Wilbers Federbein Typ 641

Frieda

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
55
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz/rot
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 641 Competition mit hydraulischer Federvorspannung zuzulegegen. Hat jemand so eins an seiner GSX verbaut? Wenn ja, wo sind der Druckbehälter und das Stellrad untergekommen? Die Platzverhältnisse sind ja doch begrenzt.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.880
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Unter dem Soziussitz,eine Halterung ist dabei.

B751E73F-C872-4415-923C-0B3928231418.jpeg
 

Frieda

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
55
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz/rot
Joo, macht Sinn, demnach ist der Schlauch lang genug bis oben hin?! danke dir. Wieviel Platz nimmt wohl das Stellrad für die Ferdervorspannung in Anspruch?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Das Vorspannungsgedöns ist extra . Wie auf diesem Beispiel- Bild zu sehen . Schwierig das auch noch unter den Sitz zu bekommen .
Ich würde darauf verzichten . Bringt keinen wirklichen Mehrwert . Geht mit Hakenschlüssel bei der S wunderbar auch so .
 

mel57

Forenmitglied
Reaktionen
57
Punkte
13
Alter
66
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß/Schwarz/Rot
Habe mir das 641 bei der Polo Valentinsaktion bestellt. Nach Rücksprache mit Wilbers habe ich mich gegen eine variable Höhenverstellung+-5mm entschieden, da dadurch das Federbeinelement selbst etwas kürzer ist und somit Federweg verloren geht.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Habe mir das 641 bei der Polo Valentinsaktion bestellt. Nach Rücksprache mit Wilbers habe ich mich gegen eine variable Höhenverstellung+-5mm entschieden, da dadurch das Federbeinelement selbst etwas kürzer ist und somit Federweg verloren geht.
Nimm' die feste Verlängerung. Kostet nichts extra und bringt eine Menge.
 

T3xX

Bekannter User
Reaktionen
238
Punkte
33
Alter
35
Ort
Emmering
Bike
BMW S1000R
Farbe
Silber Blau Schwarz
Servus,

habe heute mein 640er montiertund habe ma ne Frage wegen den Anzugmomenten.

Das Federbein wird ja laut der Liste im Forum hier, Oben und Untern jeweils mit 50Nm Angezogen. Der Dämpferhebel mit 80Nm, ABER mit wieviel Nm wird die Schraube die den Dämpferhebel mit der Schwinge verbindet angezogen??

Grüße und Danke T3xX
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
lt. Explosionszeichnung mit 80 NM
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.356
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Moin zusammen,
nachdem mit dem original Federbein irgendwie jede Straße "schlecht ist" und das versetzten des Hinterrads in Schrägläge schon einige Male für eine Schrecksekunde gesorgt hat :blink: hat sich meine "Mia" :love3: ein anderes Federbein gewünscht.

Denke das Wilbers 640er reicht aus, wenn es ordentlich auf das Fahrergewicht abgestimmt ist, zudem ist der Aufpreis zum 641er doch enorm. Und der "Kofferraum" unter dem Soziussitz würde beim 641er deutlich reduziert.

Stand jetzt würde ich zum 640er + 15 mm höher tendieren und dies bei der hoffentlich jährlichen 20% Aktion bei Polo ordern.

Hat jemand noch eine bessere preisliche Bezugsquelle oder möchte sein gebrauchtes Wilbers zufällig los werden? :blush:

Noch eine andere Frage, hatte Kontakt mit YSS und diese behaupten, dass auch Wilbers immer nur eine Standardfeder verbaut und NICHT das Fahrergewicht bei der Federauswahl berücksichtigt.
Weiß jemand genaueres?

Grüße
klaf
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Also was 640 oder 641 betrifft, das wurde schon viel diskutiert. Ich finde der Mehrpreis lohnt sich, aber muss jeder selbst wissen. Wegen der Feder: Sollte stimmen, was YSS da behauptet, würde sich Wilbers evtl. sogar strafbar machen. Würde mich eher überraschen. Die legen dem FB ein Dokument bei, auf dem die Federrate steht. Ich habe eine 95er, wenn ich mich richtig erinnere. Sofern nicht alle Besitzer von Wilbers-Beinen hier im Forum denselben Wert drinstehen haben, sind da auch verschieden starke Federn drin. Alles andere wäre Betrug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Also ich würde, wenn ich schon das Geld in die Hand nehme um es so sinnvoll zu investieren, dann auch auf das 641 gehen. Die 100-200€ Aufpreis rechtfertigen nach meinem Maßstab den Nutzenfaktor voll und ganz. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Such mal bei der Bucht, wir hatten das Glück ein Federbein zu ergattern, das bei einer Tunigfirma nur zu Showzwecken verbaut war, zur Hälfte des Neupreis.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.356
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
wo hast du gekauft?
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Hier im Forum. Ein ehemaliger GSX-S1000 Fahrer hat ein neues 640 Federbein verkauft, weil er sich wohl von seiner Dicken getrennt hat.

Da die Fahrereckdaten identisch waren, hab ich zugeschlagen.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Dass Wilbers überall Standart-Federn einbaut glaube ich nicht. Zumindes habe ich schon einige FBs eingebaut und es hat immer gepasst. 641 ist klar vorteilhaft wenn man die Einstellung öfters mal anpassen möchte(Rennstrecke ect.). Aber wenn man meist nur den selben Fahrstiel auf Landstrasse fährt passt das 640 hervorragend zum angegebenen Gewicht. Das 641-er bekomme ich etwas besser hin, aber nur nach seehr langem testen/rumprobieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Wegen der Feder: Sollte stimmen, was YSS da behauptet, würde sich Wilbers evtl. sogar strafbar machen. Würde mich eher überraschen. Die legen dem FB ein Dokument bei, auf dem die Federrate steht. Ich habe eine 95er, wenn ich mich richtig erinnere. Sofern nicht alle Besitzer von Wilbers-Beinen hier im Forum denselben Wert drinstehen haben, sind da auch verschieden starke Federn drin. Alles andere wäre Betrug.
Hmm , ich habe auch eine 95 er Feder drin...
20200823_155741.jpg
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Dann muss auch jeder sagen wie schwer er ist.sonst kann man ja keine Rückschlüsse ziehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich wiege 78 kg, aber es geht um die Feder das angeblich immer die 95er drin ist
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.880
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich kann euch beruhigen !

0C7265EB-A88A-44DA-AA4B-825D365BD522.jpeg
 
Oben