Sturzpads

Latinheat

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Moin hab mir die Sturzpads von Top Block geholt. Passt perfekt und fügt sich super in das Gesamtbild ein.
IMAG1381.jpg IMAG1383.jpg IMAG1385.jpg
 

kertki

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Hab ich auch drauf sieht top aus
 

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Heute die Top Block (mit Suzuki Branding) montiert. 70 NM. Passen optisch und montageseitig 1 A. Jetzt kann der Umfaller kommen :)
 

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kertki

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Oha, mein Beileid. Ist mir früher oder später bei fast jedem Mopped mal passiert. Links oder rechts? Was kaputt gegangen?
Ist rechts umgefallen neue Blinker Halterung neuer Fußbremshebel und der Auspuff hat ein paar Mini Kratzer. Zum Glück hatte ich die top Blocks drauf die haben einiges abgefangen
 

AndreasK

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Heute die Top Block (mit Suzuki Branding) montiert. 70 NM. Passen optisch und montageseitig 1 A. Jetzt kann der Umfaller kommen :)

Ich habe mir diese zugelegt, die sehen ganz solide aus. Allerdings steht in der Montageanleitung das die Schrauben mit 45nm angezogen werden was ja auch für M10 passend ist.
Wie kommst Du auf ein Anzugsmoment von 70nm? Pass auf das Du dir die Gewinde nicht versaust... ;-)

Grüße,
Andreas
 

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Ich habe mir diese zugelegt, die sehen ganz solide aus. Allerdings steht in der Montageanleitung das die Schrauben mit 45nm angezogen werden was ja auch für M10 passend ist.
Wie kommst Du auf ein Anzugsmoment von 70nm? Pass auf das Du dir die Gewinde nicht versaust... ;-)

Grüße,
Andreas

Hab die alten mit nem ordentlichen Hazet Drehmomentschlüssel losgeschraubt. Hatten alle ein Losbrechmoment von ca 75 Nm. Was mich gewundert hat: keine sichtbaren Spuren von Schraubensicherung im Innengewinde oder an der Schraube. Dazu nen Wartungsplan von ner GSR gegengecheckt vorab. Und in der Anleitung der immerhin Original Suzuki Ersatzteile von Top Block stehen ebenfalls 70 Nm (und interessanterweise wird dort auch keine Schraubensicherung verlangt für die Motorhalteschrauben). Für mich im Gesamtbild also plausibel mit den 70 Nm. Auf den beigefügten Schrauben ist keine Festigkeitsklasse angegeben. Wobei für ne M10 Schaftschraube ab 10.9 die 70 Nm kein Problem darstellen. Und auch nicht unwichtig: Hat sich richtig angefühlt. :daumen:
--- Beiträge zusammen gefasst ---

So, grade nochmal das gute alte Tabellenbuch gecheckt um mein Gewissen zu beruhigen :) : Unter Normteile-Berechnung von Schraubenverbindungen werden Schaftschrauben M10 mit folgenden Werten angegeben (Jeweils 90% Dehngrenze, mittlerer Reibkoeffizient): 50 Nm für 8.8, 73 Nm für 10.9 und 84 Nm für 12.9.

Evtl sind bei deinen Sturzpads 8.8 er Schrauben dabei?

Falls jemand die Werte aus dem Werkstatthandbuch der GSX-S hat, gerne hier posten!

Und falls ein Zweiradmechaniker mitliest: Wird wirklich kein Loctite verwendet? Wenn ja: Warum? Wegen der Temperatur?
 

AndreasK

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Da müsste ich nachsehen, denke aber mal das bei meinen Pads 8.8 Schrauben beigelegt waren. Das mit der fehlenden Schraubensicherung ist mir auch aufgefallen!
Aber egal: Wir beide haben ein gutes Gefühl und die Saison kann beginnen... :)
 

charlybaer

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Moin und Hallo,
ich denke die kritische Stelle ist nicht die Schraube, wohl mehr das Gewinde im Motorblock!!
Das sollte vor der Schraube schlapp machen.
Gruß in die Runde
 

gsx-s 750

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Moin und Hallo,
ich denke die kritische Stelle ist nicht die Schraube, wohl mehr das Gewinde im Motorblock!!
Das sollte vor der Schraube schlapp machen.
Gruß in die Runde

Das kann man so pauschal nicht sagen. Sind viele tragende Gewindegänge. Hat keiner das Werkstatthandbuch der GSX-S 750 der hier mitliest? Wäre top mal die konkrete Herstellervorgabe hierzu zu erfahren.
 

charlybaer

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Als ich noch gelernt habe gab es den Spruch "nach fest kommt ab" .
Ich habe an meine 1000er welche von GSG montiert, diese waren mit 50 Nm angegeben.
Wenn es beim anziehen wieder etwas leichtgängiger wird, hast du es übertrieben.
50 Nm und ein wenig Sicherungslack (Loctite/lösbar) ist bestimmt die vernünftigerer Wahl.
 

kasa

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Bei SW Motec sind nur noch die hier auf der Seite, nicht mehr die längliche Version.
 

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kasa

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Mal eine Frage an die Leute die Top Block haben, werden diese mit 2 Schrauben angeschraubt?
 

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Ja sind mit je 2 Schrauben befestigt.
Das war für mich der Kaufgrund, ich hoffe dass es dadurch viel stabiler ist.
 

kasa

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Das denke ich eben auch, weil ein so nen "herausstehendes Rohr" kann ich Sturz ja auch abgerissen werden. Auf den Fotos sah es nur so aus als ob nur der rechten Seite 2 Schrauben sind und auf der linken nur 1.
 

5-Uhr-Charlie

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Eine der beiden Schrauben ist verdeckt. Die Zweipunktbefesstigung war auch Kaufargument für mich.
 

waterman

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