Ich habe mir diese zugelegt, die sehen ganz solide aus. Allerdings steht in der Montageanleitung das die Schrauben mit 45nm angezogen werden was ja auch für M10 passend ist.
Wie kommst Du auf ein Anzugsmoment von 70nm? Pass auf das Du dir die Gewinde nicht versaust... ;-)
Grüße,
Andreas
Hab die alten mit nem ordentlichen Hazet Drehmomentschlüssel losgeschraubt. Hatten alle ein Losbrechmoment von ca 75 Nm. Was mich gewundert hat: keine sichtbaren Spuren von Schraubensicherung im Innengewinde oder an der Schraube. Dazu nen Wartungsplan von ner GSR gegengecheckt vorab. Und in der Anleitung der immerhin Original Suzuki Ersatzteile von Top Block stehen ebenfalls 70 Nm (und interessanterweise wird dort auch keine Schraubensicherung verlangt für die Motorhalteschrauben). Für mich im Gesamtbild also plausibel mit den 70 Nm. Auf den beigefügten Schrauben ist keine Festigkeitsklasse angegeben. Wobei für ne M10 Schaftschraube ab 10.9 die 70 Nm kein Problem darstellen. Und auch nicht unwichtig: Hat sich richtig angefühlt.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
So, grade nochmal das gute alte Tabellenbuch gecheckt um mein Gewissen zu beruhigen
: Unter Normteile-Berechnung von Schraubenverbindungen werden Schaftschrauben M10 mit folgenden Werten angegeben (Jeweils 90% Dehngrenze, mittlerer Reibkoeffizient): 50 Nm für 8.8, 73 Nm für 10.9 und 84 Nm für 12.9.
Evtl sind bei deinen Sturzpads 8.8 er Schrauben dabei?
Falls jemand die Werte aus dem Werkstatthandbuch der GSX-S hat, gerne hier posten!
Und falls ein Zweiradmechaniker mitliest: Wird wirklich kein Loctite verwendet? Wenn ja: Warum? Wegen der Temperatur?