Quickshifter mit gelegentlicher Gedenksekunde an der neuen Kilo

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19371
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schleife

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(...)
Ich habe das rausgefunden das es deutlich besser geht mit mehr Druck
auf dem Schalthebel.
(...)

also bei diesem verhalten dürften mindestens mal die schaltgabeln rel. schnell verschlissen sein
und die docks an den getriebezahnrädern dürften auch erhebliche laufspuren aufweisen.

das ganze kan man aber nur kontrollieren wenn das getriebe offen ist was nur bei motor raus geht.

also ICH pers. würde den qs / blipper in ruhe lassen und dauerhaft nur unter einsatz des kupplungshebels schalten - wenn da was im getriebe kaputt geht, wirds ziiiiemlich teuer.
 

Lutze66

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Schleife, ich denke du solltest nicht über etwas schreiben was du nie kennen gelernt oder probiert hast. Ein kurzer kräftiger Schaltvorgang ist genau das was ein Schaltautomat braucht. Gerade die Schaltgabeln leiden doch beim zaghaften vorsichtigen schalten. Man soll sich ja nicht dauerhaft mit aller möglichen Kraft drauf stellen. Korrekt bedient ist da kein Stück mehr Verschleiß als beim schalten mit Kupplung.
 

Toothless

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also ICH pers. würde den qs / blipper in ruhe lassen und dauerhaft nur unter einsatz des kupplungshebels schalten - wenn da was im getriebe kaputt geht, wirds ziiiiemlich teuer.
Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht. 😏

@Lutze Beim Stadtgegurke benutze ich das auch nicht weil Sinnfrei aber in der freien Wildbahn macht es was es soll.
Vorausgesetzt, wie du schon erwähnst, man weiß wie es funktioniert. Wenns nicht richtig geht aber du machst alles richtig,
haste ein anderes Problem im System.
Docks und Gabeln verschleißen so oder so und ich wage zu behaupten, dass es es mit einem gut eingestelltem Quickshifter/Blipper
weniger verschleißt.

Hab schon immer beim "spielen" seit den 1980ern, ohne Kupplung hochgeschaltet und noch nie nen Getriebe gehimmelt🤷‍♂️
 

schleife

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Schleife, ich denke du solltest nicht über etwas schreiben was du nie kennen gelernt oder probiert hast. (...)
stimmt soweit - anfänglich

letztendlich habe ich aber schon einige zerballerte getriebe zu sehen bekommen ,
wo der qs nicht korrekt arbeiten konnte / durfte
warum auch immer .
das eine oder andere mal war es an mir den bröll wieder zu richten (für richtig teuer geld) .
da waren dann an den "dock"s die ecken massiv zerkloppt und mind. eine schaltgabel krumm .

jan stecher a.d. nähe von hamburg schwört auf den tellert - als QS !!! - und ich glaube ihm dass der tellert gut arbeitet,
wenn er ihn montiert und eingestellt hat und das selbst bei wirklich alten "mädchen" .

und wer nicht rossi / marquez gleich unterwegs ist , braucht son qs oder blipper nicht - die 1/10 sek die ich mit ziehen der kupplung etc. langsamer bin , dürfte ich evtl. an adnerer stelle satt wieder raus holen.

und ja - qs oder blipper sind bestimmt geil zu fahren , weil man beim schalten quasi voll auf dem gas bleiben kann,
aber wo bitte außer a.d. rennstrecke kann man so fahren ?

ist für MICH raus geschmissen geld - ganz einfach und fix genug bin ich , nach ein paar runden , ohne auch ,
dass ich nicht der langsamste bin z.b. auf unserem spreewaldring.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ich blipper doch nicht wegen irgendwelchen Sekundenbruchteilen?! Ich blippere weils mördermäßig Spaß macht.

Und garantiert arbeitet das Gerät um ein Vielfaches besser & materialschonender als der vermeintlich geübte Schaltfuß im Klumpschuh des Durchschnittsfahrers.
 

