Was passiert bei SUZUKI

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6650
  • Erstellt am

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.480
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ausgerechnet zwei aus der Truppe schwören auf Suzuki.
Beim einen hat das Virus-Projekt inkl. Carbonfelgen, dann zu ähnlich langem Gesicht geführt, wie es überall bei Suzuki inzwischen das breite Grinsen verdrängt.
Die Virus vom 1000PS Spezie ist schon ein Brett. Nur bekommt man ab diesem Jahr nun auch Serienbikes mit der selben Leistung die wahrscheinlich sogar einen Tick besser auf das Segment abgestimmt sind.
Wo wir wieder beim eigentlichen Thread Thema gelandet sind.
Suzuki könnte wenn sie wollten, nur irgendwie scheint es da ein Paar Riesen Deppen im Top Management zu geben.
 

Geri610

Forenmitglied
Reaktionen
57
Punkte
18
Alter
32
...am geilsten fand ich die Geschichte, in der er mit einer R1 irgendwo zu eine Veranstaltung über die er berichten wollte, nach Italien geballert ist - ja, mit einem SBK kann man auch mehr als nur Kringel fahren, z. B. richtig schnell reisen... :gamer4:

...1000PS und Zonko habe ich auch aus den genannten Gründen deaboniert. Gute Sachen, z.B., wenn er Berger über die MotoGP interviewt finde ich auch so...

Ich möchte mal wissen, was die Spassvögel nehmen, um nicht morgens schon zu kotzen, wenn sie DIE neue, tolle Bmxyz xxx "testen" müssen.
Vielleicht nutzen sie ja die Office-Serienbrieffunktion...das würde Einiges erklären.:icon-eek:

Gut dass es nicht nur mir so geht. Zonko ist mittlerweile echt daneben mit seinen Streams. Was ich endlich wieder mal echt gut finde bei 1000Ps ist diese Serie:
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Womit wir zur beim Thema sind.
Wir könnten, statt rum zulabern, 2-3 durchdachte Vorschläge per massenhafter eMails an Suzuki auf allen Ebenen schicken.
Zuvor die eMail-Vorlage in alle relevanten Sprachen übersetzen und in allen internationalen Suzuki-Foren posten.

Bei entsprechender Beteiligung könnten die Gierigen die entsprechenden Bremsen lösen.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Womit wir zur beim Thema sind.
Wir könnten, statt rum zulabern, 2-3 durchdachte Vorschläge per massenhafter eMails an Suzuki auf allen Ebenen schicken.
Zuvor die eMail-Vorlage in alle relevanten Sprachen übersetzen und in allen internationalen Suzuki-Foren posten.

Bei entsprechender Beteiligung könnten die Gierigen die entsprechenden Bremsen lösen.
Deinen Optimismus möchte ich haben.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Naja.
Was glaubst du, wieviele echte Suzuki-Enthusiasten existieren? Und wieviele auf z.B. sowas warten:
Drei in Eins:
• GSX-R 1000 R-Basis
• 'N' Variante
• 'F' Variante
• 'R' Variante

• Road/ Sport/ Race Mapping
• wahlweise Semiaktives Öhlinsfahrwerk
• aktuelles Elektronikpaket

Zusammen mal eine knappe und realistische Wunschliste zu formulieren und dann als Massen-eMail an Suzuki zu schicken ist ne Sache weniger Klicks. -Ok, Schwarzseher und Gichtkranke mal ausgenommen.

Oder sind Suzuki-Foren nur noch als Hilfe zur Selbshilfe und Rumheulerei zu begreifen? -Wäre eigentlich nicht wirklich nötig.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Klingt sehr Schicksalsschwanger -aber? Wo, was, wie wurde spezifiziert? Etwas spezifischer darfs schon sein...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.480
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich stelle mal eine Behauptung auf.
Der Anteil der Verkauften Motorrädern mit kleinem Hubraum ist um ein vielfaches höher als der mit großem Hubraum.
Diese Kleinkrafträder (nenne ich sie mal) sind in der Entwicklung und der Realisierung extrem günstig.
Der Bedarf in Asien und Süd- Mittelamerika ist enorm und verspricht einen sehr hohen Gewinn.
Suzuki macht genau in diesen Ländern den Großteil seines Umsatzes.
Nun sagt der Unternehmensberater zum Suzuki Dödelmanager .
Hey Chefchen die großen Mopeds bringen keine Kohle ein, Vergiss die Dinger und dann kannst du auch gleich ein paar Leute in Deutschland entlassen. Weil für die Kleinkrafträder gibt es da keinen Markt und die Großen Motorräder verkaufen sich irgendwann eh nicht mehr, weil die voll auf dem Greta Tripp sind.
Ergo juckt die wahrscheinlich eine Mimimimimimimim Mail mal so gar nicht.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Ob ich recht habe weiß mer erst, wenn man einen entsprechend formulierten Inhalt -wirklich massenhaft- zur Forderung Suzuki-Gläubiger erklärt.
Das erfordert ein Mindestmaß an Arsch-hoch-kriegen, scheint aber eher zuviel verlangt zu sein!?

Ich dachte letztlich nicht nur an die paar Junkies hier im Forum, sondern auch an den Rest Europas und die USA.

