Ich habe zwar an meiner Black Beauty noch keine verbaut. Aber ich hatte an fast allen vorherigen Mopeds welche verbaut. An meiner R1 (mit der ich öfter auf der Rennstrecke war) hatte ich mit der Kombination von Stahlflex Leitungen und Sintermetall Belägen immer sehr gute erfahrungen gemacht. Die Stahlflex Leitungen haben den Vorteil das sie auch bei hoher Belastung und hohen Temperaturen keine veränderungen im Leitungs Querschnitt bekommen. somit verändert sich der Bremsdruck kaum. Die Gummi ummantelten Originalleitungen geben bei Belastung schneller nach da sie sich unter hoher Temperatur weiten. Somit wird der Druckpunkt der Bremse indifferent (gautschige Bremswirkung).Nein,noch nicht .
Ich habe zwar an meiner Black Beauty noch keine verbaut. Aber ich hatte an fast allen vorherigen Mopeds welche verbaut. An meiner R1 (mit der ich öfter auf der Rennstrecke war) hatte ich mit der Kombination von Stahlflex Leitungen und Sintermetall Belägen immer sehr gute erfahrungen gemacht. Die Stahlflex Leitungen haben den Vorteil das sie auch bei hoher Belastung und hohen Temperaturen keine veränderungen im Leitungs Querschnitt bekommen. somit verändert sich der Bremsdruck kaum. Die Gummi ummantelten Originalleitungen geben bei Belastung schneller nach da sie sich unter hoher Temperatur weiten. Somit wird der Druckpunkt der Bremse indifferent (gautschige Bremswirkung).
Ich nutzte übrigens DOT 4 Bremsflüssigkeit.
Das Problem ist das du und ich das nicht wissen weil keiner von uns die Leitung zerlegt hat. Ich bezweifele das bei dem Preisdruck besonders Hochwertige Bremsleitungen von Anfang an verbaut werden. Denn zum fahren auf der Landstraße reichen normale Bremsleitungen völlig aus. Das ist früher so gewesen und ist heute auch noch so!Bei Rossi dem Heizer kann 5.1 aber nicht schaden .
Heute verbaut kein Hersteller mehr reine Gummileitungen an einem 150 PS- Moped.
Karl wollte doch mal welche von der S sezieren .
Darum bezweifle ich , dass man nach dem Wechsel auf Stahlflex objektiv neben der längeren Haltbarkeit
einen großartigen Unterschied bemerkt. Vor 15 oder 20Jahren war das noch anders.
Um es nur klar zustellen,5.1 hat mein Händler eingefüllt ohne mein speziellen Wunsch danach.
Deshalb hat es mich interessiert was von Suzuki eingefüllt ist.
Das Problem ist das du und ich das nicht wissen weil keiner von uns die Leitung zerlegt hat. Ich bezweifele das bei dem Preisdruck besonders Hochwertige Bremsleitungen von Anfang an verbaut werden. Bremsleitungen völlig aus.
Ich hab ja auch nicht geschrieben das die Bremsleitungen aus purem Gummi sind.Hab auch das 5.1 von Brembo drin . War auch der Schrauber :upps:.
Was original reinkommt steht übrigens auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter .
Nicht mal die Bremsleitungen einer 5Jahre alten Bandit sind aus purem Gummi .
Die hat sich ein Kumpel von mir nach Tausch auf Stahlflex mal genauer angesehen , als nach dem Wechsel der große AHA-Effekt beim Bremsen ausblieb .Und die Bandit ist nun nicht gerade im oberen Preissegment angesiedelt .
Da bist du aber nicht gut informiert, sogar die neue Honda CBR1000RR Fireblade 2017 verbaut noch Gummileitungen, so schlecht sind die "Gummileitungen" wieder nicht, Gummi ist ja nur aussen., innen besteht die Bremsleitung aus KevlargewebeHeute verbaut kein Hersteller mehr reine Gummileitungen an einem 150 PS- Moped.
Yep:rofl: Aber so nach 3-4 Jahren macht ein Tausch auf Stahlflex oder neue Ori Leitungen definitiv Sinn.Herrlich .
Ok, dankeDie EBC habe ich in GSX-S 1000F auch verbaut: jetzt bremst die Bremse !
Jetzt mal ohne Scheiß...die Ori bremsen am Besten...einfach mal von 250km/h auf 0 bremsen...volle Lotte und danach wisst Ihr was ich meine