Hallo zusammen,
muss mich korrigieren, :upps:
in meinem Beitrag über die Motorleistung am Hinterrad ist mir ein Fehler unterlaufen. :banghead:
Nach mehreren Rückfragen , berechnet sich die Differenz zwischen Hinterradleistung und Kubelwellenleistung wie folgt.
Es sind in der Regel (kann immer mal von Motorrad zu Motorrad geringfügig abweichen) ca. 10-11%, und nicht wie von mir verwechselt 10 PS!
Die Messung hängt auch von der Temperatur, Luftdichte, Reifenmaterial ab.
Meine GSX-S wurde mit 138,7 PS in Serienausführung am Hinterrad gemessen.
138,7 PS + 10% = 152,57PS an der Kurbelwelle
Nach dem Tuning wurden 160,2 PS am Hinterrad gemessen.
160,2 PS + 10% = 176,22 PS an der Kurbelwelle :sabber:
habe hier bewusst nur mit 10% anstatt 11% gerechnet!
Die Durchschnittliche Leistungsangabe (Schnitt aus Messungen verschiedener GSX-S) auf der Web-Seite liegt bei 141 PS am Hinterrad.
141 PS + 10% = 155 PS an der Kurbelwelle
in der MO (Motorrad Magazin) Juli 2016 wurden 153 PS Motorleistung (Kurbelwelle) gemessen, leider steht hier nicht mit welcher möglichen maximalen Abweichung zu rechnen ist.
in der neuen Motorrad 24.06.2016 wurden 157 PS an der Kurbelwelle gemessen, aber auch die maximale Abweichung mit +- 5% angegeben. Bei 5% sind das 7,85 PS!
Dies nur als Technische Info.
War gestern unterwegs mit dem Moped, macht einfach tierisch Spaß!