Nur mal so als Rechenexempel, wenn sich 1000 Leute rekrutieren lassen wäre das zu belächeln, 10.000 aber durchaus beachtenswert. -Ist ja nicht so, dass sich jeweils nur ein Bike verkaufen lässt, da hängt schon mehr hinten dran.

Die Idee mit nur einer Plattform ganze drei unterschiedliche Käufergruppen zu erreichen, sollte schon Interesse wecken -wieweil die Entwicklungskosten quasi nur ein Drittel der ansonsten zu erwartenden Kosten beträgt, der zu erwartende Reibach entspr. höher ausfällt.

Erfolgreiche Beispiele anderer Firmen gips inzwischen genug (Yam, Triumph...)

Es ist quasi am Kunden, per Nachfrage Interesse zu wecken -also wat is?
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Suzuki-Motorrad befindet sich in der Reorganisation und die Manager(nennen sich jetzt CRO's) werden nicht für Innovationen, sonder für das Erreichen der Renditeziele - jährlich (maximal 3 Jahre) bezahlt.
Jede Sparte muss aufzeigen, das es sich lohnt - sonst wird sie kernsaniert oder abgewickelt.

Im Bereich SBK oder Bigbike - GSX1000/Busa ist weder Budget noch Zeit noch KowHow vorhanden, obwohl die Erfolge in der MotoGP Hoffnung machen - aber die Technik vom MotoGP-Bike ist m. E. weit weg von Strassenzulassungsbikes.

...auch die GSXRR kann da nichts mehr retten - die neuen der anderen Marken haben alle +20 PS mehr am Hinterrad und auf die will man nicht verzichten, wenn man +20k€ auf den Tisch legt - alles andere könnten sie auch zukaufen - machen sie auch jetzt schon, wie alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Genau davon spreche ich ja.
...ich bin ja auf deiner Seite, wie auch die meisten hier - denke ich.
Ich bezweifle nur das es schon schwierig ist 100 Männekens(Frauen sind dafür eh zu vernünftig) zusammen zu bekommen, die vorab sowas wie einen Vorvertrag unterschreiben...

...mindestens 25k€ für alles, was wir uns wünschen und dennoch plus mindestens 5 dazu, da sich die Designer immer was einfallen lassen, was garnienicht geht - und sei es nur um die EuroXY-Restriktionen zu erfüllen...plus die laufenden kosten - für solch einen dicken Brummer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.467
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
ich für meinen Teil werde mich an solchen, in meinen Augen sinnlosen, Aktionen nicht beteiligen. Beim alten Management hätte es Sinn gemacht aber das jetzige Management ist dafür bekannt mit eiserner Faust die Ziele durchzusetzen- koste es was es wolle. Selbst verdiente Suzuki Leute wurden ohne mit der Wimper zu Zucken vor die Tür gesetzt.

wenn mann die Suzuki Brille abnimmt und die Situation gaaaanz nüchtern betrachtet.... machen sie leider alles richtig! Kostenbewusstes Handeln und die Firma auf ein gutes wirtschaftliches Fundament zu setzten.
schau dir die Verkaufszahlen von Deutschland an und dann welches das erfolgreichste Suzuki Bike ist. Würdest du ernsthaft eine neue „Busa“ für den Markt entwickeln? Allein die Euro Zulassung kostet locker einen 6stelligen Betrag und bei den zu erwartenden Verkaufszahlen rechnet sich das kaum, zumal die nächste Verschärfung schon am Horizont lauert.

Seien wir froh, wenn es in Zukunft überhaupt noch ne leckere GSX zu kaufen gibt und „erfreuen“ uns an zusätzlichen Baukasten Motorrädern ala Katana.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
An einer Katana werde ich mich in diesem Leben nicht mehr erfreuen. Erst wenn es das letzte Möppi ist das mit Benzin und nicht mit Fluxkompensator fährt :0207-crazy:
Es gibt ja auch noch die guten " alten " gsxr, sollen auch noch Spass machen.
Gebe dem Post von @Saenger recht, die gehen wie Soldaten immer vorwärts und bügeln auch mal eben den Betriebsrat platt. Das ist schon eine harte Nummer
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Konstatiere,
Foren-Fachkräfte ergiessen sich in Schlaumeierbeiträge, weiterer Handlungsbedarf ist nicht vorhanden.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.480
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich denke mal das uns allen nichts anderes übrig bleibt als das Geschehen aus der Distanz zu beobachten.
@s-shifter ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Suzuki Forums Massen zu mobilisieren und über verschiedene Kanäle an die Top Manager von Suzuki heranzutreten.

Nur als ich gesehen habe wie Suzuki mit dem Protest des Jaja-Uma Clubs (später dann Moto Lifestyle) umgegangen ist, da wurde mein Enthusiasmus schon sehr eingebremst.

Wie hier schon geschrieben wurde, die Strategische Ausrichtung scheint beschlossen zu sein und die Marschrichtung ist schon ziemlich klar ersichtlich.

Da ich mit meiner Black Lady sehr zufrieden bin und sie mir bei jeder Ausfahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubert, werde ich sie weiterhin mit Freude fahren.

Wenn irgendwann der Zeitpunkt kommen sollte an dem ich mich umorientieren möchten, dann schaue ich ob Suzuki DANN etwas passendes im Portfolio hat.
Wenn nicht dann schaue ich eben bei den Mitbewerbern.
 
Oben