Die Gasannahme / Lastwechsel ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Sich damit zu trösten, dass das KFR fast jede BMW S1000R, MT10, MT09 usw. auch hat und eine "spontane" Gasannahme bei anderen Mopeds je nach Modus auch vorhanden ist, hilft da auch nicht weiter. Bei Ducatis kann man in den letzten Gängen gar nicht unterhalb von 4000 U/Min den Hahn öffnen, weil der Motor dann am Kotzen ist - da regt sich keine Sau drüber auf. Damit Leben die Tester und auch die Fahrer.
Mann kann das entsprechende Gasgeben recht schnell lernen. Achtet mal darauf:
Man soll den Lenker zum Führen des Mopeds einsetzten. Wenn man sich am Lenker / Gasgriff festhält, ruft das diese ungewünschte Reaktion hervor.
Des weiteren mal einfach das "Gasgeben" bei sich selbst beobachten und das weiche Gasgeben üben ! Die recht Hand soll "neutral" bleiben nicht verkrampfen und nicht steif den Gasgriff umklammern. Dafür haben wir bewegliche Handgelenke. Es liegt nicht immer an der Badehose, wenn der Bauer nicht schwimmen kann. Selbstkritik hilft manchmal weiter.
Das meine ich nicht böse oder überheblich - nur ein Tip.
Wenn ich mit der alten GSXR1000 K6 über eine querliegende tiefe Spurrille oder Schlagloch fahre und mich mit steifer Hand am Lenker festhalte, habe ich anschließend die Gabelbrücke im Helm. Da hatse Männchen gemacht
ohh:
Beim Motocross gewöhnt man sich das festhalten am Gasgriff automatisch ab, da man sonst ständig das Gas zumacht und wieder Vollgas gibt. Das Resultat ist dann ein hocherhobenes Vorderrad und ein Fahrer der seinem Moped hinterhersieht, was dann alleine weiterfährt oder bei einer Steilhügelauffahrt anschließend auf einem liegt. Habe ich alles selbst ausprobiert
Einige Leidensgenossen meinten anschließend, sie hätten einen "Gasklemmer" gehabt :biggrin::biggrin: jaja, die Badehose !
Einfach mal selbstkritisch darauf achten.
Ich will diesen "Mangel" auch nicht schön reden, aber damit kann man schon gut klarkommen.
Klar gibt es einfacheres Ansprechverhalten. Ich habe damit keine Probleme mehr. Im Gegenteil:heart:Ich mag den teils rotzigen, teils doch weichen und drehfreudigen Motor.... Bei den Italienischen Mopeds nennt man das im Test: Charakter und Emozione. Beim Japaner: Scheiss.....
Nächste Ausrede: Wenn die GSX-S " daddadadadada" zu mir sagt, dann ist dem Motor langweilig, :moin: