Suzukis Absatzschwäche in Europa

jannick98

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
finde ich auch aber leider befuerchte ich dass der Markt durch die ninja sx 1000 komplett abgegrast wurde.
Ich denke mit der GT finden sie schon noch einige Abnehmer.
Dann muss Aprilia aber nicht viel verkauft haben? ;) Also ich mag dein Wissen nicht in Frage stellen, aber ich habe gute Kontakte in die RIchtung und die offiziellen Zahlen (ohne Probefahrt und Kurzzeitzulassungen) sehen wirklich übel aus. Ich habe die offiziellen Listen sehen dürfen, welche die Aprilia Händler bekommen, diese werden ja auch über die Zulassungs/Verkaufszahlen informiert, da sah es düster aus. Sowohl die Liste für Deutschland als auch Österreich (ein sehr starker Aprilia Markt) zeigen deutlich, dass die RS660 als auch der kleine Thunfisch, weit unter den Erwartungen verkauft wurden. Ich persönlich kann das ja auch nicht verstehen, ich hatte gedacht, das Teil reißen die jungen und jungebliebenen Aprilia aus den Händen. Bei Aprilia hofft man jetzt auf die Tuareg, denn der Trend aktuell geht ja zur Stelzenkuh. Ich denke dieses Modell könnte endlich ein durchschlagender Erfolg werden.
Das wusste ich allerdings nicht. Ich hoffe Suzuki bringt dieses Jahr mal einige Hochkaräter, die die Leute auch kaufen und, dass die Zahlen etwas besser werden. Natürlich auf das nächste Jahr gesehen. Was neues kommt für dieses Jahr bestimmt nichts mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nach den ganzen "Neuheiten" (mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben) aus dem Jahr 2021, glaube ich nicht, dass sie dieses Jahr schon wieder drei bis vier neue Modelle vorstellen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber da zeichnet sich eben ein Muster ab. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun dann frage ich mich, sind wir "alten Säcke" wirklich so dämlich? Sorry das ich das so plakativ frage! Denn man hat seit Jahren das Gefühl, die ganzen "Leiwand" Medien zielen nur noch auf die Jungen ab. Blutjunge Poser-Redakteure die also den alten erklären wollen, was sie zu fahren haben und kaufen sollen? Wirklich? Da fehlt mir der Glaube daran, Statistik hin oder her!

Alles ist auf jugendliche Formate abgestimmt, speziell die sozialen Netzwerke anpeilend........so aktiv sind "wir" doch da gar nicht? Irgendwie merkwürdig!

Aber was die Stärke der Nakeds und Stelzenkühe angeht, glaube ich tatsächlich was hier geschrieben wird. Kaum eine andere Gattung Motorrad wird so beworben, kaum eine andere Gattung sieht man mehr auf der Straße. Es heißt ja immer Trends wiederholen sich im Laufe der Jahre, aber ob wir vor der E-Gurken Ära nochmal Sportlerjahre wie in den späten 90´zigern/Anfang 2000sender erleben? Ich bezweifel es irgendwie...
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.711
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
„Resümee: Der deutsche Durchschnittsmotorradfahrer ist zwischen 50 und 59 Jahre alt und sitzt auf einer Enduro oder einem Naked Bike mit über 100 PS Leistung. Wer jetzt einen BMW GS-Fahrer oder einen Kawasaki Z900-Piloten vor Auge hat, liegt nicht so falsch, wie der Blick auf die Top 50 der Neuzulassungen zeigt.“

Na, wie alt seid ihr alle? :skeptisch::auslachen::hehehehehe:
 

jannick98

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
„Resümee: Der deutsche Durchschnittsmotorradfahrer ist zwischen 50 und 59 Jahre alt und sitzt auf einer Enduro oder einem Naked Bike mit über 100 PS Leistung. Wer jetzt einen BMW GS-Fahrer oder einen Kawasaki Z900-Piloten vor Auge hat, liegt nicht so falsch, wie der Blick auf die Top 50 der Neuzulassungen zeigt.“

Na, wie alt seid ihr alle? :skeptisch::auslachen::hehehehehe:
23 und bloß keine GS 😂
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.485
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Ich pass voll rein und fahre laut Liste 2020 das meistverkaufte Suzuki Motorrad :0207-yessir:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.138
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
…. Tuono = Donner ;) hat nix mit Tonno = Thunfisch zu schaffen :cool:
Naja, einer der Aprilia fährt, hat von hausaus schon nen Hang ins Land von "dolce Vita" und wird wissen das Tuono - Donner heißt, aber Zonko hat das ins Leben gerufen, mit dem Thunfisch. Deshalb Kultfaktor, bzw eingedeutscht. Bei den Fanboys...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Es ist kaum zu glauben........das es in der heutigen Zeit noch Leute gibt, die immer noch mit dem "das heißt nicht Thunfisch" ankommen.....ich halte das immer für einen Fake. Kommt ihr macht das doch absichtlich! Ich meine Werksthunfisch, oder Thunfischausfahrt in Österreich.....das ist ja mittlerweile etwas, das selbst Aprilia schon dazu veranlasst den Namen zu ändern :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
An der IDM am Hockenheimring fand ich den Cup mit all den „Gladien“ und „SV‘s“ mega geil. Auch die ganz Jungen fahren tolle Zeiten mit den 300ern…..da braucht es keinen vollen Liter.

Und sorry, aber die nachfolgende SV ist einfach nur geil - gibt es hier in der Schweiz:

Die SV macht aufer Renne auch echt spaß.
Und die Supersport 300...
Find ich echt wahnsinn für die Jungs und Mädels mit den Knapp 50 PS für Zeiten fahren.

Es muss also nicht immer 200 + X PS sein.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.138
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Na, wie alt seid ihr alle? :skeptisch::auslachen::hehehehehe:
bald 54 - passt
>100PS - passt quasi (100,83PS am HR)
...und dann ist auch schon Schluß mit der Vergleichbarkeit - vorwiegend fast historische, kampfpanzerartige Gebilde stehen im Park-Ferme. 😇
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Leiwand" Medien zielen nur noch auf die Jungen ab. Blutjunge Poser-Redakteure die also den alten erklären wollen, was sie zu fahren haben und kaufen sollen? Wirklich? Da fehlt mir der Glaube daran, Statistik hin oder her!

Alles ist auf jugendliche Formate abgestimmt, speziell die sozialen Netzwerke anpeilend

die Jugend ist nur für die Zulassungszahlen der KTM 390

und vor allem was bei den jungen zur Zeit Megahipp ist sind die SUMO´S

wie KTM690SMC und Husqvarna 701 Supermoto !

Daher sind zur Zeit gebraucht fast so teuer wie neue
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.138
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
"Junge mit der SV hast du aber besser mitgehalten, als mit der GSXS750".
Da hast aber was falsch gemacht!....
Für mich war die schönste SV 650 die Gladius
Naja das Retroprodukt der jetzigen Sv650 finde ich schon schöner. Lampenmaske geht gar nicht!
Ich hatte so eine Kawasaki 650er als Fahrschulmotorrad......ganz gruselig muss ich sagen. Ich fand das gar nicht gut.
Kann ich genauso nur unterschreiben....

Zum Thema allgemein: ich versteh Suzuki!

Gut Tft in Farbe für die BlingBling Gesellschaft....

Aber jeder wird wieder sagen....naja es ist ja nur ne "Suzuki"....

Wollen wir doch froh sein das Suzuki ihren Idealen treu bleibt....

Ist Blingbling besser für 1 bis 2000Euro mehr, oder wenn es unausgereift ist?!?

Beim PKW seid ihr auch alle skeptischer, sonst würde jeder nen Hybriden oder gar nen Tesla fahren.

Es ist nicht alles schlecht was älter ist! Noch kommt es auch auf den Fahrer an, glaub @Wildsau hat es geschrieben....was braucht nen Moped.?...Abs, bestimmt! Ahk, vielleicht...aber was kann sonst so ein BlingBlingteil besser? Nichts! Der Fahrer machts aus!!!
Bestes Beispiel ein Freund der von ner Tuono runter wollte.. vielleicht auf ne Gsx-s....wurde dann eine Speedy. Gut, schön, mal sehen wie oft er in ner Werkstatt steht und wie er wirklich damit zurecht kommt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Eben, Suzuki steht für grundsolide, konservative Technik.
Die Bandits waren auch nie die technische Spitze ihrer Klasse.
Die ZRX 1200 war brachialer, die erste Kilofazer nochmals deutlich stärker und schneller.
Trotzdem haben sich die Dinge wie geschnitten Brot verkauft.

Nur irgendwann mite der 2000er hat Suzuki dann einfach den Anschluss verloren.
Bei der SV 650 kam das ABS zu spät, die Gladius kam überhaupt gar nicht an, die 600er Bandit war im Vergleich zu ihren 4 Zylinder Mitbewerbern viel zu schwer und zu schwach,
die 1200er Bigbikes wurden durch hochmoderne 1000er ersetzt, bei GSX-R 600 und 750 haben sie kaum was weiter entwickelt,
und die Kilo K7, mit ihren zwei riesen Pötten, tat sich auch zunehmends schwerer gegen die immer radikaleren R1 und ZX10R.
Dann brach der Cruiser Markt praktisch weg....

Suzuki hat zu lange einfach gepennt.
Denn konservativ heißt nicht rückständig.
Tradition bewahrt man in dem man das Feuer weiter gibt, und nicht die Asche. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Da hast aber was falsch gemacht!....

Hahaha mein Freund das ist gut möglich. Ich gebe offen zu dieses "Ganz oder gar nicht" Prinzip der GSXS750.......war nicht meins. Die SV wirkte von unten viel kräftiger und bis ca 130/140...hatte ich stets das Gefühl, die Kiste geht besser, alles oben drüber, darüber lachte die GSXS natürlich. Aber generell.....durch die Stummellenker de X hat man die ganz anders fahren können, hatte ein anderes Gefühl und hat mehr gewütet ohne so aktiv am Kabel bleiben zu müssen wie bei der GSXS. Das hat sich dann wohl auch im Fahrstil niedergeschlagen........in dem dann auch einfloss, dass ich Hochlenker einfach nicht mag und damit zu unrund unterwegs war. ;) Ich gebs zu, war meine Schuld....jetzt ist wieder alles in Ordnung :D
Dann muss das Feuer nochmal entfacht werden :)
Das wird nicht passieren, zumindest nicht mehr zu Verbrennerzeiten! Wie schon erwähnt, müsste Suzuki plötzlich radikal umdenken, extrem viel in Werbung stecken, das Design und die Technik anderer imitieren und bei der Jugend das "Suzuki ist leiwa....ähm sexy" im Kopf verankern. Was Triumpf und KTM fast ausschließlich durch das Marketing und gute PR geschafft haben. Sowas braucht Zeit, selbst wenn sie jetzt anfangen, sind die nicht soweit wie die anderen jetzt, wenn der Verbrenner verbannt wird. Und dann sollte man auch bedenken, dass die anderen jetzt nicht still stehen und warten bis Suzuki aufgeholt hat ;)

Ich denke es wird Fakt bleiben, man kauft eine Suzuki weil sie einem gefällt oder man die Marke mag, aber nicht aus Image Gründen oder wegen dem persönlichen Ego. :) Das weiß Suzuki auch und immerhin, es ist ja nicht jeder Markt so dekadent wie der Europäische, speziell der deutschsprachige Raum. In anderen Ländern läuft es ja deutlich besser ohne den ganzen Poserkram unserer Gesellschaft. Also warum ändern? Wenn ich Milliarden Inder habe, was interessieren mich 80 Millionen Deutsche von denen ein paar Hundert im Jahr eine Suzuki kaufen..wenn überhaupt?
 
Oben