. B. durch Sportluftfilter, entfernen der Blenden usw.? Wenn meine Feuerschale beim Grillen am ausgehen ist und ich schnell Glut brauche, ziehe ich den Pressluftf Schlauch aus der Haspel und halte mit dem Luftstrom in Richtung Feuerschale. Ich bekomme so eine Hitze bei der ich das Gefühle habe Stahl schmelzen zu können.

Was meint ihr dazu?
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Die Luft vom luftfilter wird ja eigentlich verbrannt.als du das sls geschlossen hast hattest du die lamdasonde ausser Betrieb?
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Zum Zeitpunkt der Messung war die Sonde wieder aktiv / angeschlossen.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Dann regelt die lamda nach unten richting mager.da sie ja normal schon so programmiert ist das die luft vom sls rausrechnet.
 
Oben