Der "normale" K&N hat m.W. ca. 4o.% mehr Luftdurchsatz, wie ein herkömmlicher (Serien-/Papier-) Filter,
ein K&N "Racefilter" um die 6o.%, bei BNC heißt`s die haben bis 60.% mehr Luftdurchsatz, wobei die Körnung/
Poren etwas "durchläßiger" sind....
(kommt halt mehr Staub/Schmutz durch..)
Sind aber die normalen BNC-Sport-LuFi`s, gibt auch Renn-(Carbon)-LuFi`s von BNC-(CRF) (UVP: ca. >35o.-!)
gibt`s für die alte GSX-R 600, müßte bei der/den GSR`z paßen..
Merken tuste da im Betrieb nix von, solltest halt bedenken das die eh schon sehr mager eingestellte GSR
mit noch mehr Luft, rein rechnerisch "noch mehr zickt", da se ja dann (ohne Abstimmung) noch magerer
fährt....
.. dann noch nen andern ESD & die GSR hüpft u.U. wie`n Känguruh, also wundern sollt sich da Keine/r..
(Zauberwort = Abstimmung/Einstellen laßen..)
Ansonsten ist`s eh nur für die Katz, bzw. für`n Kopf, bzw. eben für`s Ohr (Röhrrr)...
Wobei de halt bedenken solltest, das es bei voll geöffnetem Schlund, sehr, sehr Laut wird..
Bei meinem K&N Racefilter in Verbindung mit nem größern Lufteinlaß (& Luftleitblech unter`m Lenkkopf=Ram-Air)
in der Airbox, hätt ich lt. (sehr erfahrenem, Rennsport-) Mech. eigtl. schon größere "Einspritzdüsen" gebraucht,
war haarscharf dran & es über den gesamten Einstellungbereich (alle Drosselklappenstellungen, Teil- & Vollastbetrieb,
harmonische, aber direkte Gasannahmefast nicht möglich) ein ideales Luft-Sprit gemisch Lambda <1,0 , wobei bei hohen
(sportlichen) Anforderungen, der Lambdawert kleiner (o,9) sein soll (fetteres Gemisch, kühlung der Ventile, usw.)
Frag x den Maik/Triple-xXx, oder den Markus/Bretti, wie`s Gixerl auf der AB den Turbo eingeschaltet hat, trotz
meiner 1oo.Kg fahrtfertig, die ging/geht gut schneller, als Alle andern..
Auch der Kat funktioniert dann ideal (Wer so was hat)...
Zitat:
"Der Kraftstoffverbrauch erreicht in der Regel sein Minimum bei einem Wert von λ=1,1.
Für ein maximales Motormoment, wenn auch mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch (wegen Luftmangel unvollständige Verbrennung),
ist ein Wert von ca. λ=0,9 optimal.
Bei hoher Motorleistung wird durch einen fetten Motorbetrieb und dadurch kälterem Abgas einer Überhitzung und Zerstörung von
Abgaskomponenten wie z. B. Ventile, Krümmer, Turbolader, Katalysator vorgebeugt."
Möp-möp..