Stumpfe Bremsbeläge, wer weiß Abhilfe?

Freak69

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Nein,noch nicht .
Ich habe zwar an meiner Black Beauty noch keine verbaut. Aber ich hatte an fast allen vorherigen Mopeds welche verbaut. An meiner R1 (mit der ich öfter auf der Rennstrecke war) hatte ich mit der Kombination von Stahlflex Leitungen und Sintermetall Belägen immer sehr gute erfahrungen gemacht. Die Stahlflex Leitungen haben den Vorteil das sie auch bei hoher Belastung und hohen Temperaturen keine veränderungen im Leitungs Querschnitt bekommen. somit verändert sich der Bremsdruck kaum. Die Gummi ummantelten Originalleitungen geben bei Belastung schneller nach da sie sich unter hoher Temperatur weiten. Somit wird der Druckpunkt der Bremse indifferent (gautschige Bremswirkung).
Ich nutzte übrigens DOT 4 Bremsflüssigkeit.
 

türkish rossi

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Ich habe zwar an meiner Black Beauty noch keine verbaut. Aber ich hatte an fast allen vorherigen Mopeds welche verbaut. An meiner R1 (mit der ich öfter auf der Rennstrecke war) hatte ich mit der Kombination von Stahlflex Leitungen und Sintermetall Belägen immer sehr gute erfahrungen gemacht. Die Stahlflex Leitungen haben den Vorteil das sie auch bei hoher Belastung und hohen Temperaturen keine veränderungen im Leitungs Querschnitt bekommen. somit verändert sich der Bremsdruck kaum. Die Gummi ummantelten Originalleitungen geben bei Belastung schneller nach da sie sich unter hoher Temperatur weiten. Somit wird der Druckpunkt der Bremse indifferent (gautschige Bremswirkung).
Ich nutzte übrigens DOT 4 Bremsflüssigkeit.

Ich auch,ich will jetzt mal so aufe Renne um ein Vergleich zu andere haben.
 

flix

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Bei Rossi dem Heizer kann 5.1 aber nicht schaden .;)

Heute verbaut kein Hersteller mehr reine Gummileitungen an einem 150 PS- Moped.
Karl wollte doch mal welche von der S sezieren .
Darum bezweifle ich , dass man nach dem Wechsel auf Stahlflex objektiv neben der längeren Haltbarkeit
einen großartigen Unterschied bemerkt. Vor 15 oder 20Jahren war das noch anders.
 

Freak69

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Bei Rossi dem Heizer kann 5.1 aber nicht schaden .;)

Heute verbaut kein Hersteller mehr reine Gummileitungen an einem 150 PS- Moped.
Karl wollte doch mal welche von der S sezieren .
Darum bezweifle ich , dass man nach dem Wechsel auf Stahlflex objektiv neben der längeren Haltbarkeit
einen großartigen Unterschied bemerkt. Vor 15 oder 20Jahren war das noch anders.
Das Problem ist das du und ich das nicht wissen weil keiner von uns die Leitung zerlegt hat. Ich bezweifele das bei dem Preisdruck besonders Hochwertige Bremsleitungen von Anfang an verbaut werden. Denn zum fahren auf der Landstraße reichen normale Bremsleitungen völlig aus. Das ist früher so gewesen und ist heute auch noch so!
 

türkish rossi

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Um es nur klar zustellen,5.1 hat mein Händler eingefüllt ohne mein speziellen Wunsch danach.
Deshalb hat es mich interessiert was von Suzuki eingefüllt ist.
 

flix

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Um es nur klar zustellen,5.1 hat mein Händler eingefüllt ohne mein speziellen Wunsch danach.
Deshalb hat es mich interessiert was von Suzuki eingefüllt ist.

Hab auch das 5.1 von Brembo drin . War auch der Schrauber :upps:.
Was original reinkommt steht übrigens auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter .

