Motorschaden und Kat Defekt

Ohne_Limit_xp

Forenmitglied
Reaktionen
82
Punkte
18
Alter
49
Ort
Vellmar
Bike
GSX-S1000A
Farbe
Matt Grau
Habe mal eine Frage.
Welchen Kraftstoff bist Du überwiegend gefahren? Mein Kat ist auch geschmolzen, und ich glaube es lag mittlerweile an verschiedenen Parametern.
- ECU war geflasht mit Lambda Reglung auf 98 ROZ (Oktan)
- Bin die 100 ROZ Brühe mit dem V gefahren.
- Umgebaute Airbox
- Rennstrecke (höhere Belastung als Straße)
- Ohne PC
Ich denke einfach das die Abgastemperatur durch abmagern durch die Lambdasonde so ansteigt das der Kat den Temperaturen nicht stand hält. Bei Serienmäßigen Mapping’s klappt das, meine Empfehlung ist, das wenn man ECU‘s Flasht oder PC‘s fährt man den Kat entfernt.
Natürlich nur für die Rennstrecke (zwinker) und nicht in der StVZO
Sprichwort:
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss...
Das hat sich Suzuki beim Kat wohl auch gedacht :kap:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.726
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
die Lambasonde hat damit nichts zutun, die regelt nur bis 3000 oder vlt. auch bis 4000 umin, bei der Drehzahl geht kein Kat flöten

Und die Spritsorte auch nicht

die Temperatur am Kat ist zuhoch gewesen, das geschied durch abmagern

Anderer Zündzeitpunkt, Ecu gibt zu mageres Gemisch vor, Wetter, Lufi modifikationen etc.oder alles zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jurik1989

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Rot
Hallo zusammen, seit gestern ist an meiner Maschine ein neuer kat dran.

Die Werkstatt hatte das Motorrad nun auf dem Prüfstand. Aber das Motorrad hatte immer noch nicht volle Leistung.
Laut der Werkstatt nur 86 KW. Sprich es fehlen ca. 30 PS.

Ich glaube, die wissen jetzt auch nicht mehr weiter. Motor ist getauscht, neuer Kat, powercommander ist raus, Steuergerät ist wieder original eingestellt.
Wenn die mir am Montag nichts neues sagen können, dann werde ich das Motorrad mitnehmen und wo anders probieren.
 

Jurik1989

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Rot
Hallo zusammen, seit gestern ist an meiner Maschine ein neuer kat dran.

Die Werkstatt hatte das Motorrad nun auf dem Prüfstand. Aber das Motorrad hatte immer noch nicht volle Leistung.
Laut der Werkstatt nur 86 KW. Sprich es fehlen ca. 30 PS. Es laufen aber alle 4 Zylinder und sie läuft ruhig.

Ich glaube, die wissen jetzt auch nicht mehr weiter. Motor ist getauscht, neuer Kat, powercommander ist raus, Steuergerät ist wieder original eingestellt.
Wenn die mir am Montag nichts neues sagen können, dann werde ich das Motorrad mitnehmen und wo anders probieren.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.099
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hi,

wenn ich deine leidensgeschichte so lese, klingt das für mich schon so, als hättest du, für die kohle die du da lässt, eine neue bzw. neue gebrauchte bekommen.

neuer motor flashen umbau kat. in der summe kannst du nicht mehr weit weg von ner kompletten sein.
 

Jurik1989

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Rot
Die kosten belaufen sich momentan auf ca. 3500 bis 4000 Euro. Und ich hab die im August 2017 für 8600 gekauft. Also bin bei dr Hälfte.‍♂️
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.099
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
da kann man eigentlich gar nicht soviel essen, wie man kotzen könnte,
ich hoffe du bekommst den spass an deinem mopped wieder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
, das wenn man ECU‘s Flasht oder PC‘s fährt man den Kat entfernt.
Natürlich nur für die Rennstrecke (zwinker) und nicht in der StVZO
Nur wird unser Moped dann Ohrenbetäubend laut und bei der nächsten ASU wird es zusätzlich wegen der Abgasnorm Schwierigkeiten geben .