Knaxsi

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Vor allem, wer behauptet Blipper/Shifter wären nur für die Zehntel Sekunden Schneller da?
Allein der Komfort nach dem abbiegen, einfach 5 gänge in Windeseile durchzudrücken ohne mit der linken Hand irgendwas zu machen ist viel zu geil.
 

V6 Rußexpress

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Ich hatte noch weder QS noch Blipper, aber ich kann die Jungs verstehen, wenngleich ich es nicht brauch.

Ist wie mit Automatik, wollte keiner, heute will es kaum einer missen. Oder Klima, Tempomat, elektrische Scheiben etc etc. Kennt man es nicht alles gut, wie immer. Aber hat man es und sich daran gewöhnt, will man es immer wieder.

Dennoch hab ich Spaß am kuppeln, langt schon das der PKW und seit geraumer Zeit der LKW Automatik haben. Auch wenns nicht vergleichbar ist. Dennoch bin ich um sowas urbanes dankbar...
 

Lutze66

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ist für MICH raus geschmissen geld - ganz einfach und fix genug bin ich , nach ein paar runden , ohne auch ,
dass ich nicht der langsamste bin z.b. auf unserem spreewaldring.
Spreewaldring? Da brauchst die Kupplung/ den Schalthebel doch nur zum anfahren.
Gerade auf auch auf der Rennstrecke geht es ja nicht nur darum "die Kupplung zu schonen".
Wenn du da aus einer 2.Gang Kurve kommst und bis in den 6. Gang musst ist das absolut entspannend.
Blipper habe ich leider nicht mehr kennen gelernt, wenn der gut funktioniert würde der gefühlt noch mehr bringen auf der Rennstrecke als nur kupplungsfreies hoch schalten.
Einmal gehabt will man nicht mehr ohne. Hochschalten geht ja schon ohne Schaltautomat auch ohne Kupplungsbetätigung sehr gut.
Als mein PC defekt war musste ich an einem Wochenende wieder zurück auf die Methode ohne Kupplung und ohne Automat. Hat etwas gebraucht bis es wieder einigermaßen lief.
 

Zero_1000

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also bei diesem verhalten dürften mindestens mal die schaltgabeln rel. schnell verschlissen sein
und die docks an den getriebezahnrädern dürften auch erhebliche laufspuren aufweisen.

das ganze kan man aber nur kontrollieren wenn das getriebe offen ist was nur bei motor raus geht.

also ICH pers. würde den qs / blipper in ruhe lassen und dauerhaft nur unter einsatz des kupplungshebels schalten - wenn da was im getriebe kaputt geht, wirds ziiiiemlich teuer.
Ich stehe ja nicht wie ein irrer auf dem Schalthebel und warte bis der Gang drin ist.

Das sollte ja klar sein.
Es ging nur um die Erkenntnis dass man beherzter den Hebel ziehen muss.
Mit Kupplung flutscht der Gang mit ganz leichten antippen rein. Mit QS halt nicht.

Wie dem auch sei. Nur als Info für die jenigen die das Problem auch haben.
 

manitu

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letztendlich habe ich aber schon einige zerballerte getriebe zu sehen bekommen ,
wo der qs nicht korrekt arbeiten konnte / durfte
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das eine oder andere mal war es an mir den bröll wieder zu richten (für richtig teuer geld) .
da waren dann an den "dock"s die ecken massiv zerkloppt und mind. eine schaltgabel krumm .

jan stecher a.d. nähe von hamburg schwört auf den tellert - als QS !!! - und ich glaube ihm dass der tellert gut arbeitet,
wenn er ihn montiert und eingestellt hat und das selbst bei wirklich alten "mädchen" .

und wer nicht rossi / marquez gleich unterwegs ist , braucht son qs oder blipper nicht - die 1/10 sek die ich mit ziehen der kupplung etc. langsamer bin , dürfte ich evtl. an adnerer stelle satt wieder raus holen.

und ja - qs oder blipper sind bestimmt geil zu fahren , weil man beim schalten quasi voll auf dem gas bleiben kann,
aber wo bitte außer a.d. rennstrecke kann man so fahren ?

ist für MICH raus geschmissen geld - ganz einfach und fix genug bin ich , nach ein paar runden , ohne auch ,
dass ich nicht der langsamste bin z.b. auf unserem spreewaldring.
a. mittels aktueller Schaltautomaten Verschleiß das Getriebe weniger

b. wenn man es richtig brennen lässt, verliert man einiges gegenüber dem Automaten auch mit mit ohne Kupplung schalten - egal ob beim durchbeschleunigen oder beim Abtouren vor einer Kurve - wobei sich das aber noch gut über die Bremse kompensieren lässt

c. jeder Jeck ist anders, aber ich will das nutzen, wofür ich die Euros auf den Tisch gelegt habe
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Mal ganz davon ab was man so als Glaube bezeichnen kann:
Eine Zunahme defekter Getriebe seit massiger QS/ und Blippereinführung ist ja nun auch eher unbekannt. Wirkt eher schon gegenteilig…
Also statistisch betrachtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ach ja, zum Topic, is ja meins:
Die Gedenksekunde macht sich rarer. Tatsächlich. Wir sind jetzt bei irgendwas 9k+ Kilometer, entweder läuft sich da was ein oder mein Fuß tut Dinge die ich nicht bemerke und beabsichtige.

Ich würde aber sogar sagen, dass das ganze Ding nochmal runder läuft als anfangs. Bremsen, Fahrwerk, Leistungsentfaltung,… Langsam werden meine Arme zur Vordergabel. Das hatte ich lange nicht mehr mit nem Mopped. 👍🥰
Nochmal 10k und ich komm mit nach OSL… 😂
 

manitu

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Ach ja, zum Topic, is ja meins:
Die Gedenksekunde macht sich rarer. Tatsächlich. Wir sind jetzt bei irgendwas 9k+ Kilometer, entweder läuft sich da was ein oder mein Fuß tut Dinge die ich nicht bemerke und beabsichtige.

Ich würde aber sogar sagen, dass das ganze Ding nochmal runder läuft als anfangs. Bremsen, Fahrwerk, Leistungsentfaltung,… Langsam werden meine Arme zur Vordergabel. Das hatte ich lange nicht mehr mit nem Mopped. 👍🥰
Nochmal 10k und ich komm mit nach OSL… 😂
... wenn mich nicht alles täuscht, ist der Sensor bzw die Software lernfähig, das heißt mit der Zeit wird es besser. Hat man allerdings vollkommenen Murx im System, kann durch widrige Umstände in der auch mal passieren, muss man die Software zurücksetzen und das Spiel beginnt von neuem. So ist es ebenfalls bei gängigen Systemen.
 

Speedrace69

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Heute sogar mehrmals das Phänomen gehabt. Im Video hört man es sehr gut. Von 1 auf 2 ,der Gang war definitiv schon drin, dann die Unterbrechung.
 

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Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Wichtig beim schalten mit QS ist den Schalthebel nur kurz antippen und gleich wieder den Fuß weg,ich hatte vor der 2021er GSX-S noch eine R1200R mit Schaltassi,der war nicht so sensibel,bei der GSX S musste ich mich erst an das kurze antippen gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Löwe

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Hab es vor einiger Zeit schonmal geschrieben, schalten ohne Kupplung. Etwas Gefühl in Gashand und Fuß dann Gas kurz weg und geht wie Butter. Macht noch niemals Klack schon Gang drin. Etwas üben geht sehr gut. Meine Meinung.
 

JonDo

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Da muss man bei der neuen Kilo nix üben. Einfach Gang reinknallen.
Je höher die Drehzahl umso besser.
Funzt bei mir super.
 
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