Das Problem ist das du und ich das nicht wissen weil keiner von uns die Leitung zerlegt hat. Ich bezweifele das bei dem Preisdruck besonders Hochwertige Bremsleitungen von Anfang an verbaut werden. Bremsleitungen völlig aus.

Nicht mal die Bremsleitungen einer 5Jahre alten Bandit sind aus purem Gummi .
Die hat sich ein Kumpel von mir nach Tausch auf Stahlflex mal genauer angesehen , als nach dem Wechsel der große AHA-Effekt beim Bremsen ausblieb .Und die Bandit ist nun nicht gerade im oberen Preissegment angesiedelt .;)
 

Freak69

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Hab auch das 5.1 von Brembo drin . War auch der Schrauber :upps:.
Was original reinkommt steht übrigens auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter .



Nicht mal die Bremsleitungen einer 5Jahre alten Bandit sind aus purem Gummi .
Die hat sich ein Kumpel von mir nach Tausch auf Stahlflex mal genauer angesehen , als nach dem Wechsel der große AHA-Effekt beim Bremsen ausblieb .Und die Bandit ist nun nicht gerade im oberen Preissegment angesiedelt .;)
Ich hab ja auch nicht geschrieben das die Bremsleitungen aus purem Gummi sind.
Die meisten Standard Bremsleitungen bestehen aus einem Gumi Gewebe Mix.
Aber das wirst du und dein Bandit fahrender Kumpel sicher auch gesehen haben.
Wie auch immer ich habe positive Erfahrungen gemacht mit Stahlflexleitungen.
Ist ja kein Zwang welche zu verbauen
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Heute verbaut kein Hersteller mehr reine Gummileitungen an einem 150 PS- Moped.
Da bist du aber nicht gut informiert, sogar die neue Honda CBR1000RR Fireblade 2017 verbaut noch Gummileitungen, so schlecht sind die "Gummileitungen" wieder nicht, Gummi ist ja nur aussen., innen besteht die Bremsleitung aus Kevlargewebe
http://www.visordown.com/sites/default/files/Blade-brakes.jpg
http://de.acidmoto.ch/cms/sites/default/files/honda_cbr1000rr_2017-de-7.jpg
 

zwölfhunderter

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Hall, grabe das alte Thema hier mal aus. Wie sind denn bisher die Erfahrungen was Bremsscheibenverschleiss angeht mit den EBC FA447HH/EPFA447HH oder TRW SRQ/SCR ? Steht bei mir demnächst mal an, will aber nicht schon beim nächsten mal die Scheiben wechseln :confused:
 

cars444

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Ich fahre auf der SV 1000S,SV 650S, GSX-R 1000 K5, die EBC HH Bremsbeläge und habe keinen erhöhten Verschleiß.
Die Mopeds haben 48.000 (zweiter Satz EBC am Ende), 38.000, 46.000 Km (zweiter Satz EBC am Ende),runter und die Scheiben sind im Sollbereich.
Bei den 1000ern wurde jeweils bei 10.000 auf EBC umgestellt
Jaaaa, es wird vor den meisten Kurven auch gebremst :rolleyes:
Die EBC habe ich in GSX-S 1000F auch verbaut: jetzt bremst die Bremse !
 

cars444

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Die FA. Reicht für mich. Noch schärfer finde ich bei Nässe, ohne ABS, schlecht zu regulieren.
 

Dat bunte Känguruh

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Jetzt mal ohne Scheiß...die Ori bremsen am Besten...einfach mal von 250km/h auf 0 bremsen...volle Lotte und danach wisst Ihr was ich meine
 

toni.rex

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Jetzt mal ohne Scheiß...die Ori bremsen am Besten...einfach mal von 250km/h auf 0 bremsen...volle Lotte und danach wisst Ihr was ich meine

Könnte mir auch vorstellen, dass da die Reibpaarung am besten ist. War zumindest an meinen vorherigen Moppeds auch immer so, also das Verhältnis von der Bremsleistung zum Verschleiß.
 
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