Auch wenn man kaum Material dazu findet , gehe ich davon aus ,dass die Euro 4Kats empfindlicher auf Hitze reagieren , als ihre Vorgänger .
Wenn ich mir überlege, was wir denen mit PC und co alles angetan haben und seltenst gab es Probleme .
Es könnte also ein Option sein , wenn man eh den Kat ohne Wechsel der gesamten Auspuffanlage tauschen will , was ohne Schweisserei bekanntlich nicht möglich ist , einen passenden EU3 Kat einsetzen zu lassen . Da sollte sich auf dem Markt sicher was finden lassen .
Und man hätte im wahrsten Sinne des Wortes (relative) Ruhe .

Hallo zusammen, seit gestern ist an meiner Maschine ein neuer kat dran.

Geschweisst oder neu ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.940
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich hatte die letzten Wochen viel mit Gebrauchthändler zu tun,jeden den ich nach einem Krümmer gefragt habe,aber auch jeder von den hat mir gesagt,der war als erstes weg und von dem Krümmer hätte ich paar verkaufen können.
Langsam kommen mir wirklich Zweifel ob es am Flashen liegt oder ob die Kat‘s wirklich kacke sind.

ABER !

Ich kenne leider keinen wo der Kat ohne Flash verschmolzen ist .
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das ist sicher ein Missverständnis.

Rossi hat nicht behauptet, dass alle geflasht Motorräder hochgehen.

Er hat lediglich behauptet, dass die, die hochgegangen sind, ausnahmslos alle eine geflashte CPU hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Und meiner ist mit Brix flash nicht zerschmolzen, also nur am flash liegt es bestimmt nicht.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.940
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Solange wir nicht in die Datensätze schauen können,werden wir es nie wissen.
Deshalb wäre es gut zu wissen das es auch Fälle gibt wo der Kat verschmolzen ist,ohne Flash !
Nicht mehr und nicht weniger.

Und genau das habe ich dem Brix noch vor 2Wochen gesagt .

Ich werde jedem der mich nach Flashen fragt das selbe sagen,wer tunt
muß auch mit der Konsequenz rechnen, AUS ENDE VORBEI .

Ich muß aber auch fairerweise sagen, das der Brix jemanden mit keinen 800km aufem Tacho mit kaputten Kat (ich weiß nicht ob er verschmolzen war,dir rede war immer vom kaputtem Kat) in der Werkstatt haben soll,ohne Flash .
 

Ohne_Limit_xp

Forenmitglied
Reaktionen
82
Punkte
18
Alter
49
Ort
Vellmar
Bike
GSX-S1000A
Farbe
Matt Grau
Kommt echt glaube auf verschiedene Parameter an.
- Rennstrecke oder Straße
- Normaler Fahrstil / Sportlich / Knallgas
- E10, Super, Super Plus, Ultimate / V-Power
- Original ECU, geflashte ECU oder PC
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.069
Punkte
113
das wär doch mal was für eine anonyme Umfrage wo jeder seine Parameter in einer Liste eintragen kann:rolleyes:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.083
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...generell ist klar - je höher und länger die Abgastemperatur zu hoch ist, desto scheller brennt der Kat durch, bzw zerlegt sich und lässt dann weniger durch.

Es kann natürlich auch bei den Kat's selber signifikannte Schwankungen in der Herstellung geben - dies ist aber eher unwahrscheinlich, da auch bei anderen Fahrzeugen Kat's abrauchen, wenn man's übertreibt... :0207-crazy:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.083
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
das wär doch mal was für eine anonyme Umfrage wo jeder seine Parameter in einer Liste eintragen kann:rolleyes:
...und dann stimme alle SuzukiMA mit ab, weil sie generell nicht wollen, dass die ECU bearbeitet wird.

Das ist übrigens auch wieder so eine dämliche Strategie, da sehr viele leidenschaftliche Treiber ihr Moped auch danach aussuchen was geht...von der Stange kaufen und mit irgenwelchem Klimbim pimpen ist doch was für Muttersöhnchen.:bootyshake:


...übrigen die "Werkstatt meines Vertrauens" riet einem stolzen aber unbedarften GSXR1000 L7 Besitzer, nicht die kleinen, günstigen Frontblinkerchen zu verbauen, da daduch das Steuergerät durchbrennen kann. Ich konnte ihm darauf die Empfehlung geben, Widerstände zu verbauen, damit diese nicht zu schnell Blinken...ok, das war auch schon etwas zuviel für ihn... :icon-lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben